Rollstuhl im Kofferraum?

Hallo,
mein Vater hatte leider einen Schlaganfall Anfang des Jahres und braucht meistens einen Rollstuhl (Normale Standartgröße), an sehr guten Tagen nur den Rollator. 
Ich fahre bisher einen 6er Golf leider passt weder Rollstuhl noch Rollator auf Anhieb rein. Nur wenn die Rückbank umgelegt wird. So kann dann niemand anderes mitfahren.
Daher möchte ich mir ein neues Auto zulegen, wo beides anstandslos in den Kofferraum passt.
Kann mir jemand ein vernünftiges Auto mit großem Kofferraum empfehlen?
Schon mal Danke!

Hallo,

da sind bei uns Rollifahrern Kombis jeglicher Art möglich vom VW Passat Variant bis Audi A6. Am Ende entscheidet dein Geldbeutel. Geh einfach auf mobile.de und stell Kombi ein, was er kostet darf, PS usw. usw. und dann suchst dir was aus. Gibt doch inzwischen von jedem Hersteller Kombis :wink:

LG
Andre

Kann mir jemand ein vernünftiges Auto mit großem Kofferraum
empfehlen?

Bezahlbar?
Skoda Roomster.
Ist in dieser Hinsicht kaum zu toppen.

http://www.skoda-auto.de/models/roomster

Gruß
O.Varon

André hat’s schon geschrieben: da gibt’s viele Möglichkeiten. Außerdem kann man bei den meisten Rollstühlen die Räder abmachen! manchmal auch die Rückenlehne des Rollstuhls abklappen. Ich fahre Opel Zafira, VW Touran war mir zu teuer. Renault Kangoo wird oft genommen. Citroën Berlingo ging bei mir nicht, weil der kein Automatikgetriebe hat(te?).
Opel Combo war bei meinem Autoerwerb noch zu sehr Lieferwagen, ist aber inzwischen eine gute Möglichkeit. Und und und …

Moin!

Ich möchte noch den Dacia Lodgy in den Raum werfen.
Kostet 1/3 eines Touran.
Bei knappem Budget vielleicht eine Alternative.

Gruß,
M.

Hallo,
einfach nur einen Rollstuhl einladen, Handhabung von einem Gesunden, das kann jeder Hochdachkombi. Die Kofferraeume sind um 1Meter10 hoch, Ladung einfach quer reinstellen.
Da braucht man noch nicht mal die seltenen Lang- oder Hoch-Versionen.
Ausserdem lassen sich die Ruecksitze geteilt umklappen, manchmal einzeln herausnehmen, den konstruktiven Mangel einer durchgehenden Lehne oder Sitzbank gibt es bei dieser Fahrzeugklasse fast nie, denn sie sind auf Ladung ausgerichtet.
.
Opel Combo
Fiat Doblo
Ford Tourneo Connect
Peugeot Partner
Citroen Berlingo
Nissan NV200
VW Caddy
Dacia Dokker
Renault Kangoo
.
Fuer schwerere Faelle gibt es fuer diese Fahrzeuge auch Umbauten, um den Rollstuhlfahrer hinten sitzend im Rollstuhl von einem Gesunden zu fahren, Bodenabsenkung, Rampe, Gurte hinten beim Rollstuhl.
Auf der IAA2013 stand ein Dobo Maxi mit 5 Sitzen plus 1 Rollstuhlplatz.
.
Andere Idee, fuer „Kleinwagen“ ist ein faltbarer Rollstuhl preiswerter.
Gruss Helmut

Hallo, ich selbst fahre einen Klwinbua Fiat Ducato, da ist natürlich Platz genug. Ansonsten schließe ich mich der Meinung der anderen an und empfehle einen Kombi. MFG

Hallo,

habe den ersten der Toyota CorollaVerso Baureihe, der Faltrollstuhl den ich meiner Schwiegermutter nach Marokko mitbrachte, paßte Problemlos rein.

MfG