Rollschuhe für Kinder

Hallo!

meine Tochter, 3,5 Jahre alt, möchte gern Rollschuhe.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Einsteigermodell?
und welche Schützer (Arm, Handgelenk, Schienbei, Kopf, Kinn, …) sind sinnvoll?

Ich befürchte auch etwas, dass sie damit überfordert ist und nach 2 Minuten die Lust verliert. Aber da das erfahrungsgemäß nie lange an ihrem Ego kratzt und sie nach einigen Monaten durchaus bereit ist einen neuen Versuch zu starten, wäre es cool, wenn die Rollschuhe auch größenverstellbar sind.

1000 Dank,
Fini

Hallo,

wir hatten diese hier:
http://cgi.ebay.de/Fisher-Price-123-Lern-Rollschuhe-…

Ich fand sie eigentlich ganz gut, weil man sie individuell einstellen kann´, so dass zB. die Rollen erstmal nicht rollen, oder nur vorwärts oder ganz normal. Zudem sind sie Gößenverstellbar. Aber das braucht man nicht wirklich, weil die Kids sobald sie das Gleichgewicht halten können und den Bewegungsablauf verinnerlicht haben, sich damit auch fortbewegen wollen, wenn Du verstehst was ich meine :wink:
Denn wirklich „fahren“ kann man damit eher nicht, dazu sind die Rollen zu schwergängig.
Wenn das Kind dann die richtigen Rollschuhe bekommt, unbedingt auf Schalenschuhe achten, damit man nicht umknicken kann und auf gescheite Kugellager. Auch die gibt es größenverstellbar

und welche Schützer (Arm, Handgelenk, Schienbei, Kopf, Kinn,
…) sind sinnvoll?

Helm, Handgelenk, Ellenbogen, Knie…die Handgelenkschützer kann man später vielleicht weglassen oder durch Radfahrhandschuhe ersetzen, den die sind doch ziemlich einschränkend in der Bewegungsfreiheit.

Ich befürchte auch etwas, dass sie damit überfordert ist und
nach 2 Minuten die Lust verliert.

Mit denen da oben glaube ich ist sie nicht überfordert.

Aber da das erfahrungsgemäß
nie lange an ihrem Ego kratzt und sie nach einigen Monaten
durchaus bereit ist einen neuen Versuch zu starten, wäre es
cool, wenn die Rollschuhe auch größenverstellbar sind.

Chrrr wie süß :smile:

Gruß
Maja

Hallo,

wir hatten diese hier:
http://cgi.ebay.de/Fisher-Price-123-Lern-Rollschuhe-…

Hallo Maja,

das sind die billigen Dinger, die noch schlechter rollen, als die anderen verstellbaren Rollschuhe aus Metall und Leder und die rollen schon nur mäßig… ich finde die aus Plaste auf gar keinen Fall empfehlenswert, eben weil sie nie rollen und alles nur Kampf ist und keinen Spaß macht und das Kind nie das Gefühl für die Bewegung bekommt. …kann die verstellbare Lernvariante nicht mehr finden mit welcher ich damals selbst angefangen habe- das scheint aber der Nachfolger zu sein, mit ordentliche Rollen die auch ihrem Namen gerecht werden…

http://cgi.ebay.de/Hudora-Kinder-Rollschuhe-Discorol…

Gruß,
Alexandra

PS: Mein Vater hat die ersten Tage mit mir an der Hand geübt, danach fahrne auf ordentlicher glatter Straße und irgendwann waren auch holprige Wege und Kopfsteinpflaster kein Porblem mehr, aber die STraße war natürlich unschlagbar ;o)

1 „Gefällt mir“

Hi Alexandra,

das sind die billigen Dinger, die noch schlechter rollen, als
die anderen verstellbaren Rollschuhe aus Metall und Leder und
die rollen schon nur mäßig…

Ja, mag sein, dass sie billig sind, ich fand sie gut, weil sie eben nicht zu leicht weggerollt sind.
Mit 3,5 ist das Kind auch noch recht klein äh jung.

ich finde die aus Plaste auf
gar keinen Fall empfehlenswert, eben weil sie nie rollen und
alles nur Kampf ist und keinen Spaß macht und das Kind nie das
Gefühl für die Bewegung bekommt.

Das kann ich nicht bestätigen. Wir hatten zunächst die und als die Bewegung saß, gabs dann welche die richtig rollen und dann gleich Gute. Aber erfahrungsgemäß führen ja viele Wege nach Rom :wink:

…kann die verstellbare
Lernvariante nicht mehr finden mit welcher ich damals selbst
angefangen habe- das scheint aber der Nachfolger zu sein, mit
ordentliche Rollen die auch ihrem Namen gerecht werden…

Ja ich hatte auch anfangs solche, aber ich war schon älter…6 oder 7 Dann bin ich damit umgeknickt und hatte ab dem Zeitpunkt dann Discoroller mit Lederschuhen dran wie die weißen Lederschlittschuhe.

PS: Mein Vater hat die ersten Tage mit mir an der Hand geübt,
danach fahrne auf ordentlicher glatter Straße und irgendwann
waren auch holprige Wege und Kopfsteinpflaster kein Porblem
mehr, aber die STraße war natürlich unschlagbar ;o)

Auf holprigen Wegen oder Kopfsteinpflaster bin ich nie gefahren, da kann ich nicht mitreden.

Gruß
Maja

Hallo!

meine Tochter, 3,5 Jahre alt, möchte gern Rollschuhe.

Nur mal so am Rande.

Wie kommt sie darauf, Rollschuhe sieht man draußen doch gar nicht
mehr? Ich (wir) haben den Fehler gemacht unsere Tochter in dem
Alter Rollschuhe zu schenken. Die Dinger wurden ein oder zweimal
probiert und das war es.

Das Problem war, sie wollte Inliner, denn das hatte sie draußen auch
gesehen und die gibt es auch schon für so Knirpse. Nun düst sie
schon seit etlichen Jahren mit Inliner rum. Es gibt Kinderinliner
die sind im Schuh über 3 Nummern verstellbar aber frag mich nicht
bei welcher Größe die anfangen.

Gruß
Stefan

Hallo,

Helm, Handgelenk, Ellenbogen, Knie…die Handgelenkschützer
kann man später vielleicht weglassen oder durch
Radfahrhandschuhe ersetzen, den die sind doch ziemlich
einschränkend in der Bewegungsfreiheit.

Soweit ich weiß, sind die Handgelenke die Stellen, die beim Rollerbladen/Rollschuhfahren am ehesten verletzt werden.
Ich habe mich bei eigenen Versuchen öfters auf das Hinterteil gesetzt (Naturpolsterung), bin nie auf die Knie gefallen, zum Glück auch nciht auf den Kopf, aber mit den Händen bin ich öfter beim Abstützen ganz bös aufgekommen. Wenn ich heute fahre, lasse ich eigentlich alle Schützer weg AUSSER die Handgelenkschützer.

Gruß
eklastic

Hallo

Ja, mag sein, dass sie billig sind, ich fand sie gut, weil sie
eben nicht zu leicht weggerollt sind.

Es kommt aber drauf an, ob das Kind ein gutes Gleichgewichtsgefühl und eine gute Koordination hat oder nicht. Wenn ja, dann kann es auch schon mit Baby-Rollerblades fahren.

An diesen Fisher-Price-Dingern hat man ja eben nicht sehr lange Spaß, darum ging es doch, dass sie auch noch länger benutzt werden können.

Es gibt da zum Beispiel den Micro-Rollerblade ab Gr. 29.
Der ist in diesen Größen zu kaufen:
29-34 (nur drei Rollen!)
32-37
36-40

Damit kann man auch zuerst zu Hause auf dem Teppichboden üben, das bremst auch ziemlich stark.

Viele Grüße
Simsy

Hi Alexandra,

ok, das mag sein - konnte in dem Alter allerdings auch schon Schlittschuhlaufen und da kann es sein, dass die Umstellung nicht allzu groß war… Rollschuhe habe ich glaube so mit 4 bekommen. …und ja, die Diskoroller waren dann das Highlight schlecht hin - da waren noch mal Welten dazwischen ;o) Kann mich noch genau dran erinnern - die waren aus Königsblauem Wildleder mit orangen und gelben knalligen Streifen drauf aus glattem Leder… ohhh, wie habe ich die geliebt… und wenn man mich fragt - Rollschuhe fand ich immer besser als Inliner…

Hallo Stefan,

natürlich sieht man noch Rollschuhe, man muss nur mal hingucken. Ich finde es besser, die Grundtechnik mit Rollschuhen zu lernen, da stehen die Füße gerade auf der Erde und die hauen nicht sooo schnell ab wie Inliner. Gerade Anfänger stehen auf Inlinern in einer sehr ungesunden Fußstellung und kommen mit der doch erhöhten Geschwindigkeit nicht so zurecht.
Bei uns wurde und wird gerade (!) mit Rollschuhengelernt (freiwillig von den Kindern aus). Der eine bekam nun Inliner, weil er beim Schlittschuhfahren zeigte, dass er mit der „Anordnung“ der Räder gut klar käme. Die andere wollte (!) von sich aus nochmal Rollschuhe bis zur nächsten Größe. Sie ist sich einfach noch nicht sicher genug und hat die GRöße dazu zu stehen, dass ihr ein Stabiler Stand (von der Position der Räder aus betrachtet) lieber ist als „in“ zu sein und wie alle anderen Inliner zu haben.

Manchmal sollte man sich fragen, ob Sicherheit der Mode nicht doch überwiegen sollte und seine Kinder zu dem Selbstbewusstsein und dem Verstand erziehen das zu erkennen.

lg, Dany

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Da kann ich Dir nur zustimmen. Meine beiden Mädels haben auch zum Einstieg solche Teile gehabt. So bekamen sie erst mal ein Gefühl, wie es ist auf solchen Dingern zu stehen und was es heißt, zu rollen, ohn in Panik zu geraten. Seit etwa 2 Jahren, jetzt sind sie 6 und 7, haben sie richtige Inliner mit denen Sie schon Fahrt aufnehmen (und Schlittschuh laufen sie auch

Grüße
Mike

Auch hallo

Wenn ich heute
fahre, lasse ich eigentlich alle Schützer weg AUSSER die
Handgelenkschützer.

Joa und eigentlich doof… ich gehöre zu dennen die es erst einmal mit inlineskates hingehauen hat und bin ca ein Jahr lang täglich gefahren.

Ich hatte vollmontour… dann sind irgendwann die Knieschoner… dann die ellbogen (helm hat ich nie abgesehen ganz in den anfängen den Velo helm) und schlussentlich auch die handgelenk schoner… es ist so meisten stüzt man sich mit der hand ab wenn man fällt… irgendwo hab ich den tip fahrradhandschuhe gelesen… den finde ich gut. Das Problem ist meist einfach das die haut dem teer nicht gewachsen ist und es schürfungen gibt.

Aber eigentlich wäre es gescheit knieschoner zu tragen… weil wenns einem mal hinhaut auf die knie das veradammt mühsam sein kann wenn die kniescheibe nur noch an nem fetzen haut hängt. elbogen das gleiche das wird heuffig auch unterschätzt beim rückwärts hinfallen…

lg Severin

1 „Gefällt mir“

Hi Alexandra,

ok, das mag sein - konnte in dem Alter allerdings auch schon
Schlittschuhlaufen und da kann es sein, dass die Umstellung
nicht allzu groß war… Rollschuhe habe ich glaube so mit 4
bekommen. …und ja, die Diskoroller waren dann das Highlight

Du konntest mit 3,5 Jahren schon Schlittschuhe laufen? und erst danach Rollschuhe?

Witzig, das ist so, als ob man erst Radfahren lernt und dann ein Dreirad bekommt.

Die Fischerprice-Roller sind gar nicht so schlecht, um einem kleinen Kind überhaupt ein Gefühl dafür zu geben, wie man auf Rollen steht, zumal sie nicht so schnell wegrollen und einen Filmreifen Auftritt liefern. Allerdings sind sie nicht längerfristig nutzbar. Wenn das Kind mal damit umgehen kann, will es dann doch „was gscheites“ :smile: wo man auch mal abflitzen kann, das geht mit denen nun wirklich nicht. Ist aber für die ganz kleinen schon eine gute Alternative anzufangen.

Ich glaube, ein 3,5 jähriges Kind steht nicht so einfach auf Inlinern.

Grüße

Sarah

1 „Gefällt mir“

Du konntest mit 3,5 Jahren schon Schlittschuhe laufen? und
erst danach Rollschuhe?

…jaja, die Hobbys der Eltern ;o) Wir haben neben ner Eishalle gewohnt und da bietet es sich an, zumal der Eintritt damals wirklich nicht hoch war; mit 1,50 DM waren wir Kinder dabei und somit haben wir dort auch in den Ferien unsere Zeit verbacht… Rollschuhe wurden erst später irgendwie Mode.

…ich denke auch, dass die meisten Kinder sehr schlecht auf den Inlinern stehen - kenne das vom eislaufen, da braucht man schon gute Schuhe, die wirklich passen, damit Kinder da auch ordentlich stehen.

Hallo Dany!

natürlich sieht man noch Rollschuhe, man muss nur mal
hingucken.

Hab ich, hier gibt es die Dinger nicht und damit meine ich unsere
Wohnsiedlung, Blausteinsee Erholungsgebiet, Düsseldorf Rheinufer. Es
gibt allerdings öfter mal Inlinerstrecken mit Steilkurven und
Rampen.

Ich finde es besser, die Grundtechnik mit
Rollschuhen zu lernen, da stehen die Füße gerade auf der Erde
und die hauen nicht sooo schnell ab wie Inliner.

Findest du Ok, finde ich nicht! Es gibt Kinder Inliner die
sind genauso lahm wie die anfangs genannten Rollschuhe.

Gerade Anfänger stehen auf Inlinern in einer sehr ungesunden
Fußstellung und kommen mit der doch erhöhten Geschwindigkeit
nicht so zurecht.

Das hast du woher? Wieso sind Kinderinliner schneller wie
Kinderrollschuhe?

Manchmal sollte man sich fragen, ob Sicherheit der Mode nicht
doch überwiegen sollte und seine Kinder zu dem
Selbstbewusstsein und dem Verstand erziehen das zu erkennen.

Von Kindern welchen Alters redest du. Also hier machen die jeden
Blödsinn, klettern auf Bäumen, fahren mit 4 Jahren zwischen den Stangen Erwachsenenräder, schnallen den Nachbarshund vor das GoKart
und noch vieles andere. Die haben im Gegensatz zu Erwachsenen
überhaupt keine Angst hinzufallen und sie verletzen sich dabei
auch nicht.

Man kann Kinder auch überbehüten.

Wenn das Kind selbst nicht mag ist das OK aber das habe ich seltenst
erlebt, eher das die Mutter schwatzt „Nu Kind schau mal wie gefählich
das ist. Willste nicht doch lieber erst mit den da anfangen. Du
kannst das doch noch gar nicht und und und …“

Gruß
Stefan

HalloStefan,

Blödsinn, klettern auf Bäumen, fahren mit 4 Jahren zwischen
den Stangen Erwachsenenräder, schnallen den Nachbarshund vor
das GoKart
und noch vieles andere. Die haben im Gegensatz zu Erwachsenen
überhaupt keine Angst hinzufallen und sie verletzen sich dabei
auch nicht.

Ja, aber wenn, dann ist das Geschrei groß, und sowieso waren dann die anderen Schuld.

Ein Kind auf einem Erwachsenfahrrad fahren zu lassen, halte ich sogar für grob fahrlässig. Weil sich Kinder nicht verletzen, genau deshalb sterben auch so viele, nicht zu letzt im Straßenverkehr. Kinder haben häufig genau da keine Angst, wo es gesünder wäre, wenn sie Angst hätten. Und ich kenne einige, die bei Verkehrsunfällen so schwer verletzt wurden, dass sie dauerhaft bleibende Schäden haben. Kinder können die Gefahren nicht immer abschätzen, deine Argumentation finde ich von daher etwas blauäugig.

Viele Kinder möchten auch gerne Rennfahrer werden, würdest Du es dennoch in ein Formeleinswagen setzen, ohne, dass es fahren gelernt hat?

Sicherlich kann man Kinder überbehüten, man kann sie aber auch überfordern, wenn man sie nie auf evtl. Gefahren aufmerksam macht. Die Welt heute ist einfach gefährlicher als vor 100 Jahren. Das hat nichts mit Angstmachen zu tun.

Und nebenbei… ich finde es nicht verkehrt, wenn ein Kind langsam an eine Sache herangeht und mit dem Meistern der Aufgaben Erfolgserlebnisse hat. Das baut auf und macht stark. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, der Spruch hat auch heute noch Gültigkeit.

Grüße

Sarah

Hallo Sarah

Ja, aber wenn, dann ist das Geschrei groß, und sowieso waren
dann die anderen Schuld.

Nein überhaupt nicht, dann wird ein wenig getröstet und dann geht
es weiter.

Ein Kind auf einem Erwachsenfahrrad fahren zu lassen, halte
ich sogar für grob fahrlässig. Weil sich Kinder nicht
verletzen, genau deshalb sterben auch so viele, nicht zu letzt
im Straßenverkehr.

Wer sprach denn vom Straßenverkehr?

Kinder haben häufig genau da keine Angst,
wo es gesünder wäre, wenn sie Angst hätten. Und ich kenne
einige, die bei Verkehrsunfällen so schwer verletzt wurden,
dass sie dauerhaft bleibende Schäden haben.

Ich glaube der wesentliche Unterschied unseren Betrachtungsweisen
liegt daran, dass du möglicherweise in einer Stadt lebst und ich
nicht. Hier spielen um die 15 - 20 Kinder draußen auf der Straße,
dies ist eine verkehrsberuhigte Zone (Volksmund Spielstraße) und
am Eingang steht eigentlich immer ein Basketballkorb. Die Kinder
sind so im Alter von 3 - 14 und spielen natürlich in Altersgrüppchen
aber die Großen schauen durchaus nach den Lütten.
Die meisten Garagen sind offen zum Garten und bei uns gibt es
Schaukel und Trambolin, bei den Nachbar Klettergerüste, Pools,
und was auch immer und wenn sich jemand ein großes Fahrrad schnappt,
dann ist das so.

Kinder können die
Gefahren nicht immer abschätzen, deine Argumentation finde ich
von daher etwas blauäugig.

Welche Argumentation meinst du?

Viele Kinder möchten auch gerne Rennfahrer werden, würdest Du
es dennoch in ein Formeleinswagen setzen, ohne, dass es fahren
gelernt hat?

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Fahren die anderen bei
euch auf der Straße mit Rennwagen?

Sicherlich kann man Kinder überbehüten, man kann sie aber auch
überfordern,

Ich fordere gar nichts, die machen einfach ohne zu fragen und das
ist gut so.

Die Welt heute ist einfach gefährlicher als vor 100
Jahren.

Da kann ich nicht mitreden, da gab es mich noch lange nicht.

Gruß
Stefan

Hallo,

und welche Schützer (Arm, Handgelenk, Schienbei, Kopf, Kinn,
…) sind sinnvoll?

Helm, Handgelenk, Ellenbogen, Knie…die Handgelenkschützer
kann man später vielleicht weglassen oder durch
Radfahrhandschuhe ersetzen, den die sind doch ziemlich
einschränkend in der Bewegungsfreiheit.

Ich habe mal den Anfang eines Inliner-Kurses mitgemacht. Angefangen haben wir damit, das richtige Fallen zu lernen. Das sieht dann so aus: Erst auf die Knie drauf, dann aber nicht mit den Händen direkt abstützen, sondern mit den Handgelenken am Boden nach vorne am Boden entlangfahren, bis auch die Ellbogen auf dem Boden liegen. Insofern braucht man schon die gesamte Ausrüstung.

Gruß
Anja

Du konntest mit 3,5 Jahren schon Schlittschuhe laufen? und
erst danach Rollschuhe?

…jaja, die Hobbys der Eltern ;o)

Also mein Hobby sind Rollschuhe garantiert nicht :smile:
Mir ist das alles viel zu wackelig. Wobei ich mit Rollschuhen gerade noch so klar komme. Inliner sind mir ein graus. Aber lasse ich meine Kinder natürlich nicht merken. Schließlich sollen sie eben nicht von mir beeinflußt werden.

Wir haben neben ner
Eishalle gewohnt …

Genau das tun wir auch! Deshalb wollte sie ja unbedingt da mal rein…

Grüße, Catrin

Danke!
Danke für eure Antworten!

Die Fischer Price Plastik - Roller hatte ich auch schon mal gesehen und so verschieden wie Eure Meinungen dazu sehe ich das auch.

So ein Mist, ich hatte mir eigentlich einfache und eindeutige Antwort dazu gewünscht :wink:

Trottzdem noch mal DANKE SCHÖN und bis zur nächsten Frage/Antwort

Fini