Rollfietstouren in der Eifel oder Westerwald

Hallo -ich suche Vorschläge für interessante Radtouren mit Rollfietsen (www.rollfiets-club.de) in der Eifel. Da bei diesen Touren Körperbehinderte mit dabei sind sollte an den Strecken unterwegs Gaststätten/Restaurants mit behindertengerechten Toilettenanlagen sein.Auch sollten die Strecken keine alzu langen oder steile Steigungen haben.
Hinweise über behindertengerechte Unterkünfte für größere Gruppen zu annehmbaren Preisen wären auch recht schön.

Danke.
Klaus

Hallo Klaus,

eine Tour nach Deinen Wünschen kann ich Euch leider auch nicht vorschlagen.

Aber gestatte mir bitte eine Überlegung: Eifel / Westerwald kenne ich gut und ist für mich Nicht-Behinderten wegen der vielen Hügel schon anstrengend. Für einen Behinderten, der nicht gerade Leistungssportler ist, stelle ich mir das ungleich schwieriger vor (sorry, wenn’s ein Vorurteil ist, soll keine Verunglimpfung sein).

Wie wär’s als Alternative mit einer Radtour am Main entlang? Immer alles schön eben, daneben auf dem Fluss tuckern die Schiffe vorbei und mit Autos hat man wenig zu schaffen, weil der Radweg (meistens) unabhängig von der Straße geführt wird.

Von einer Tour entlang der Mosel rate ich ab. Es gibt zumindest von Koblenz bis Cochem keinen separaten Radweg, sondern nur einen Seitenstreifen direkt neben der Strasse. Ist laut, hektisch un dnich ganz ungefährlich, geschweige denn, dass man mal nebeneinander radeln und schwätzen kann.

Noch ein Tipp: flussabwärts fahren! Obwohl die Strecke eben aussieht, ist es kraftmäßig ein sehr deutlich spürbarer Unterschied zur Variante „der Quelle entgegen“.

Viele Grüße und viel Spaß
Siegfried