Rollos haken

Hallo,

unsere Außenrollos haken in den Schienen. Eines lässt sich nur noch zu zweit hochziehen, wenn einer innen am Gurt zieht und der andere außen hochschiebt. Ist es unten hängt es etwas schief, auf einer Seite sind die Lamellen geschlossen, auf der anderen Seite sind „noch Löcher“.
Ein anderes geht zwar noch hoch und runter, hängt aber auch schief.

An die Rolladenkästen kommen wir nicht dran, die sind nicht nur übertapeziert sondern anscheinend auch noch zugespachtelt :-/

Was kann da kaputt sein und was kann ein Laie tun? Irgendwelche Geheimtipps?
Woher kriege ich den passenden Handwerker und was wird der Spaß in etwa kosten?

Viele Grüße
Sue

Hi Sue,

Was kann da kaputt sein

k.A.

und was kann ein Laie tun?

Aufmachen, nachschauen, selbst hinkriegen, oder Fachmann bestellen.

Gruß
Reihnard

Hallo,

Aufmachen

kannst du mir sagen, wie ich das machen kann, ohne die Wand einzureißen? Wie gesagt scheinen die Kästen zugespachtelt zu sein, die Renovierung (ohne tapezieren) ist gerade ein Jahr her und von vorn anfangen wollte ich nicht unbedingt.

oder Fachmann
bestellen.

Ich habe danach gefragt, wo ich diesen Fachmann herbekomme. Ein Tischler oder Maurer wird mir da kaum helfen können, also wie heißen Rolladenhandwerker?

Sollte deine nächste Antwort genauso unnütz ausfallen spar sie dir doch einfach.

Gruß
Sue

Die seitlichen fuehrungen abschrauben, die rolle ganz abwickeln. Schauen ob die rolle wagerecht steht. Wenn ja, langsam und mit widerstand aufrollen. Die fuehrungen wieder schrauben. Wenn nicht, den kasten unbeding oefnen. Die hafutng ist nicht mehr gut und die rolle rutscht, einseitig oder beidersetig.

Hallo,
also rein technisch gesehen ist das Innenleben der Rollläden im Kasten obehalb der Fenster untergebracht.
Dort befinden sich rechts und links die Aufnahmen für die Welle auf die sich der Rollladen ( ich liebe dieses Wort mit den 3 l)aufrollt.
An einer Seite befindet sich dann auch die Rolle fürs Rollladenband.
Wenns klemmt dann hängts irgendwo.

1. könntes es an den Schienen liegen in denen der Rollladen geführt wird. Könnte man mal reinigen oder mit Wachs einreiben ums geschmeidig werden zu lassen, falls es daran liegt.
  2. könnte es sein, dass die Metallblättchen die die einzelenen Lammellen miteinander verbinden gebrochen sind wenn es Holzläden sind. Aber diese Information hast Du uns ja vorenthalten. Insofern müssen wir das wohl raten und Dir zu raten. Die Schieflage deutet aber darauf hin.
  3. könnten die bereits erwähnten Lager rechts und links in denen die Welle läuft, auch trocken sein. Da hülfe ein wenig ÖL oder Fett.

Alles in allem kommt man um die Öffnung des Kastens, wenn Punkt1. keine Abhilfe schafft, nicht herum.
Auch der Fachmann(egal ob Tischler-Maurer oder Fensterbauer…) muss in den Kasten schauen um zu sehen was da kaputt ist.
Er kann ja auch nicht hellsehen. Basta.
Wo Du den herbekommst kann die die IHK in Deiner Nähe sagen oder die Handwerkskammer. Die haben Verzeichnisse über alle Handwerker und Gewerbetreibende.

Für eine qualifiziertere Antwort fehlen leider einige Informationen.
Insofern hat der Reinhard schon recht gehabt.

Gruß running
lass uns mal wissen was es war.

Hallo,

Aufmachen

kannst du mir sagen, wie ich das machen kann, ohne die Wand
einzureißen?

Wand „einreißen“ muß man wohl nicht gleich :wink:
Aber die Tapete teilweise abmachen und die Befestigungen suchen,
wird nicht zu umgehen sein.
Wie das konkret bei dir aussieht, kann hier keiner wissen.

Wie gesagt scheinen die Kästen zugespachtelt zu
sein, die Renovierung (ohne tapezieren) ist gerade ein Jahr
her und von vorn anfangen wollte ich nicht unbedingt.

Wer so blöd ist und die Kästen bei der Gelegenheit nicht gleich
mal inspiziert und dann zugänglich hält, muß halt später
mit Streß rechnen.

oder Fachmann bestellen.

Ich habe danach gefragt, wo ich diesen Fachmann herbekomme.
Ein Tischler oder Maurer wird mir da kaum helfen können,

Jeder halbwegs versierte Handwerker (und auch Heimwerker)
wird das hinbekommen.
Evtl. auch eine Maler oder Trockenbauer.

also wie heißen Rolladenhandwerker?

Oder speziell Fensterbauer.

Sollte deine nächste Antwort genauso unnütz ausfallen spar sie
dir doch einfach.

Das ist nur dummes gesülze als Reaktion auf eine zwar kurze
aber korrekte Antwort.
Spar dir doch das nächste mal die Frage !

Gruß Uwi

Hallo,

Wer so blöd ist und die Kästen bei der Gelegenheit nicht
gleich
mal inspiziert und dann zugänglich hält, muß halt später
mit Streß rechnen.

vielleicht kostet eine neue Wohnung ohnehin schon genug und man ist froh, wenn man irgendwo Geld sparen kann? Die Rollos funktionierten und die Tapete war noch tadellos, warum hätte ich die rausreißen sollen?

Pauschal jemanden für blöd zu erklären spricht auch nicht gerade für Intelligenz…

Oder speziell Fensterbauer.

Danke. Obwohl ich keinen werde anrufen können, bestimmt bin ich auch viel zu blöd ein Telefon zu bedienen.

dir doch einfach.

Das ist nur dummes gesülze als Reaktion auf eine zwar kurze
aber korrekte Antwort.
Spar dir doch das nächste mal die Frage !

Die Antwort mag durchaus korrekt sein, allerdings alles andere als konstruktiv. Es liegt in der Natur der Sache, dass Laien nicht wissen, welche Informationen wichtig sind, sonst wären sie keine Laien und müssten sich nicht an ein Expertenforum wenden. Wenn eine Frage einem „Experten“ zu blöd ist steht es ihm auch frei, einfach nicht zu antworten.

blöde Gruß
Sue
unwürdig und ohnehin zu blöd, in diesem Forum eine Frage zu stellen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

1. könntes es an den Schienen liegen in denen der Rollladen
    geführt wird. Könnte man mal reinigen oder mit Wachs einreiben
    ums geschmeidig werden zu lassen, falls es daran liegt.

ok, das wär mir das liebste, weil einfach zu machen. Werd ich mal versuchen.

1. könnte es sein, dass die Metallblättchen die die einzelenen
    Lammellen miteinander verbinden gebrochen sind wenn es
    Holzläden sind.

Nein, Kunststoff.

Aber diese Information hast Du uns ja
vorenthalten. Insofern müssen wir das wohl raten und Dir zu
raten. Die Schieflage deutet aber darauf hin.

Ich habe leider keine Ahnung, welche Infos wichtig sind. Ich zieh sie einfach hoch und runter, solang nichts kaputt geht ist mir der Rest auch egal :wink:

Alles in allem kommt man um die Öffnung des Kastens, wenn
Punkt1. keine Abhilfe schafft, nicht herum.

Hab ich befürchtet. Neulich las ich irgendwo (könnte sogar hier gewesen sein), man könnte auch „von unten“ an den Kasten kommen. Auf einen Geheimtipp dieser Art (wenn das denn richtig ist) hatte ich gehofft.

Auch der Fachmann(egal ob Tischler-Maurer oder
Fensterbauer…) muss in den Kasten schauen um zu sehen was
da kaputt ist.
Er kann ja auch nicht hellsehen. Basta.

Durch Klopfen hab ich ermittelt, wo der Kasten enden müsste und geschnitten - Spachtelmasse. Auch 5 cm rechts und links davon. Die Misshandlung der Tapete schrecke ich also auch nicht sooo sehr. Ich will sie nur nicht einfach komplett abreißen, sondern den Schaden gering halten und mir die Renovierung sparen.
Vielleicht gibts ja irgendwelche Normen für Rollokästen (btw: schreibt sich viel besser als Rollladen :wink: und der Fachmann weiß genau wo er den Rand suchen muss. Deswegen wende ich mich ja als Laie an Experten.

Wo Du den herbekommst kann die die IHK in Deiner Nähe sagen
oder die Handwerkskammer. Die haben Verzeichnisse über alle
Handwerker und Gewerbetreibende.

Ok. Bzw hab ich nen Freund gebeten, sich das mal anzusehen. Der baut im Moment, der hat Ahnung :wink:

Für eine qualifiziertere Antwort fehlen leider einige
Informationen.
Insofern hat der Reinhard schon recht gehabt.

Die könnte man ja erfragen? Ich ( Laie ) bin gern bereit, Auskunft zu geben, wenn mir ein Experte sagt, welche Infos wichtig sind (und woher ich sie bekomme…). Das finde ich konstruktiver als einen Sermon darüber zu schreiben, was ich für wichtig halte - und was es vielleicht gar nicht ist.
Den Hersteller kenne ich nicht, sie sind aus Kunststoff (sorry, ich wusste nicht, dass es auch Holzrollos gibt) und man benutzt sie „manuell“. Sie sind etwa 13 Jahre alt (so alt ist das Haus). Mehr weiß ich darüber nicht. Falls es wichtig ist: sie sind 90 cm bzw. ~ 1,60 m breit.

Danke für deine Tipps.

Grüße, *
Sue

Hallo Sue,

Ich habe leider keine Ahnung, welche Infos wichtig sind. Ich
zieh sie einfach hoch und runter, solang nichts kaputt geht
ist mir der Rest auch egal :wink:

Alles ist wichtig.

Hab ich befürchtet. Neulich las ich irgendwo (könnte sogar
hier gewesen sein), man könnte auch „von unten“ an den Kasten
kommen. Auf einen Geheimtipp dieser Art (wenn das denn richtig
ist) hatte ich gehofft.

Siehst Du, es geht doch.
Hättest Du das gleich mit geschrieben …

Ja, man kann bei neuerlichen Rollläden ( 3 l gefallen mir aber besser) auch von unten an die Kästen kommen.
Wenn das nicht übertapeziert ist sollte man das sehen. Wenn Tapete drüber ist, mal fühlen, man sollte rechts und links an den Kanten die Einschübe der Abdeckplatte fühlen können. Abklopfen hilft auch schon um mal zu hören wie „massiv“ dieser Teil ist.
Hier die Tapete abzumachen( Falls welche drüber ist) halte ich für unbedenklich.

Auch vor 13 Jahren hat man Revisionsorientiert gebaut d.h man hat dafür gesorgt, dass es Öffnungen zum Reparieren gibt.
Die frontal zugänglichen Kästen findet man eher in Altbauten. Aber auch dort sollte ein Rahmen oder ähnliches zu sehen/fühlen sein.
Die von Dir beschriebene „Verspachtelung“ deutet drauf hin, dass die Kästen von unten zugänglich sind. In der beschriebenen Bauzeit Deines Hauses hat man schon Styroporverkleidungen verbaut und dann überputzt. Also für immer und fast ewig zugemacht.
Ein Öffnen würde ich erstmal nicht empfehlen.

Gruß running
PS: keep cool, es ist der Ton der Musik macht.

1 „Gefällt mir“

Hi Sue,

Aufmachen

kannst du mir sagen, wie ich das machen kann, ohne die Wand
einzureißen? Wie gesagt scheinen die Kästen zugespachtelt zu
sein, die Renovierung (ohne tapezieren) ist gerade ein Jahr
her und von vorn anfangen wollte ich nicht unbedingt.

Wasch mich aber mach mich dabei nicht nass klappt seltenst.

Entweder bleibt (evtl verschlimmert) sich der Rolladenzustand oder es wird nachgeschaut und die Problematik korrigiert.
Wann renoviert wurde ist demzufolge erstmal irrelevant.

Und natürlich muß danach wieder im Rolladenbereich renoviert werden, außer es sind Rolläden neueren Typs, von unten zugänglich, da könnte es anders sein, aber die sind mir noch nicht untergekommen.

oder Fachmann bestellen.

Ich habe danach gefragt, wo ich diesen Fachmann herbekomme.
Ein Tischler oder Maurer wird mir da kaum helfen können, also
wie heißen Rolladenhandwerker?

K.A. Bäcker, Metzger?
Vielleicht findet man die in den gelben Seiten, unter Rolladen, Rolladenbau etc.
Oder gar bei Google unter Rolladen Handwerker Münster?

http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resn…

Sorry, daß ich dir zutraute darauf selbst zu kommen.

dir doch einfach.

Habe ich gemacht, hätte dir höchstwahrscheinlich sowieso nicht gefallen, dies ist meine übernächste Antwort.

Gruß
Reinhard

Sorry, daß ich dir zutraute darauf selbst zu kommen.

Hi Sue,
ist zu heftig, ich nehm das zurück.
Gruß
Reinhard

Ich weiß ja nun, was ich von dir als „Experte“ zu halten habe.

Hallo,

Alles ist wichtig.

ok, sie sind grau, das weiß ich noch und habs bisher verschwiegen :wink:

Ja, man kann bei neuerlichen Rollläden ( 3 l gefallen mir aber
besser) auch von unten an die Kästen kommen.
Wenn das nicht übertapeziert ist sollte man das sehen.

Ist zwar auch übetapeziert, aber ich werd mich mal auf Fühlprobe begeben. Und wenn ichs nicht hinbekomme (wovon ich mal ausgehe :wink: schauts sich der Bekannte nächste Woche mal an. Danke schön für die Tipps.

Grüße
Sue

PS: keep cool, es ist der Ton der Musik macht.

Meine Frage durchaus freundlich gestellt.

Hallo,

unsere Außenrollos haken in den Schienen. Eines lässt sich nur
noch zu zweit hochziehen, wenn einer innen am Gurt zieht und
der andere außen hochschiebt. Ist es unten hängt es etwas
schief, auf einer Seite sind die Lamellen geschlossen, auf der
anderen Seite sind „noch Löcher“.
Ein anderes geht zwar noch hoch und runter, hängt aber auch
schief.

An die Rolladenkästen kommen wir nicht dran, die sind nicht
nur übertapeziert sondern anscheinend auch noch zugespachtelt

-/

Hallo Sue,
nur um noch mal eine vernünftige Antwort nach dieser ganzen sinnlosen gegenseitigen Ping-Pong-Spiel zu geben:

Was kann da kaputt sein und was kann ein Laie tun?

Es kann wirklich an (fast) allem liegen - Kugellager, Führungsschienen, Welle, Rolladenpanzer selber oder oder oder…
Der Begriff „Laie“ ist relativ - ich gehe davon aus das ihr selber nichts tuen könnt, was ihr nicht schon versucht habt - ob euer Bekannter helfen kann wird aus der Ferne niemand beantworten können…

Irgendwelche Geheimtipps?

Nicht wirklich, es gibt so viele verschiedene Hersteller und Systeme und dann kommt es teilweise noch auf die Montage an - bei den Alter eures Hauses wird es sich entweder um einen Fertigkasten handeln den man von unten öffnet (die von vorne zu öffnenden sind wirklich meistens älter) oder um ein „Aufsatzelement“. Schrauben muss man nicht unbedingt finden, weil es auch Systeme gibt, bei denen die Schrauben komplett in einer Nut liegen die anschließend mit einem durchgehenden PVC-Streifen abgedeckt wird. - Aber: keine Regel ohne Außnahme - vielleicht habt ihr ein Fertighaus oder den Zugang zum Kasten sogar von außen?

Woher kriege ich den passenden Handwerker und was wird der
Spaß in etwa kosten?

So, mal für alle bisherigen „Experten“, die so schön auf Sue rumgehackt haben: Die Handwerker heißen ROLLADEN- UND SONNENSCHUTZMECHATRONIKER - entweder in den gelben Seiten unter Rolladen oder im Internet www.bv-rolladen.de.
Da es wie oben gesagt an so ziemlich allem liegen kann sind die Kosten vorher nicht kalkulierbar - aber unterm Strich ist es sicher günstiger einen Handwerker zu rufen der sich damit auskennt als nachher wirklich die halbe Wand aufgerissen zu haben.

Gruß, DanNu

Ich weiß ja nun, was ich von dir als „Experte“ zu halten habe.

Hi Sue,