Rolltor und Hofeingangstür ohne Garage

Hallo,

da mir hier schon oft geholfen wurde und alle Ratschläge mir weitergeholfen habe versuch ich es erneut.

Möchte im Herbst meinen Hof / Einfahrt neu machen.

Ich habe keine Garage aber würde gern trotzdem ein Rolltor an meine Grundstücksgrenze setzen. Eine Garage wäre nicht möglich da es mir zu viel Licht rauben würde im Schlafzimmer ( kleine Einfahrt, kaum Platz zwischen Straße und Haus )

Habe mal versucht ein Bild von der jetzigen Situation in Paint zu malen, hier das Ergebnis:
http://s14.directupload.net/file/d/3349/4re7wy74_jpg…

Alles was mit Schwarz gemalt ist, ist der jetzige Zustand, das mit Rot so soll es dann mal aussehen.

Wie Bau ich mir so ein Gerüst und vor allem aus welchem Material bau ich mir so ein Gerüst das ich ein Rolltor und eine Hofeingangstür daran montieren kann?
Aus Holz oder doch Stein auf Stein ??

Vielen Dank

Hallo!

Du meinst aber schon ein Sektionaltor, also eine Art Riesen-Rolladen ? Nötig,weil Tor weder nach innen noch nach außen zur Straße/Fußweg aufschwenken kann.

Der Türteil soll fest sein, da ist kein Rolltor ?

3 Punktfundamente und Stahlstützen, und oben waagerecht einen Durchlaufträger.
Nur als Vorschlag, man muss örtlich schauen, ob man es auch links und rechts am Mauerwerk der Gebäude auflegen könnte (Konsolen).

Zwischen den linken 2 Stützen kann man eine Tür montieren und rechts daneben dann das breitere Rolltor.

Als „Dach“, wegen der Optik und als Wetterschutz für die Rolltormechanik ein kleines (evtl. unsymetrisches, innen mehr Überstand)Satteldach aus gekantetem Zinkblech z.B.

Nicht billig und auch eigentlich eine Verschwendung, wenn man nicht mal einen trockenen Platz fürs Fahrzeug dabei gewinnt. Aber es ist halt wenig Platz und Licht.

MfG
duck313

Ein „Sektionaltor“ ist das nicht, das schwenkt zwar auch nicht aus, aber es wickelt seine Glieder(die Sektionen) nicht auf Trommel auf, es läuft auf Schiene über Kopf nach innen.
Rolltor passt schon.

mfG
duck313

Hallo Pilz01,
wenn das links im Bild euer Haus ist: könnte man da nicht noch ein Schiebetor davorsetzen, das praktisch vor die Hauswand geschoben wird? Das wäre sicher einfacher als ein Rolltor.

Gruß florestino