Rollerscheinwerfer

Hey Leute,

ich würde gern neue Glühlampen in meinen Roller (50ccm, Spin von ATU) einbauen.
Hab leider keine Ahnung, auf was man so achten muss.
Jedenfalls sollte es den Zweck erfüllen, dass das Licht heller wird und nich so ne hässliche Funzel is, wies momentan leider is!

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Hallo!
So einfach ist das nicht!
Es gibt da mehrere Sachen zu beachten!
Ist die Lichtmaschine und sind die Zuleitungskabel stark genug um stärkere Leuchtmittel zu speisen?
Wenn du stärkere Birnen einbaust, die Fassung muß übrigens passen, wird auch die Wärme im Scheinwerfergehäuse größer. Da kann es passieren dass der Kunststoff schmilzt, bzw. das Scheinwerferglas (Kunststoff) trübe wird!
Mit stärkeren Birnen erlischt auch die Betriebserlaubnis!

Teddy x9

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oh das wusst ich natürlich wieder mal nicht…
aber gibt es nicht auch glühbirnen, die einfach nur heller sind und gleichzeitig die selbe wattzahl haben wie meine akutuellen glühbinen???
ich will nich die helligkeit eines xenon-scheinwerfers erreichen, aber zumindest, dass es ein bissl heller wird! ist das möglich?

lg

aber gibt es nicht auch glühbirnen, die einfach nur heller
sind und gleichzeitig die selbe wattzahl haben wie meine
akutuellen glühbinen???

jawoll gibt es, wenn der Roller ne Standard-lampe und 12 Volt hat.
Du bekommst sicher mehr Antworten, wenn du mal die Lampe (Birne) ausbaust und hier schreibst was da drauf steht. Alternativ kannst auch in der Betriebsanleitung reinschaun was für ne Lampe verbaut is.
Aber kein Schwein weiss was in nen Roller von ATU für Lampen gehören!

Gruß Jack

cool das is doch schon mal n lichtblick^^

nee danke schön…werd ich mir mal am wochenende zu gemüte führen…

wegen betriebsanleitung: da weiß ich auch grad nich wo die is, oder ob ich überhaupt eine hab…hab den roller gebraucht privat gekauft…da is das immer so ne sache…er erfüllt aber seinen zweck^^

thx

hab grad ma inne bedienungsanleitung geschaut…is aber leider nix zu finden zwecks glühlampen…is halt nur erklärt, wie mans licht an und aus schaltet!

Birnen u anderes Obst…
Moin!

Ist die Lichtmaschine und sind die Zuleitungskabel stark genug
um stärkere Leuchtmittel zu speisen?

Sicher nich, sonst wären ja schon bessere Leuchtmittel drin :wink: Is aber möglich, dass derzeit leistungsmäßig zu großes Leuchtmittel drin is, was ebenfalls nen „Teelicht-Effekt“ nach sich zieht.

Wenn du stärkere Birnen einbaust, die Fassung muß übrigens
passen, wird auch die Wärme im Scheinwerfergehäuse größer. Da
kann es passieren dass der Kunststoff schmilzt, bzw. das
Scheinwerferglas (Kunststoff) trübe wird!

Schon wieder moderner Mist. Bei der Simme is alles aus Glas, da wird nix trübe, auch nich mit ner 35/35W-HS1-Birne. Mehr braucht man eh nich.

Mit stärkeren Birnen erlischt auch die Betriebserlaubnis!

Wat´n Schiet! Solange das Glühobst über ein Prüfzeichen (E-Zeichen mit Wellenlinie) verfügt, kann mans reinsetzen u die BE bleibt trotzdem bestehen.

Wichtig: Wenn die Lichtmaschine nur 25 W ausspuckt, wirds mit ner 50W-Birne nur dunkler, nich heller!

Teddy x9

Gruss

Mutschy

Ganz einfach alte raus, daten aufschreiben, fachhändler fahren neue kaufen einbauen fertig.