Hallo Leute,
wer kann mir erklären, wie ein Rollfock funktioniert?
Jörg
Hallo Leute,
wer kann mir erklären, wie ein Rollfock funktioniert?
Jörg
Hallo Jörg,
die Fock wird um das Vorliek (das ist die vordere Kante des Segels) herum aufgewickelt. Dazu befindet sich am Hals der Fock (der unteren vorderen Ecke) eine Trommel mit einer Leine („Rollfockleine“) darauf und am Segelkopf (obere Ecke des Segels) ein sogenannter Wirbel, ein drehbarer Beschlag.
Wenn das Segel ganz abgewickelt ist, ist auf der Trommel unten die Leine aufgewickelt. Zieht man nun an der Leine, so dreht sich das Vorliek des Segels um sich selbst und wickelt dabei das ganze Segel auf. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Schoten (Leinen, mit denen das Segel „bedient“ wird) losgeworfen hat, bzw. langsam in dem Maße fiert (Leine gibt), in dem die Fock aufgewickelt wird. In der Praxis macht man es oft so, dass man die Rollfockleine dichtholt (zieht) und gleichzeitig Gegenzug mit den Schoten gibt, damit die Fock dicht aufgewickelt wird und nicht im Wind schlägt.
So, jetzt bin ich gespannt, ob man das hier auch nur irgendwie vestehen kann, wenn man es nicht kennt oder vor sich sieht.
Ich habe glaube ich auch irgendwo eine Zeichung davon *wühl* *such* … ah, hier:
http://www.von-kracht.de/files/rollfock.bmp
Grüße
Sebastian
Danke Sebastian, da sehr gut erklärt. Demnach hängt ein Großteil der Last (Segel unter Wind) an dieser Rollte. Das müsste ja ein starres Gebilde sein. Der Wirbel oben und das Gegenlager unten muss ja demnach ganz schön kräftig sein.
Vielen Dank
Jörg
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Hallo Jörg,
Demnach hängt ein
Großteil der Last (Segel unter Wind) an dieser Rollte. Das
müsste ja ein starres Gebilde sein. Der Wirbel oben und das
Gegenlager unten muss ja demnach ganz schön kräftig sein.
Richtig, das Vorliek ist zwischen der Rolle und dem Wirbel eingespannt. Die Achse der Rolle nimmt die Zugkraft unten, der Wirbel die Zugkraft oben auf. Zur reinen Windkraft kommt noch die Kraft hinzu, mit der man das Segel durchsetzt (beim Hochziehen spannt). Da dürfte (je nach Größe der Fock) schon recht ordentlich Zug drauf sein, dementsprechend sind Rolle und Wirbel auch dimensioniert.
Bei manchen Focks kann man die Fock auch teilweise einrollen und sie damit reffen. Dann kommt auch Zug auf die Rollfockleine, da die Fock ja unter Wind die Tendenz hat, sich wieder auszurollen.
Ich habe die Zeichnung nochmal etwas größer auf den Server gestellt
(http://www.von-kracht.de/files/rollfock.bmp),
jetzt ist es besser zu erkennen.
Grüße
Sebastian
P.S.: Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage? Willst Du eine Rollfockeinrichtung selbst bauen? *neugier*
Hallo Sebastian
ich hatte immer gedacht, es funktioniert wie ein Rollo, die mann aussen am Fenster hat. Aber auf deiner Zeichnung fehlt die Rolle. Oder habe ich das übersehen? Zu deiner Frage des selbstbau’s. Ich werde mir so ein Gebilde nicht selbst bauen, da ich die Kräfte gar nicht berechnen kann. Es war vorerst Interessehalber, weil ich ein Segelboot auf dem Hof stehen habe, was noch ausgebaut werden muss. Ich weis allerdings nicht, von welcher Werft das Boot kommt. Muss ungefähr aus den 70er - 80er stammen und ich 6,7m lang. Versuche seit ca. 1Jahr den Hersteller zu finden. Alle Antworten, bis auf eine die ich noch nicht verifizieren konnte, lagen daneben. Es kann eine Super Dorade sein, sagt ein Schweizer Segler. Kannst sie dir mal ansehen unter http://www.porta-westafrica.de.
Vielen Dank noch mal für die Info.
Gruss
Jörg
Richtig, das Vorliek ist zwischen der Rolle und dem Wirbel
eingespannt. Die Achse der Rolle nimmt die Zugkraft unten, der
Wirbel die Zugkraft oben auf. Zur reinen Windkraft kommt noch
die Kraft hinzu, mit der man das Segel durchsetzt (beim
Hochziehen spannt). Da dürfte (je nach Größe der Fock) schon
recht ordentlich Zug drauf sein, dementsprechend sind Rolle
und Wirbel auch dimensioniert.
Hallo Jörg,
ich hatte immer gedacht, es funktioniert wie ein Rollo, die
mann aussen am Fenster hat.
Das ist gar nicht soooo verkehrt. Der Rollladengurt ist die Rollfockleine, der Rollladen das Segel.
Aber auf deiner Zeichnung fehlt
die Rolle. Oder habe ich das übersehen?
Doch, die ist zu sehen. Ich habe sie nochmal beschriftet, schau Dir die Zeichnung jetzt nochmal an. Man erkennt die Rolle nicht so gut, da sie geschlossen ist (in einem Gehäuse).
Leider kann ich Dir bei der Bestimmung des Herstellers auch nicht helfen. Im ersten Moment dachte ich an eine Varianta von Dehler, aber die ist es wohl doch nicht.
Ich fahre die Tage sowieso mal zu meinem Boot (ein ganz kleines Jöllchen), wenn ich’s nicht vergesse, mache ich ein paar Bilder von den Rollfockbeschlägen und schicke sie Dir oder stelle sie auf den Server.
Grüße
Sebastian
Danke Sebastian, da sehr gut erklärt. Demnach hängt ein
Großteil der Last (Segel unter Wind) an dieser Rollte. Das
müsste ja ein starres Gebilde sein. Der Wirbel oben und das
Gegenlager unten muss ja demnach ganz schön kräftig sein.
Vielen Dank
Jörg
Bei guten Produkten ist deshalb auch ein Kugellager drin!
Ernesto