Hallo Zusammen,
ich bin sehr unzufrieden mit meinem Rollrasen. Dieser wurde im Oktober letzten Jahres von einer Gartenbaufirma verlegt, die Jahreszeit sollte nach deren Aussage kein Problem darstellen. Leider war es am Verlegetag und danach sehr nass, sodas der Rasen nicht mehr angewalzt werden konnte.
Dies wurde jetzt, bei sehr trockenem Boden, nachgeholt.
Heute habe ich dann erstmals den Rasen gemäht, mit mässigem Ergebnis.
Der Boden ist dermassen uneben, sodas das Messer des Rasenmähers, tlw. einseitig eher die Luft mäht.
Natürlich will ich den Gärtner darauf ansprechen, aber welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?
Mir fällt nur ein den Boden im feuchten Zustand nochmals zu walzen.
Zusatzfrage: an einigen Stellen sind plaqueartig andere Grassorten in der Rasenfläche enthalten. Ist dies ein Mangel oder unumgängliches Übel, und wie besitigt man dieses?
Viele Grüße vom Jung-Gärtner
Hi,
Wie fang ich an eigentlich ist das gewerk also dein rollrasen durch deine Benutzung angenommen, allerdings dings würde ich die firma auf das fatale Ergebnis drauf ansprechen & entsprechend bung einfordern. falls die firma den schaden nicht beheben sollte könntest du, wenn du rechtschutzversichert bist, diese hinzuholen. Ansonsten empfehle ich schaden durch einer anderen firma zu beheben wenn du ad s selber nicht zu traust.& zu deinem Plaque ähnlichem bewuchs solltest du sicher gehen das es kein unkraut ist o.ä. & entsprechende bekämpfung einleiten.
Mfg Chris
Erstens wächst auch was von unten durch (Plaques mit anderen Grassorten) und zweitens kannst Du den Rasenmäher so einstellen, dass er bei Unebenheiten nicht gleich in den Boden säbelt. Das ganze braucht eine Zeit und nach ein, zwei Jahren wird alles gut. Es ist unsinnig, einen frisch angelegten Rasen sofort auf 2 cm zu mähen. Er muss sich erst mal organisieren und braucht dazu grüne Grashalme und Zeit, die ihm die nötige Energie dazu liefern.
Udo Becker
Genau das ist das Problen. Ich mähe ja nur mit 5 cm Schnitthöhe und durch die Unebenheiten im Boden (Mäher geht in Schräglage), wird das Ergebis sehr unterschiedlich.
Die Fragestellung gilt ja dem unebenem Untergrund!
Gerd