Ich bin zur Zeit grad an einigen Renovierungsarbeiten zu Hause und bin nun auf ein ärgerliches Problem gestossen…
Beim einfachen überstreichen meiner Zimmerdecke sind mir ganze Stücke ‚Irgendwas‘ entgegengekommen und ich weiss nicht genau was ich jetzt damit anfangen soll. Ich glaube es müsste sich nur um einen dünnen (ca 2mm) und uralten Gipsputz handeln der da vorher drauf war und ich überlege mir nun, die ganze Decke komplett neu zu machen, um diese künftig auch ‚Bohrfester‘ zu machen…
Hat jemand Erfahrungswerte wie ich da nun am besten vorgehe mit der kompletten Entfernung des alten Putzes und was ich nachher am besten raufmache? Auch wieder einen Gipsputz oder vielleicht direkt einen fertigen Rollputz aus dem Baumarkt? Oder gibts doch viel einfachere Lösungen?
Hallo!
Könnte auch sein das es sich um einen mehrfach überstrichen Leimfarben Anstrich handelt der jetzt nachdem wieder Farbe drauf kommt sich löst.
Überprüfe mal ob Du wenn Du über die Stellen die jetzt frei sind mit Wasser wäschst, ob sich dann Farbe abwaschen lässt (in dem Fall wäre es Leimfarbe).
Wenn Farbe abwaschen gegeben falls mit einer Spachtel abkratzen, wenn dann alles sauber ist mit einem Tiefgrund Grundieren, Beschädigungen mit Wandspachtel ausbessern,diese stellen dann nochmals mit Tiefgrund Grundieren wenn die Wandspachtel Trocken ist.
Jetzt alles mit Farbe (Nach Wahl)Streichen.
Sollte die gesamte Fläche unansehnlich sein könnte man überlegen ob man z.B. Rauhfaser oder sonst eine Tapete oder Glasfließgewebe drauf klebt.
Rollputz würde ich nicht drauf machen, das zu beseitigen wird sehr aufwendig, zumal wenn Du da zur Miete Wohnen solltest und das beim Auszug Rückgängig gemacht werden muss.
Gruß Sepp.
Super, vielen Dank für deine Nachricht. Wegen des Mietverhältnisses, vom Vermieter haben wir die schriftliche Einwilligung, nach eigenem Bedarf renovieren zu dürfen, ohne dies je Rückgängig machen zu müssen, wobei wir auch lebenslängliches Wohnrecht haben.
Mir hat soeben ein Freund gesagt, dass es sich hier um eine Kalkdecke handle, allerdings weiss er leider auch nicht genau, wie damit umgehen. Kann man diese Kalkbeschichtung auch einfach ablösen oder würde es auch mit einer Grundierung reichen, um da anschliessend weiterarbeiten zu können?
Mir hat soeben ein Freund gesagt, dass es sich hier um eine
Kalkdecke handle, allerdings weiss er leider auch nicht genau,
wie damit umgehen.
Vermutlich eine Decke mit Kalk-Anstrich, hat man früher gemacht, macht man auch heute noch (wer keinen Schimmel haben will).
Kalkfarbe selbst machen ist nicht schwer, aber ein wenig handwerkliche Erfahrung hilft da sehr.
Kann man diese Kalkbeschichtung auch
einfach ablösen oder würde es auch mit einer Grundierung
reichen, um da anschliessend weiterarbeiten zu können?
Kalkfarben bestehen meist aus gelöschtem Kalk (idealerweise Sumpfkalk) mit wenig Zugabe von etwas „zum Kleben“, beispielweise Leinölfirnis, Quark (Kasein) oder auch Aldi-Distelöl (statt Leinöl). Entsprechende Rezepte finden sich im Internet.
Alte Kalkfarbe entfernen ist mühselig, man kann sie abschleifen und abscheuern, abkratzen usw., aber ohne den Unterputz dabei zu ruinieren klappt das nur selten. Ich würde die losen Stellen entfernen und wieder Kalk drüberstreichen…
Nach entsprechende Vorbehandlung kann man auch mit einer Silikatfarbe streichen, ich gebe dir hier mal ein Technisches Merkblatt http://www.caparol.de/Portals/_de/upload/IMPProdukte…
Es muss dann mit einem auf das Material abgestimmten Voranstrich Grundiert werden, am besten ist wenn Du dich mal im Fachhandel erkundigst, es gibt das Material auch von anderen Anbietern.
Gruß Sepp.