Sehr geehrte Experten,
wie pflege ich meinen Rollrasen nach diesem Winter, sodass er auch dieses Jahr wieder schön grün und saftig wird? Bisher habe ich noch gar nichts gemacht, weshalb ich nun auf der Suche nach guten Pflegetipps bin!
Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende,
Vivien
Hallo,
bei Moosbefall: vertikutieren; Wildkräuter wie Löwenzahn direkt mit dem Messer ausstechen.
danach mit Rasendünger behandeln und gut wässern.
Hallo Vivien,
leider habe ich zum Thema Rollrasen keine Erfahrung.
Hallo Vivien, tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus! Gruß Klaus
Hallo,
tut mir echt leid - mit Rollrasen hab ich keinerlei Erfahrung.
Ich wünsche aber viel Glück - heute, bei diesem leichten Regen, wird der Rasen auf alle Fälle aufathmen …
Herzliche Grüße, schöne Feiertage!
Hallo.
Wurde der Rollrasen im letzten Jahr angelegt oder ist er bereits älter? Ist er jung, würde ich mich auf eine sparsame Gabe eines guten Frühjahrsrasendüngers beschränken und auf mechanische Bearbeitung verzichten. Älteren Rasen kann man schon ausrechen bzw. falls nötig vertikutieren. Ansonsten reicht mähen und in längeren Trockenperioden wässern. Beim Mähen bitte nicht zu kurz einstellen, dabei besteht die Gefahr, dass die Wurzeln beschädigt werden. Zu kurz geschnittener Rasen wirkt zudem die erste Zeit oft fleckig, weil stellenweise die dunkleren Blattscheiden der Gräser zu sehen sind. Ich selbst habe meinen Elektromäher auf der höchsten Einstellung, lieber einmal öfter mähen als nachher auf nackter Erde zu laufen…
Ein Wort zu den diversen Mittelchen, die der „Fachhandel“ parat hat: Finger weg! Moos und Klee im Rasen sind Anzeiger für die Bodenqualität und können nicht dauerhaft mit Chemikalien loswerden, sondern nur mit Bodenverbesserung. Es gibt reichlich Seiten über sogenannte Zeigerpflanzen, einfach mal googeln. Diese Pflanzen sparen so nebenher gern mal eine teure Bodenanalyse und zeigen, welche Nährstoffe oder Mineralien fehlen oder zuviel vorhanden sind.
Viel Spaß und Erfolg im neuen Gartenjahr!
Sorry
Hallo Vivi,
mit Rasen habe ich keine Erfahrung. sorry - Jutta
Hallo ViviPe,
Rollrasen wird sicherlich wie normaler Rasen behandelt.
Wir haben Rollrasen (ca. 10 Jahre alt), den ich letzten Samstag und heute wie wie jedes Jahr behandelt habe:
- Rasen mähen,
- Rasen vertikutieren,
- Rasen düngen (mache ich mit Blaukorn -
„fertilizer blue“) und etwas Bittersalz auf die
braunen Stellen, - … und dann wässern, wässern und nochmals wässern,
weil es in den vergangenen Monaten (zumindest bei
uns) überhaupt keine Niederschläge gab.
Im Juni und im August wird er „gelüftet“ und wieder gedüngt, im Oktober dann vertikutiert und mit speziellem Herbstdünger behandelt. Damit blieb er auch über den letzten Winter relativ grün!
Viel Spass bei der Arbeit -
Gruß Walter VB
Leider kenn ich mich bei Rollrasen nicht aus
mfG
Hallo ViviPe,
bei meiner Antwort vom 30.3. habe ich noch vergessen, dass auch nachgesät werden sollte.
Das habe ich nämlich erst gestern getan: die „offenen Stellen“ von Hand reichlich mit Rasensamen bestreuen, weil Vögel gerne kommen und den Samen fressen.
Und dann wieder wässern!
Gruß Walter VB
Vorsichtig schneidenetwas Kalk und gut wässern.
Habe Naturrasen der im Frühjahr vertikutiert und gut
ausgeharkt wird. Über Rollrasen weiß ich leider nichts.nRollrasen