Rollladen zieht nicht ein

Beim Hochlassen des Rollladens blockiert die Rolle, die das Band aufwickeln soll durch ein herausstehendes Metallteil auf der Rolle.

Hallo Anrede- und Grußlose®,

und was möchtest Du jetzt wissen?

Meine Glaskugel meint, Du solltest mal den Rolladenkasten von innen (oder ist es ein nachträglich Aufgesetzter von aussen?) öffnen. I.a.R gibt es unter der Farbe oder Tapete einige Schrauben (mit Pech sind es auch Nägel), die Du herausschrauben solltest und das Brett dann vorsichtig entfernen. Nun kannst Du in dem Kasten das teilweise aufgewickelte Rollo sehen. Meine Glaskugel meint, dass Du jetzt das hervorstehende Metallteil entfernen/wegbiegen oder anlegen könntest.

Verdunkelte Grüße Grisu

außerdem weiß ich nicht wie ich das Band auf die Gurtrolle schrauben soll also in welche Richtung und in welche Richtung die Gurtrolle aufgewickelt werden soll.

Hi…

außerdem weiß ich nicht wie ich das Band auf die Gurtrolle
schrauben soll also in welche Richtung und in welche Richtung
die Gurtrolle aufgewickelt werden soll.

Ähm. Ich denke, Du hast hier mehrere Probleme in Kombination. Der Kasten ist zerlegt, und Du weisst nicht, wie man ihn richtig zusammenbaut. Der Gurt rollt nicht auf, wahrscheinlich wegen falschen Zusammenbau, vielleicht auch wegen dem „Metallteil“.
Um Dir helfen zu können, brauchen wir eine wesentlich genauere Problembeschreibung, oder noch besser, ein paar Fotos (FAQ:2606).

genumi

oder der Gurt ist zu Lange und deshalb zuviele Umdrehungen auf der Rolle

Hallo!
Sieh mal hier.

Sepp.