Rolloband gerissen

Hallo,
heute morgen ist mir beim Hochziehen der Außenjalousie das Band gerissen und im Nu saß ich wieder im Dunkeln, was bei dem schönen Wetter wirklich ärgerlich war.
Ich nehme an, ein Fachmann wird da sicher sehr teuer sein. Gibt es noch eine Möglichkleit, das selbst zu machen oder wenigstens die Jalousie wieder hoch zu bekommen, damit ich Licht habe, denn im Grunde brauche ich sie gar nicht, es war nur diese drei Tage wegen der extremen Kälte (das erstmal seit 7 Jahren, die ich hier wohne benutzt). Hochheben per Hand ging nicht, auch nicht zu zweit, sie ist aus Kunststoff und weicht dem Rollokasten außen aus.
Gruß und danke Aurikel

Hallo Aurikel,
das Gurtband ist normalerweise schnell selber aus zu wechseln. Der Rolladenkasten ist normalerweise mit Schrauben zugeschraubt, allso einfach aufschrauben. Das Gurtband ist einmal auf der Jalousienrolle mit einer Schraube befestigt und das andere Ende ist in der Gurtaufwickelspule mit einer Schraube befestigt. Am besten Du baust das Gurtband ganz raus als Maß und gehst damit zu einem Rolladenbauer, der schneidet dir ein Gurtband auf passender Länge ab. Oder gehst in einen Baumarkt (Obi, Praktiker oder so).
Die Jalousie kannst Du so nicht einfach hochschieben, weil sie nicht von selber auf der Jalousienrolle aufrollt. Wenn Du den Jalousienkasten auf hast kannst Du sie zwar aufrollen, aber sie würde immer wieder runterrollen, müßte man schon festkeilen.

Mfg Günter

Rolloband gerissen
Hallo Aurikel,

also soo teuer wird ein Fachmensch nicht sein, weil es eine einfache und schnell zu erledigende Arbeit ist. Aber gerade wegen des lächerlich geringen Aufwandes ist es eine ärgerliche Ausgabe.

Günther hat dir das ja schon erklärt. Guck einfach mal in den Rolladenkasten oben rein. Manchmal sind die Ritzen auch mit Flexkleber abgedichtet, dann musst du die aufschneiden. Und die vielleicht ebenfalls verklebten Schraublöcher suchen.

Wenn das Band hoch oben gerissen ist, brauchst du nicht einmal ein neues. Du ziehst es einfach unten aus dem Aufroller heraus und ziehst es hoch, dann siehst du, ob es noch reicht. Wenn nicht, würde ich es aber im Baumarkt holen. Lang genug sind die immer, man schneidet einfach ein Stück ab.

Rundum eine Arbeit, die locker auch von einer technisch nichjt so versierten Frau gemacht werden kann, wenn sie nicht gerade zwei linke Hände hat. Und die hat eine OP-Schwester doch wohl nicht?

Aufmunternde Grüße
Peggy

(die sowas kürzlich erst gemacht hat, schau mal in diesem Board im Archiv unter dem Stichwort „Wespennest“ nach!)

Danke, euch beiden! Das macht ja Mut!
Ich werde morgen erst mal nachsehen, was da so im Rollokasten los ist.
Gruß Aurikel

Hallo Peggy!

Das habe ich heute gleich nach Dienstschluss ausprobiert. Habe den Rollokasten aufgeschraubt, die Stelle gefunden, wo das Band befestigt werden muss, von innen das Band durchgeschoben - aber es draußen nicht wieder gefunden. Es war sicher 10cm oder mehr in der Wand verschwunden, aber außen weder zu sehen noch zu fühlen. Inzwische war es dunkel geworden und ich musste abbrechen.
Das Rollo habe ich per Hand hochgerollt und mit einer Paketschnur umwickelt, damit es nicht wieder runter saust. So habe ich wenigstens erst mal das, was mir am wichtigsten ist.
Ich hoffe, ich schaffe es noch und muss niemanden holen.
Gruß und danke Aurikel