Also heute als ich die Fenster putzen wollte, und ich weis man soll nicht bei sonigem Wetter putzen, wollte ich den Rollo herunter lassen.
Aber ungefähr in der Mitte ris mir plötzlich der Gurt aus der Hand und ging in den oberen Gurthalter.
Der Rollo ist natürlich nun ganz unten obwohl so ein schönes Wetter wäre.
Von ausen sieht man diesen Gurt genauso wenig wie von innen.
Und jetz sind auch noch 3 Tage Feiertag ohne Licht in diesem Schlafraum meiner Tochter.
Wie kann ich nun den Gurt wieder herausholen oder ist es unmöglich?
Was soll ich nun machen das wenigstens ein bisschen das Tageslicht ins Zimmer herein kommt?
Ich danke schon im Vorraus für eure Antwort.
Eure Momo
Deine Beschreibung ist sehr ungenau. Daher frage lieber einen Handwerker, bevor Du selbst Hand anlegst.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Gurt nach oben in den Rollokasten verschwunden? Eigentlich unmöglich, weil die Rolle im obreren Kasten nicht selbstaufrollend ist. Sie hat keine Feder. So oder so - wenn der Gurt irgendwo drin verschwunden ist und Du ihn nicht herausholen kannst, musst Du den Kasten aufmachen. Ist er übertapeziert, zuvor die Nahtstellen des Kastens in der Tapete einritzen, damit sie beim Abnehmen nicht zerreisst.
Viel Erfolg, Gruß André
Hallo Momo,
wenn es sich um eine von vorne, ggf. unter der Tapete verschraubte Abdeckung handelt, abschrauben und Gurt ersetzen. wenn die Abdeckung waagerecht oben vor dem Fenster montier ist, diese entfernen, dann wird das Ganze etwas schwieriger. Tipp zur Soforthilfe: Fenster öffnen, Ralladen hochschieben und diesen verkeilen, dann hat das Kind Tageslicht.
Gruß, Tom24
Liebe Momo,
es tut mir leid, daß ich Deine mail erst heute gelesen habe.
Leider hab ich kein Patentrezept für Dich. Das Rollo ist oben in einem Kasten über dem Fenster eigelassen.
Oft ist an der Unterseite des Sturzes, also quasi wenn Du den Bereich über dem Fenster anschaust ein Deckel, den Du abschrauben kannst.
Eventuell ist auch der ganze Bereich über dem Fenster ein Deckel, den man abnehmen kann. Es gibt verschiedene Systeme.
Manchmal ist der Kasten auch nur von der Außenseite also der Fassade zugänglich.
Es ist also wirklich etwas für einen Fachmann.
Als erste Hilfe kannst Du versuchen, das Rollo von Hand langsam nach oben zu schieben, damit es sich im Kasten aufwickelt. Dann einfach ein Holzstück zwischen Rollo und Fensterbrett klemmen und einen Fachmann holen, der das ganze reparieren kann.
Leider kann ich Dir keinen besseren Rat geben, weil ich nicht weiß, wie Dein Rollokasten aussieht.
Viel Glück und bei dem schönen Wetter einfach spazieren gehen, dann ist es egal, daß es im Zimmer dunkel ist.
Liebe Grüße
Susanne