Rollladensteuerung/-motor mit Astro Alexa WLAN Mitteleinstellung

Hallo zusammen,

ich möchte einen Küchenrollladen mit Motor (1,5x1,5m Rollladen, also unter 20kg), neuer Welle (da alte eine runde mit Bändern ist) und Steuerung ersetzen. Folgendes sind meine Wünsche:
-Astro Funktion
-Direktsteuerung über Alexa (ohne Hub/Bridge o.ä.).
-möglichst schneller Motor
-Mittelposition soll auf Knopfdruck oder sprache angefahren werden (+Endlagen oben/unten).
-Schön wäre auch parallel zur Einstellmöglichkeit am Handy, wenn man es wie eine nicht „smarte“ Steuerung auch an der Steuerung alles einstellen kann, falls das Handy nicht parat ist. So etwas habe ich aber leider noch nicht gefunden.

Das einzige was ich bisher gefunden habe wäre folgender:
www
.nobily.de/rolladentechnik/rolladen-sets/rolladen-profi-sets/standard-mechanisch/nobily-profi-set-p5-inkl.-wlan-rolladenschalter-rt-one?number=NOPS-P5-RT20
(da nur 3 € unterschied zum kleineren auchausreichenden Motor, ist dies wohl die bessere Wahl mit bis zu 50kg Rollladengewicht bzgl. Motor).

Gibt es eine Steuerung und einen passenden Motor und kann mir hier jemand ein möglichst passendes Set (oder auch Einzelkomponenten) empfehlen?

Vielen Danke für jede Hilfe.

Lenni

Hallo!

Grundsätzlich ist dein Fund ja schon recht gut. Dir fehlen also Einstellmöglichkeiten direkt am Schalter sowie eine „50%-Taste“. Sowas hab ich bisher bei dem Funktionsumfang auch noch nicht gesehen.

Zum Thema „Set“:

Dieses Set besteht aus einem recht doofen Motor, der allein bei irgendwas um die 40€ liegt. Die Steuerung ist recht simpel, man gibt Strom auf eine von zwei Adern in dem vieradrigen Kabel, wodurch der Motor hoch oder runter fährt. Dann sind da zwei Einstellschrauben, mit denen man dem Motor die beiden Endpositionen beibringt. So nen Motor bekommt man ab 35€.

Die gesamte Intelligenz steckt dann in dem Schalter, dem „rt One Wlan“. Im Flyer zu dem Ding findet man die Info, dass man Alexa anweisen kann, die Rollade auf 50% zu fahren. Dazu hat das Ding vorher mal gemessen, wie lang die Rollade Strom zieht, wenn sie hoch und runter fährt - und gibt dann eben halb so lang Strom drauf. Aber ob das auch direkt in der App geht?

Zum Thema „Motor“:

Man könnte meinen, dass ein starker Motor besser ist - das ist nicht unbedingt der Fall. Wenn im Winter die Rollade mal festfrieren sollte, kann ein zu starker Motor so stark ziehen, dass die Rollade kaputt geht. Ähnliches gilt, wenn man einen besseren Motor mit Hinderniserkennung hat - ist der zu stark, bemerkt er „schwache“ Hindernisse nicht unbedingt.

Vielen Dank. Das hilft mir schon sehr. Dann werde ich doch den kleineren, ausreichend starken Motor wählen. Einstellung über Alexa auf 50% (oder andere kürzere/längere Laufzeit) ist ok für mich. Dann werde ich wohl das Set plus passender Welle bestellen. Konnte auch bisher nichts finden den, das am Gerät dann noch programmierbar ist.
Schönes WE und vG.