Rollfilme

Hallo, Bonjour,

wer kann mir den Unterschied zwischen einem 120er Rollfilm und einem 620er erklären ?

Muss ich auf sonstetwas achten ?

Danke und viele Grüße

Sabine

Hallo!

wer kann mir den Unterschied zwischen einem 120er Rollfilm und
einem 620er erklären ?

Eigentlich kann ich das deshalb nicht, weil ich „620er Rollfilm“ noch nie gehört habe…
Den 120er jedenfalls nutze ich fürs ‚Mittelformat‘, also 4,5X6, 6X6, 6X9 und 6X12. Da gibts als Alternative dann auch den 220er als Langform.
Aber 620er? Wäre mir neu.

Tschö!
Martin

Hallo Sabine,

prinzipiell ist das Filmmaterial das selbe. Der Unterschied liegt in der Spule. 120er ist auf einer relativ großen Plastikspule und 620er auf einer dünnen Metallspule.

Du kannst, wenn du 620er Leerspulen hast einfach das 120er Material in der Dunkelkammer umspulen. Versuch aber NIE, 120er Rollen in eine 620er Kamera zu stopfen. Macht nur kaputt.

Hier noch ein Link für dich zur Info:

http://www.toptown.com/nowhere/kypfer/620_intro.htm

Gruß
Martin Schaefer

Hallo!
Es gab wirklich mal einen 620 Rollfilm. Ist aber bestimmt 30 Jahre her.Bin der Meinung dieser war etwas schmaler. War so eine Art Spar-Rollfilm. Heute haben wir nur noch den 120 und 220 und halt Meterware.
Beste Grüße aus Bremen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo nochmal,

habe einen nahezu perfekten Link zu deiner Frage gefunden.
Ich hoffe nur, du bist der englischen Sprache mächtig.
Aber es ist auch mit vielen Bildern erläutert. Kannst du
eigentlich nix falsch machen.

http://www.inficad.com/~gstewart/respool.htm

Und nochmal, der Film ist IDENTISCH !!! Nur die Spulen sind
verschieden. Ich hoffe, du hast noch alte 620er Spulen.

Gruß
Martin Schaefer

Hi,

ich weiß nicht, ob Kodak noch diesen Film (bzw. diese Spule) im Programm hat. Den letzten 620er Film konnte ich vor ca. 10 Jahren in Wiesbaden kaufen.
Ich würde mich vor allem bei Fotohändlern, die gebrauchte Kameras im Angebot haben, erkundigen.
Ich erhielt auf die Frage nach einem 620er Rollfilm allerhand Antworten, die mich teilweise sehr belustigten.
(„Filme sind doch alle aufgerollt“).
Dann wünsch ich Dir mal viel Spaß beim Suchen.

HylTox

PS: Ich habe in Nancy vor ca 3 Jahren einen Händler gefunden, der alte Rollfilmkameras verkaufte, und meinte man könne an sehr viele alten Rollfilme noch rankommen … vielleicht hast Du in F ja mehr Glück!!