Hallo,
Mein 50-er Malaguti Roller Modell „Yesterday“ macht seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch. Man kann es am besten hören, wenn man bei Tempo 50 aufwärts (er fährt ca. 62 km/h Vmax) das Gas loslässt. Wenn die Tachonadel dann 40 erreicht, hört man eine Art „Heulen“. Man kann das Geräusch auch hören, wenn man auf 40 hochbeschleunigt, nur ist es dann nicht so auffällig, da der Motor lauter ist.
Was könnte denn da los sein? Ich muss demnächst eh zur Werkstatt, aber ich würde dem Meister gerne besser erklären können, was los ist. Ich selbst bin roller-technisch etwas unbedarft, da ich das Teil noch nicht so lange habe.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Myriam
high myriam
es kann sein, daß das profil deiner reifen schuld ist. du schreibst, daß es immer nur bei 40 kmh auftritt, und da haben die reifen immer eine bestimmte umdrehungszahl. damit kann man den motor zumindest schon mal ausschließen, denn der läuft bei verschiedenen geschwindigkeiten meist ungefähr bei gleicher drehzahl (ich gehe jetzt mal davon aus daß du eine variomatik, d.h. kein schaltgetriebe hast). die variomatik selbst fällt damit auch als fehlerursache weg.
ich hatte das problem mal bei einer enduro, die recht grobstollige reifen hatte. da war es eher ein brummen. deine reifen sind sehr viel kleiner -> drehen sich schneller -> machen höhere töne. was mich allerdings noch wundert, ist daß das geräusch erst seit einer weile auftritt, aber ich glaube nicht daß es eine teure reparatur wird.
du kannst ja mal schreiben, was es gewesen ist, wenn du das weißt!
gruß, LordKnobi
Na ja, das mit den Reifen…
Ich denke eher das könnte die Kupplung
(Fliehkraftkupplung beim automatik) sein.
Aber versuch nicht irgendwelche wilden Diagnosen zu stellen,
erkläre es in der Werkstatt vor Ort,
die sollen mal damit fahren,
dann finden die die Ursache schon.
Besser als „meine Reifen oder meine Kupplung macht Geräusche“
dann rätseln die nämlich erst richtig herum,
ggf. kann das auch teuer werden.
Ausserdem sind auch manche „eingeschnappt“ wenn man denen vorsagt was kaputt sein könnte, oder gehst Du etwa zum Arzt und hast Deine Diagnose in der Tasche?
Geh einfach zur Werkstatt Deines Vertrauens,
wenn Du denen nicht ganz traust,
lass Dir die Altteile immer zeigen.