Rollosteuerung auf funk aufrüsten

ich habe von somfy schalter für meine elektrischen rolladen, von denn geht direkt zum motor ein kabel. das heist ohne relais oder sonstiges.

ist es möglich das man hinter den schaltern einen funkaktor oder ähnliches einbaut sodass die rollos mit den schaltern und mit funk funktionieren.

ich denke, das ich dafür genügend platz habe, kann eventuell hinter den schaltern noch etwas ausstemmen.

danke

servus

du hast also demnach jetzt einfache Unterputz-Schalter für Auf-Ab-Funktion

Dann kannst du jederzeit auf Funk-Schalter wechseln
http://www.caliso.de/somfy/2522/funkempfaenger-centr…

Gruß

Hallo Mayerhofer89,

elektrische Installationen dürfen nur von Facharbeitern (Elektroinstallateur) durchgeführt werden.
Das gilt dann auch für den Einbau der funkgesteuerten Rollladensteuerung.

Da Somfy verschiedene Steuerungen anbietet und es auch mehrere elektrische Rollladenantriebe auf dem Markt gibt, muss erst geklärt werden, ob die beiden Systeme zueinander passen.
Von Somfy kann man im Internet die entsprechenden Schaltpäne downloaden.

danke, ich möchte aber die schalter nicht austauschen sondern die rollos zusätzlich mit funk steuern

Hallo

danke, ich möchte aber die schalter nicht austauschen sondern
die rollos zusätzlich mit funk steuern

Möglichkeit 1: Die Schalter doch austauschen gegen einen mit zusätzlichem Funkempfänger. Somfy Centralis UNO RTS 1810257

Möglichkeit 2: Somfy UP-Empfänger RTS 1811244. Der sollte in die UP Dose passen und hat Anschlüsse für vorhandene Schalter.

Dein Elektriker sollte in den aktuellen Somfy Katalog gucken, dann kann er dich auch entsprechend gut beraten.

Hans

danke, ich möchte aber die schalter nicht austauschen sondern die rollos zusätzlich mit
funk steuern

das kommt aber von Aufwand und Funktion aufs selbe raus.
Der Funkempfänger (Wandeinbau) hat auch am Gerät selber die Handschalter

gugel „Somfy cetralis Uno“
http://www.somfy.de/home/informationen/unsere-empfeh…

hi Hans !

freut mich wieder von dir zu hören!
hab schon gelesen daß du Stress hattest
Hoffe es geht dir gut

In dem Jahr hat sich einiges hier verändert (hast bestimmt mitbekommen, die Expertenanfragen wurden hierher ins Forum verlegt und samt „Experten“ uns angehängt)

Dadurch sind wir etwas mehr Antworter geworden, auch einige gute Leute dabei.
Gibt also für uns weniger (Schreib-)Arbeit jetzt, aber mehr zu lesen

Hoffe, du hast jetzt wieder mehr Zeit

viele Grüße

OT
Servus Georg

ich antworte mal in „Plauderei“

Hans