Hi…würde gerne mit meinem Vater eine Fahrrad-Tour unternahmen. Er ist querschnittgelähmt, schwerer E-Rollstuhl etc.
Ich suche ein sogenanntes Rollfiets, einen Rollstuhl, der von hinten mit einem halben Fahrrad angeschoben wird. Problem: So ein Rollfiets ist sehr teuer, auf jeden Fall außerhalb meiner Möglichkeiten.
Wer weiß Rat, bzw. hat Kenntnis von einem gebrauchten oder weiß eine andere Lösung…??
Danke im Voraus…
hi
…würde gerne mit meinem Vater eine Fahrrad-Tour
unternahmen. Er ist querschnittgelähmt, schwerer E-Rollstuhl
etc.
Wer weiß Rat, bzw. hat Kenntnis von einem gebrauchten oder
weiß eine andere Lösung…??
bei uns fährt immer ein Vater mit seinem schwerstbehinderten erwachsenen Sohn auf dem Fahrrad vorbei. Sie haben so eine Art Trike - nur eben mit den Sitzen nebeneinander
Beide „treten“ die Pedale - der Vater tatsächlich, die Füsse des Sohnes sind an den Pedalen angeschnallt, um seine Gelenke etc. passiv zu bewegen (als Ergänzung zur Physiotherapie nur eben an der frischen Luft :o) ) .
… oder ist das evtl. schon das was du meintest ? *grübel*
Gruß H.
Das mit dem Bewegungs-Training machen wir hier zu hause. Das muss ich nicht per Muskelkraft bewerkstelligen.
Ich meine ein Ding ähnlich einer Rigscha. Hinten ein halbes Fahrrad, also Sattel, Pedale und Hinterrad und vorne ein Rollstuhl. Die Lenkung erfolgt über ein Knick-Gelenk dazwischen. Der Rolli wird ein bischen nach hinten gekippt, damit er nur auf den Hinterrädern fährt. Ist auch ein Trike, aber mit dem Einzelrad hinten. Als früher noch Brötchen geliefert wurden, hatten die Auslieferfahrer manchmal so ähnliche Gefährte…
google mal nach „Nebeneinandertandem“ :o) so heisst das wohl
und schau mal hier :
http://www.liegerad.de/shop/bild/shtand01.htm
unter anderem gibt es da wohl einen Bauplan für ein Sociable - aus zwei Fahrrädern ein Nebeneinandertandem bauen!
das könnte dann evtl. doch in deinem Rahmen sein :o)
Grüße H.
Hallo Joachim,
die Radstation der Diakonie am Hauptbahnhof Krefeld vermietet in Kooperation mit dem ADFC ein Rollfiets für 10 EUR/Tag: http://www.adfc-nrw.de/krefeld/individuelles.html
Falls Krefeld zu weit entfernt ist, können die Dir zum Thema Rollfietsverleih vielleicht weitere Möglichkeiten in NRW nennen.
Viele Grüße
Diana
Super!!! Krefeld passt ganz ausgezeichnet weil Mönchengladbach…
Das war ein super Tipp!
Liebe unbekannte Diana, 1000 Dank!