Rollover für doofe ;-)

hallo zusammen!

ich habe endlich in einem buch ein script für rollovers gefunden, das auch ich verstehen kann :wink: es hat nur einen kleinen nachteil: es funktioniert nicht…

kann mir irgendwer von den wissenden erklären, wo hier der fehler liegt (bevor ich endgültig an meinem verstand zweifele)?

rollover

bild_mouseover=new image ();
bild_mouseover.src=„bild1.gif“;
bild_mouseout=new image ();
bild_mouseout.src=„bild2.gif“;
bild_onclick=new image ();
bild_onclick.src=„bild3.gif“

var a, bild;

function rollover (a, bild)

{
window.document.images[a].src=bild.src;
}

greetings
bernd

p.s. ich weiss, dass es noch andere tolle möglichkeiten gibt- die interessieren mich aber im moment nicht :smile:

Hallo Bernd,

das M bei on M ouseover muss groß geschrieben sein, ebenso das C bei on C lick und das M bei on M ouseout.
Sollte das keinen Erfolg bringen, kannst Du zusätzlich versuchen, die Zeile

durch

document.images[a].src = eval(bild + „.src“);

zu ersetzen.

Vielleicht geht es ja dann.

Ansonsten empfehle ich, noch einmal die Namen im Quelltext mit denen der Bilder zu vergleichen und sie ggf. identisch zu machen (auch Groß-/Kleinschreibung). Die Bilder müssen sich bei Deinem Script im gleichen Verzeichnis befinden wie die HTML-Datei selbst.

Gruß
Hansi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tjaa- leider…
hallo hansi,
leider hilft weder das eine (großbuchstaben) noch das andere („neue“ funktion).
und für besseres verständnis verwende ich im moment auch nur ein bild…

thx anyway
bernd

Hallo Bernd,

ich habe noch einmal genauer in das Script hineingeschaut und festgestellt, dass Du auch das I bei „new I mage ()“ klein geschrieben hast. Es muss auch groß geschrieben sein. Darum muss es genau so aussehen (ich habe es getestet und bei mir läuft’s):

rollover

bild_mouseover=new <B>I</B>mage();
bild_mouseover.src=„bild1.gif“;
bild_mouseout=new <B>I</B>mage ();
bild_mouseout.src=„bild2.gif“;
bild_onclick=new <B>I</B>mage ();
bild_onclick.src=„bild3.gif“

var a, bild

function rollover (a, bild)

{
}

Mouseover="rollover (0, bild_mouseover)„onMouseout=“…

Wie vorher schon erwähnt, müssen sich die Bilddateien bild1.gif, bild2.gif und bild3.gif im gleichen Ordner befinden wie die HTML-Datei.

Gruß
Hansi

1 „Gefällt mir“

supi
moin hansi,
genau das war’s!
(dieser kleinscheiß immer…:wink:

kleine (anfänger-) frage am rande hätt ich noch: kann man diese mausbezogenen eventhandler nur über href einbinden oder gibt’s da noch ne andere möglichkeit?
(möchte aus verschiedenen gründen keine andere seite ansprechen, aber sehr wohl einen rollover auslösen…)

auf jeden fall lieben dank
(da vertrau ich gleich wieder mehr auf meinen eigenen iq :wink:

greetings
bernd

rollover ohne Link
Moin Bernd!

kleine (anfänger-) frage am rande hätt ich noch: kann man
diese mausbezogenen eventhandler nur über href einbinden oder
gibt’s da noch ne andere möglichkeit?
(möchte aus verschiedenen gründen keine andere seite
ansprechen, aber sehr wohl einen rollover auslösen…)

Hallo Bernd,

gottseidank hat Javascript nix mit IQ zu tun. Sonst wäre ich ja aufgeschmissen :smile:))

Aber den Mouseover-Event kannst Du natürlich auch bei anderen Tags überwachen und damit arbeiten:

(copy & paste)

_-

So kannst Du z.B. mit dem -Tag ebenfalls Rollovers machen oder beim Überfahren des einen Bildes ein anderes ändern lassen etc.:

Mehr Infos zum Event-Handler bekommst Du von Stefan Münz’s genialer Seite:

http://www.teamone.de/selfhtml/tebj.htm

Du musst eben nur wissen, wo’s steht :smile:

Gruß
    Hansi

_

nun ja
hallo hansi,
selfhtml empfehle ich auch immer gern (auch wenn’s imho nicht immer gut zu lesen ist), aber hier holpert’s auch schon:
innerhalb des img-tags hab ich das schöne rollover nicht zum laufen gekriegt- auch innerhalb des ankers ist’s sofort vorbei, wenn man href löscht…

greetings
bernd

yep
hi lanzelot,
geht gut mit dem zaun- thx.
und keine bange, ich baue nicht wirklich tote links- es wird ja was passieren (eine animation nämlich).

grüße
bernd

Hallo Bernd,

wirklich? Vielleicht hängt das mit den Indexnummern der Bilder zusammen. Ich spreche sie lieber nach den Namen an und das hat bisher (gottseidank!) funktioniert. Meine Rollovers sehen deshalb etwas anders aus (im Quelltext) als Deine. Naja … die Vielfalt der verschiedenen Möglichkeiten macht’s halt so interessant und man hört nie auf dazu zu lernen.

Man liest sich bestimmt irgendwann mal wieder :smile:

Gruß
Hansi