Rollmops mit Mayonnaise

Hallo zusammen,
weiss jemand warum es keinen Rollmops in Mayonnaise mehr zu kaufen gibt?
Oder wo bekomme ich sowas noch?
Danke Bertl

Servus,

was hindert Dich denn daran, diese eher ungewöhnliche Kombination selbst zuzubereiten? Das einzige, was daran ein bisselchen Aufmerksamkeit und Übung verlangt ist der Anfang bei der Majo, wo man das Öl eben wirklich tropfenweise reingeben muss. Je weiter man mit damit kommt, desto zügiger kann das Öl zugegeben werden.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Bertl,

kann es sein, dass du da was verwechselst?

Das, was du als „Mayonnaise“ vermutest, könnte die klassische „Hausfrauensoße“ sein - und darin gibt es nach wie vor Heringsfilets und auch Rollmöpse eingelegt im gut sortierten Einzelhandel zu kaufen.

„Hausfrauensoße“ siehe z. B. hier:

Herzliche Grüße

Helmut

1 Like

Ich habe das noch nirgendwo gesehen, kenne Rollmops nur als Glaskonserve (mit Essigwasser) oder lose an der Feinkosttheke.

Ist das ein Ostprodukt, was Du suchst?

Ansonsten kenne ich nur noch Heringsfilets* (in den flachen Dosen) in Sahne- oder Tomatensauce.
Und das soll es nicht mehr zu kaufen geben?

*Heringsfilets sind Rollmöpse mit ohne alles! :wink:

Servus,

es ist gut möglich, dass hier Heringsfilets (und nicht Rollmöpse) in „Sahnesoße“ (und nicht Mayonnaise) gemeint sind. Die gibt es überall im Handel, sie haben sich allerdings in den vergangenen zwanzig Jahren (zum Glück!) vom Dasein als Pfennigartikel verabschiedet.

Diese werden vom Hersteller unabhängig in länglichen Plastiknäpfen angeboten.

Schöne Grüße

MM

Ja, da könntest Du recht haben.

Da eher nicht.

Auf die Schnelle ergab meine Gockelei, daß es von z.B.

gut & günstig (Edeka) nach wie vor die altbekannten flachen Blechdosen mit dem Coladosen-Fingernagelkiller-Öffnungsdingens in ganz vielen Saucen-Varianten gibt, aber keine Sahnesauce mehr.

Aldi hingegen hat die Sahnesauce noch, im Plastiktöpfchen im Kühlregal. Doppelte Größe mit 400 g.

Insoweit war die Frage von @hubter berechtigt.

Gruß

Hallo Gudrun,

in den klassischen Dosen vom Format „Domodnfiisch“ hab ich nie „Sahnesoße“ gesehen. Gab es das mal? Eventuell von Rügenfisch auf der Suche nach Alleinstellungsdingens?

Die Teile von ALDI sind die länglichen Näpfe, die ich meine - die waren in allen Sortimenten, von REWE über EDEKA bis LIDL und Penny.

Schöne Grüße

MM

grübel grübel ??? :wink:

Ich meine, es hätte „ganz früher“ bei den Heringsfilets nur 2 Sorten gegeben: Sahne- oder Tomatensauce. Da ich sowieso nur T.Sauce bevorzugt habe, bin ich mir mit der Sahnesauce nicht mehr so sicher. Das würde ja aber heißen, es hätte „früher“ nur eine Sorte gegeben? .

Matjesfilets gab es m.E. ausschließlich mit Sahnesauce.

Ich habe allerdings schon viele Jahre keine Dosen Heringsfilets mehr gekauft - obwohl die ja optimal für den Notvorrat geeignet wären - . aber ich tendiere eher zu Rollmöpsen, Bismarck- oder Bratheringen).

Im Vorratsregal fand sich ziemlich weit hinten
Heringsfilets in Curry-Ananas-Creme
Marke ARMADA (keine Ahnung, wo ich die gekauft habe).
Da ich jetzt eh’ schon Gelüste nach Hering habe, muß die Dose heute abend dran glauben. Ist sowieso höchste Zeit: MHD 2020.

Gruß

1 Like

Die zweite hieß Senfsauce, sie enthielt außer Stärke (geschätzt) etwa 1 - 1,5% Senf. Die dritte kam dazu, als Champignonkonserven billig auf den Markt drängten - sie hieß dann aber nicht „Heringsfilets Försterin“ oder „Jäger-Heringsfilets“.

Pfeffersauce - mein Favorit. Wenn die bloß nicht so schrecklich süß wäre.

Moin,

Es scheint sie als Gabelversion zu geben: https://shop.rewe.de/p/lysell-gabelroellchen-mayonnaise-125g/3703371

Lysell Gabelröllchen Mayonnaise 125g

Gabelröllchen - Handgerollte, nach altem schwedischen Rezept, marinierte Heringsfilets, in delikater Mayonnaise.

-Luno, der das bislang auch noch nicht kannte