Die Rolllade im Flur lässt sich nur noch bis etwa zur Mitte schließen und geht dann nicht mehr weiter nach unten. Es ist so, als ob etwas die Rolllade aufhält, z.B. ein Besenstiel. Aber da ist nichts: In der Rollladenführung und auch im Rollladenkasten habe ich nichts entdecken können. Die Rolllade selbst stammt aus den 70er Jahren, Made in Italy, und hat eine Kurbel. Der Kurbelkasten hat 4 Schlitzschrauben und 4 Sechskantschrauben. Ich traue mich aber noch nicht den Kurbelkasten zu öffnen. Wer kann mir Tipps geben?
Hallo Gerd
Eine Lamelle wird sich seitlich verschoben haben, so daß sie beim Runterlassen nicht in die Führungsschiene läuft, sondern oben aufsetzt. Kasten öffnen und Lamelle verschieben. Oder: Rollo bis zum Aufsetzen runterlassen, dann die oberste sichtbare Lamelle seitlich verschieben, z.B. mit Schraubenzieher.
Hans
Hallo Hans,
danke für den Hinweis! Aber leider ist es dieser Fehler nicht. Vielleicht hängt es ja doch mit dem Kurbelkasten und dem Band (?) dahinter zusammen - aber ich weiß nicht, ob man den einfach so aufschrauben kann ohne etwas kaputt zu machen.
Nochmals danke und Grüße
Gerd
natürlich aufmachen
Hallo,
…aber ich weiß nicht, ob man den
einfach so aufschrauben kann ohne etwas kaputt zu machen.
willst du nun hören, dass man das per ferntelepathischer
Lamellenbesprechung durch den indischen Jalousie-Guru beheben kann?
Natürlich macht man den Kasten auf und schaut nach, was da los ist.
Früher oder später muss das sowieso sein, weil kein Rollo ewig
hält, sofern es regelmäßig benutzt wird.
Deshalb ist es auch keine gute Idee, Rollokästen bei Renovierungsarbeiten
komplett zu verkleistern.
Gruß Uwi