Hallo,
- könntes es an den Schienen liegen in denen der Rollladen
geführt wird. Könnte man mal reinigen oder mit Wachs einreiben
ums geschmeidig werden zu lassen, falls es daran liegt.
ok, das wär mir das liebste, weil einfach zu machen. Werd ich mal versuchen.
- könnte es sein, dass die Metallblättchen die die einzelenen
Lammellen miteinander verbinden gebrochen sind wenn es
Holzläden sind.
Nein, Kunststoff.
Aber diese Information hast Du uns ja
vorenthalten. Insofern müssen wir das wohl raten und Dir zu
raten. Die Schieflage deutet aber darauf hin.
Ich habe leider keine Ahnung, welche Infos wichtig sind. Ich zieh sie einfach hoch und runter, solang nichts kaputt geht ist mir der Rest auch egal 
Alles in allem kommt man um die Öffnung des Kastens, wenn
Punkt1. keine Abhilfe schafft, nicht herum.
Hab ich befürchtet. Neulich las ich irgendwo (könnte sogar hier gewesen sein), man könnte auch „von unten“ an den Kasten kommen. Auf einen Geheimtipp dieser Art (wenn das denn richtig ist) hatte ich gehofft.
Auch der Fachmann(egal ob Tischler-Maurer oder
Fensterbauer…) muss in den Kasten schauen um zu sehen was
da kaputt ist.
Er kann ja auch nicht hellsehen. Basta.
Durch Klopfen hab ich ermittelt, wo der Kasten enden müsste und geschnitten - Spachtelmasse. Auch 5 cm rechts und links davon. Die Misshandlung der Tapete schrecke ich also auch nicht sooo sehr. Ich will sie nur nicht einfach komplett abreißen, sondern den Schaden gering halten und mir die Renovierung sparen.
Vielleicht gibts ja irgendwelche Normen für Rollokästen (btw: schreibt sich viel besser als Rollladen
und der Fachmann weiß genau wo er den Rand suchen muss. Deswegen wende ich mich ja als Laie an Experten.
Wo Du den herbekommst kann die die IHK in Deiner Nähe sagen
oder die Handwerkskammer. Die haben Verzeichnisse über alle
Handwerker und Gewerbetreibende.
Ok. Bzw hab ich nen Freund gebeten, sich das mal anzusehen. Der baut im Moment, der hat Ahnung 
Für eine qualifiziertere Antwort fehlen leider einige
Informationen.
Insofern hat der Reinhard schon recht gehabt.
Die könnte man ja erfragen? Ich ( Laie ) bin gern bereit, Auskunft zu geben, wenn mir ein Experte sagt, welche Infos wichtig sind (und woher ich sie bekomme…). Das finde ich konstruktiver als einen Sermon darüber zu schreiben, was ich für wichtig halte - und was es vielleicht gar nicht ist.
Den Hersteller kenne ich nicht, sie sind aus Kunststoff (sorry, ich wusste nicht, dass es auch Holzrollos gibt) und man benutzt sie „manuell“. Sie sind etwa 13 Jahre alt (so alt ist das Haus). Mehr weiß ich darüber nicht. Falls es wichtig ist: sie sind 90 cm bzw. ~ 1,60 m breit.
Danke für deine Tipps.
Grüße, *
Sue