Hallo,
ich möchte gerne die Rollläden unserer Fenster mit einem Motor versehen, um mir das lästige hoch und runter ziehen zu ersparen. Am liebsten gleich mit einer Zeitschaltuhr. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das ganze selber bewerkstelligen kann?
Vielen Dank,
Grüße
Wahrlich
Hallo,
am besten erst einmal prüfen was für Wellen verbaut sind. Im Regelfall sind es 8-Kant Stahlwellen mit einem 40 oder 60mm Außendurchmesser. Wenn nicht müsste eine neue Welle mit Endstopfen und Gegenlager gekauft werden.
Es reicht im Regelfall für die meisten Rollladen bis 19KG (max 5m²) ein 10Nm Motor. Zeitschaltuhren gibt es auch schon günstig in den verschiedensten Versionen.
Wie groß und aus welchem Material sind die Rollladen?
Sind die Rollladen mit Stahlfedern auf gehangen oder oder ist irgendwas in die Welle geschraubt?
Der Umbau sieht so aus das die Gurt / Schnurscheibe gegen den Rohrmotor getauscht wird, ein Motorlager in der Kastenseitenwand montiert wird und dann die Endpunkte gesetzt werden.
Hier zum Beispiel eine Anleitung:
Kleines Update noch:
Funktechnik & Zeitsteuerung ist auch möglich und spart Zeit und Kabel bei der Installation. Eine Fernbedienung kann auch mehrere Motoren steuern, somit sind auch die Anschaffungskosten nicht unbedingt teurer als die Variante mit Standardmotoren und separaten Zeitschaltuhren.
Hallo,
ich möchte gerne die Rollläden unserer Fenster mit einem Motor
versehen, Am liebsten gleich mit einer Zeitschaltuhr. Tipps geben…
Vielen Dank,
Grüße
Wahrlich
Hallo Wahrlich,
wenn Sie (Du) einen, jederzeit auch SA+SO, erreichbaren Ansprechpartner suchst, der Dir sofort alle Tipps geben kann (Kundenservice wird bei mir groß geschrieben), dann rufe bitte an…
Die Telefonnummer findest Du im Impressum auf meiner Seite (www.mps-elektro.com)
Das ist keine Werbung, das ist ernst gemeint!
Es ist viel zu umfänglich und situationsabhängig, was Deine einfache Frage ausgelöst hat…
teste es einfach mal aus…
Grüße
Peter
(RS - Fach und Innungsbetrieb)
Also Du brauchst Strom dort am Kasten im Kasten.
Idealerweise ist für Deinen zukünftigen Motor die Rollladenwelle 8-Kant und Durchmesser 60mm oder 40mm oder es heißt zum Motor einen Adapter für Deine meist dann alte Welle dazu zu kaufen. Oder Welle tauschen.
Wie ein Einbau von statten geht findest Du in den Anleitungen von so einem Hersteller. Link eines anbei. Guck unter Artikel RA20 oder so. http://www.motorlift-service.de/download/index.php
Zeitschaltuhren gibt es natürlich auch.
Arbeit ist das verkabelt von mehreren Motoren auf eine Uhr. Dann braucht es auch dazu noch sogenannte Trennrelais. Gibt es auch überall aber alles hat ein Kabel und wenn Du nicht im Umbau/Neubau bist, ist neues verkabeln immer mehr Aufwand.
Goil ist auch mit Funk. Das ist gut wenn man nachrüstet. Dann brauchste nur am Motor die 230V und machst den Rest via Funk. Auch die Uhr ist dann eine Funkuhr und der Empfänger sitzt dann im Motor im Kasten drinnen. Unter dem obigen Link sind das dann die Motoren mit dem „F“ für Funk.
Ich fahre 10 Erdgeschossrollladen mit einem Schalter (Uhr) aber hatte auch neu gebaut. Die anderen Etagen habe ich zwar auch so zentral aber das war unnötig. Brauche ich nicht. Jeder Rollladen läßt sich auch einzeln fahren.
MFG
Bubotnik
Wenn Du handwerklich nicht sehr versiert bist, rate ich Dir ab so eine Installation selbst vorzunehmen, denn Du kannst Dir unter Umständen auch Deine Rollläden ruinieren. Ansonsten findest Du praktische Hinweise in jedem Baumarkt. Da ich Rollladen und Jalousiebauermeister bin und von diesem Job meine Familie ernähren, mein Haus abbezahlen und einen Sack voll Steuern bezahlen muß, kann ich dich nur unterstützen in dem ich bei Dir vorbeikomme, mir das ganze anschaue und Dir dann einen Kostenvoranschlag mache, der sich im vernünftigen Rahmen hält.
Gruß Micha
Guten Morgen
Vorschlag es gibt Rollladenmotere über Funk
Vorteil kein Loch bohren für schalter oder Zeitschaltuhr
Als erstes müssen Sie feststellen den Durschmesser der Achse auf den der Rollladen aufgewickelt wird.
Schauen Sie sich den Rolladenkasten genau an für das passende Material.
Dann müssen Sie den Motor aussuchen und das passende befestigungs Material.
Den Rollladen motor anzuklemmen überlassen Sie einem Elektro Fachbetrieb.
Hallo! Es gibt mittlerweile auch elektrische Gurtwickler. Man rollt einfach den vorhandenen Gurt auf diese elektrischen Gurtwickler auf, Stecker in die Steckdose fertig. Diese Gurtwickler gibt es auch mit Zeitschaltuhren, Sensoren, etc. Je nach dem was man haben möchte. Heißen RolloTron und sind von der Firma Rademacher.
Ansonsten bleibt nur den Rollladen komplett zu demontieren und in die Welle den Motor einzubauen, Kabel verlegen und Schalter zwischen klemmen.
Wir hoffen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben. Mit freundlichen Grüßen
www.finkeisen-sonnenschutz.de
Hallo,
wenn sie bei den Rolläden schon eine Stahlwelle haben ist das ganze relativ einfach, auf jeden fall rate ich ihnen zu einem Rohrmotor der wird in die Stahlwelle eingesteckt und es wird gar kein Gurt mehr benötigt, es muss nur ein Kabel zu einem schalter gelegt werden und fertig.
Das spezielle Lager für den Rohrmotor ist immer dabei, der vorteil dieser Motoren besteht darin das sie normalerweise sehr lange halten soweit man bereit ist mehr als 20 € pro Motor auszugeben.
Das Problem bei den Gurtmotoren ist das sie erstens langsam sind und der Gurt regelmäßig erneuert werden muss, der vorteil ist allerdings das diese meist direkt mit Zeitschaltuhr erhältlich sind, bei den Rohrmotoren müsste noch ein entsprechender Schalter dazu.
MFG
Guten Morgen,
erst möchte ich mich entschuldigen dass ich so spät antworte.
Da dieser Umbau nicht ganz einfach ist empfehle ich Ihnen einen ortsansässigen Raumausstatter bzw. eine Firma die Rollladen vertreibt. Dort bekomme Sie alle Teile und auch die nötige Beratung.
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Thomas