Rollkork unter PVC-Belag möglich?

Hallo zusammen!
Wir wollen unseren Eingangbereich renovieren. Die Bodenfliesen sollen weg und ich
möchte sie durch einen PVC-Belag ersetzen. Jetzt hatte ich mir überlegt, ob es
möglich ist, unter dem PVC-Belag noch Rollkork zu verlegen. Zum einen, weil es
noch etwas fußwämer ist und zum anderen, weil es viel behaglicher ist, darauf zu
gehen.
Ach ja, in diesem Bereich haben wir auch eine Fußbodenheizung.
Gestern hat mein Mann mit einem Verkäufer darüber gesprochen und der meinte,
daß das nicht ginge.
Leider hat sich mein Mann dafür keine Begründung geben lassen. Nur mir fällt im
Moment auch kein Argument dagegen ein (höchstens, daß die Fußbodenheizung
nicht mit dem Rollkork kompatibel ist).
Deshalb meine Frage an die Profis: Ist es möglich, Rollkork unter dem PVC-Belag
zu verlegen? Kork und PVC sollen nicht lose verlegt werden, sondern fest verklebt.
Und kann der Kork überhaupt die Fußbodenheizung vertragen?
Viele Dank für Eure Hilfe!
Ute

Hallo,

mir scheint, dass du einen Rollkork- oder Fußbodenheizung-Experten brauchst :wink:. Ich kann das leider auch nicht beantworten.

Allerdings würde ich mir das Angebot an PVC-Böden nochmal genauer ansehen. Da gibt es inzwischen so viele verschiedene Modelle und Ausführungen - sicher auch solche, die ein angenehmes Trittgefühl, auch ohne Rollkork darunter, geben. Dabei besser ein Fachgeschäft aufsuchen. Baumärkte habe leider oft viel zu kleine Sortimente an PVC-Böden bzw. oft sehr schlechte Qualitäten. Zudem nur Böden aus (West-)Europäischer Produktion nehmen, die frei sind von bedenklichen Weichmachertypen im gegensatz zu denen aus chinesischer Produktion.

Herzlicher Gruß
Klaus

Kork dämmt die wärme und lässst deshalb auch keine durch. auf fußbodenheizung tatsächlich ungeeignet. gruß lolo