Rollladen funktioniert nach Ausbau nicht mehr

Ich musste meinen Rollladen (Novoroll) wegen eines Wespennestes ausbauen. Nach erneuten Anschließen fährt er aber nur mehr ca. 10 Zentimeter hoch und stoppt dann automatisch! Wer kann mir bei diesem Problen Helfen?

Hallo Grußloser Mondeo!

Ich musste meinen Rollladen (Novoroll) wegen eines
Wespennestes ausbauen.

Hmm, wieviele verschiedene Rollladenmotoren mag Novoroll wohl produziert haben in ihrer Laufbahn??? Also bitte eine genaue Typenbezeichnung herausfinden und hier nachreichen, danke!

Nach erneuten Anschließen fährt er aber
nur mehr ca. 10 Zentimeter hoch und stoppt dann automatisch!

Tja, mechanische Endlagenschalter oder elektronisch eingelernt, vielleicht extern angebrachten Endlagenschalter… Fragen über Fragen und das gerade jetzt, wo meine Kristallkugel für 4 Wochen zur Kur ist… ;o)

Wer kann mir bei diesem Problen Helfen?

Mit der Beschreibung wahrscheinlich niemand… Fährt der Rollladen denn wenigstens das kleine Stückchen auch wieder runter oder fuhr er nur das erste Mal nach Wiedereinbau die 10 cm hoch und macht seitdem gar nichts mehr???

Gruß, Olli

guten Morgen!

danke für deine Hilfe Olli! Alles was ich an Daten habe ist
Novoroll Type NO/AS. Der Rolladen lässt sich seine 10 cm hochfahren ud auch wieder runter, aber nicht mehr. Externen Endlagenschalter habe ich keinen gefunden, zumindest weit und breit kein Schalter am Rolladen zu finden, danke!!

guten Morgen!

Mahlzeit Mondeo!

danke für deine Hilfe Olli!

Keine Ursache, da kam ja bisher noch nichts von mir, was dir wirklich helfen würde ;o)

Alles was ich an Daten habe ist
Novoroll Type NO/AS.

Tja, und damit kann „Tante Gugl“ nicht so richtig viel anfangen… Alles, was ich so fand, war eine Anmerkung, dass der Rollladen über einen Einklemmschutz verfügt, der dafür sorgt, dass bei Auftreffen des Behanges auf ein Hindernis der Motor gestoppt wird. Also kontrollieren bitte mal die Laufschienen und den Rollladenkasten auf eventuelle Hindernisse. Wenn da wirklich nichts zu finden ist und sich der Behang im von der Welle getrennten Zustand leicht durch die Schienen bewegen lässt, bleiben eigentlich nur noch die Endlagenschalter übrig… Denn ich gehe davon aus, dass du die Welle auch wieder richtig befestigt hast, so dass nicht der ganze Motor mit dreht und so die Anschlussleitung aufwickelt und dann wegen Blockade stoppt. ;o)
Die Endlagenschalter sind bei den meisten (nicht elektronisch zu programmierenden) Antrieben direkt am Motor (Gegenseite der Welle) angebracht, manchmal als Rändelschraube für die Finger, manchmal auch mit einer „Einstellhilfe“ (Zahnstange) bedienbar.
Ein Beispiel kannst du dir hier anschauen (Endlagenschalter jeweils auf Seite 2):
http://www.elero.com/downloads/Deutsch/Anleitungen/A…
Auch Innensechskant wurden ganz gerne mal verbaut:
http://www.elero.com/downloads/Deutsch/Anleitungen/A…

Wenn du nichts derartiges erkennen kannst, empfehle ich dir, vom ausgebauten Rohrmotor ein paar Fotos zu machen und hier reinzustellen, vielleicht können wir da dann etwas mehr erkennen…

Der Rolladen lässt sich seine 10 cm
hochfahren ud auch wieder runter, aber nicht mehr. Externen
Endlagenschalter habe ich keinen gefunden, zumindest weit und
breit kein Schalter am Rolladen zu finden, danke!!

Wenn er seine 10cm Weg hinter sich hat, schaltet der Motor dann ab (meist ein hörbares Klicken) oder versucht er, sich weiter zu bewegen und kann nicht (Motor brummt „gequält“)???
Im ersten Fall wäre nahezu eindeutig der/die Endschalter Schuld, im zweiten Fall eine Blockade des Laufweges. Und nochmal ganz deutlich gefragt: der Behang hat auch wirklich genug Platz (im Rollladenkasten), um sauber aufgewickelt zu werden? Bei falscher Befestigung des Behanges an der Welle o.ä. kann der Behang mal recht schnell „schief gewickelt“ sein, was dann auch zu einer Abschaltung führen würde.

So, und jetzt such mal schön! ;o)

Viel Erfolg und mfG,
Olli