Auf manchen Clan/Lan-Seiten unter dem Link Sitzplan wird immer so n Script verwendet, wenn ich mit der Maus über den Sitzplatz fahr wird mir ein Text angezeigt.
Schätze das ist ein Java-Script aber ich weiss es nicht.
Jetzt wollte ich fragen ob mir dass vielleicht jemand erklären kann wie ich sowas selbst mache oder gute deutsche Tutorial-Seiten postet in denen das gut erklärt wird.
Hier ein Beispiel, damit ihr wisst wie ichs meine.
Hallo erstmal,
Auf manchen Clan/Lan-Seiten unter dem Link Sitzplan wird immer
so n Script verwendet, wenn ich mit der Maus über den
Sitzplatz fahr wird mir ein Text angezeigt.
diesen Teil erreichst du, indem du einen div mit der Eigenschaft display:none; irgendwo auf die Seite setzt, mit JavaScript je nachdem, wo der Mauszeiger drüberfährt, den Inhalt davon änderst und ihn sichtbar machst, solange die Maus über dem Objekt ist.
Dass diese Box neben dem Mauszeiger schwebt kannst du einrichten, indem du die Mauszeigerposition ausliest und einen entsprechenden Wert als X- und Y-Koordinaten für den div setzt. Du musst noch einen festen Wert abziehen oder addieren, um die Box neben den Zeiger zu schieben, je nachdem, wo du sie haben willst.
Schätze das ist ein Java-Script aber ich weiss es nicht.
Ja, ist es.
Jetzt wollte ich fragen ob mir dass vielleicht jemand erklären
kann wie ich sowas selbst mache oder gute deutsche
Tutorial-Seiten postet in denen das gut erklärt wird.
Such mal mit Google, da solltest du fündig werden.
Hier ein Beispiel, damit ihr wisst wie ichs meine.
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass dieser Effekt hier (den du meinst und den ich beschreibe) kein Rollover-Effekt ist. Einen solchen hast du, wenn du mit der Maus über eine Grafik fährst und die sich dann ändert.
mfg
MB
Hallo, kannst es auch einfach mit diesem Java-Script machen…
http://www.walterzorn.de/tooltip/tooltip.htm
MfG
Rainer Beknackter