Tag zusammen,
ich habe eine Frage zu Rollo-/Jalousieschaltuhren.
Möchte im EG die vier Motoren des Wohnzimmers von vier nebeneinander liegenden Jalousien steuern. Zunächst manuell per Schalter (in 99% aller Fälle). Dazu sollen die Schalter im Eingang des Zimmers also gegenüber der Fenster zentral platziert werden.
Dazu Frage 1: Gibt es keine SChalter bei denen RAUF und RUNTER auf EINER Taste sind, so dass man mit einem geteilten Schalter (Größe EINES Lichtschalters) gleich ZWEI Motoren ansteuern kann? Ich meine dass es doch möglic hsein muss RAUF oben im Knopf und RUNTER unten im Knopf zu platzieren, anstatt dafür zwei Knöpfe nebeneinander zu haben.
Wenn das dann realisiert ist, möchte ich gerne eine EINFACHE dem Bedarf angemessene Schaltuhr haben, die bei Bedarf (Urlaub/tageweise Abwesenheit) die Motoren per Zeitprogramm anweist hoch und runter zu fahren, und zwar ALLE (vier). Ohne den ganzen Astrozeiten 365 Tage Schnick-Schnack. Frage zwei: Geht sowas, nach meinen bisherigen Recherchen müsste man da VIER SChaltuhren haben oder reicht eine? Die kosten ja wohl ab billigst 18 Euro über 40 Euro bis 160 Euro. Frage DREI: Was wäre denn da ein angemessenes Produkt für diesen Bedarf?
Und, um meiner Ankündigung EINE FRAGE zu haben die Krone aufzusetzen, wieso erzählt mir mein Elektriker es wäre soooo viel teurer die Schalter alle auf die den Fenstern gegenüberliegende Wand zu setzen, anstatt neben die einzelnen Fenster, kann es das Stückchen dämliches Kabel (Raumbreite ca. 5,40m) unter dem Putz/über die Decke denn wirklich ausmachen…?
Danke sehr und Grüße,
MaPö