Rolltorantrieb

Hi,

bei einem Rolltorantrieb hat das Tor unten eine Zahnstange. Der Motor greift über ein Zahnrad da ein und bewegt das Tor. Die Umdrehungen des Motors werden gezählt und so der Weg des Tores bestimmt. Nun rutscht das Zahnrad allerdings ab und zu ein paar Zähne über, was zur Folge hat, das der „errechnete“ Weg nicht mehr stimmt. Entweder schließt das Tor nicht oder es knallt voll in die Begrenzung. Zahnrad und Zahnstange zeigen aber keine Abnutzungserscheinungen (Material ein weißer Kuststoff). Auch eine Kraftverstellung des Antriebs brachte keine Verbesserung. Das Tor selbst läuft leicht auf seinen Führungsrollen. Hat jemand eine Idee, das Überspringen zu vermeiden?

Gruß
André

Hallo André,

klingt für mich nach einem Problem des Andrucks von Zahnstange und Zahnrad. Ist das Zahnrad gefedert gelagert? Gibt es einen „Klammermechanismus“, der Rad und Stange mit einem definierten Maximalabstand führt? Ist dieser ggf. zu flexibel in seiner Ausführung?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

klingt für mich nach einem Problem des Andrucks von Zahnstange
und Zahnrad.

Habe ich mir auch überlegt. Aber die Konstruktion ist einfach, sprich billig. Kann nun nicht mehr geändert werden. Die Zahnstange wird durch das Gewicht des Tores, abgestützt durch die Führungsrollen, auf das Zahnrad gedrückt.

Ist das Zahnrad gefedert gelagert?

Nein.

Gibt es einen
„Klammermechanismus“, der Rad und Stange mit einem definierten
Maximalabstand führt?

Nein. Aber vielleicht könnte man da was anschweißen. Gute Idee! Könnte aber zu Materialbruch führen bei Blockierung des Tores, theoretisch.

Ist dieser ggf. zu flexibel in seiner
Ausführung?

Auch nein.

Ich weiß, keine gute Ausgangslage…

Gruß
André

Hallo André,

hab das gleiche Problem in der Firma. Das Tor kommt durch den Kettenantrieb so in Schwingung, das es irgendwann überspringt. Dazu kommt die Länge des Tores. Wenn die Kette nicht absolut parallel zur Schiene ist, oder die Schiene einen Bauch hat, wirst Du nie den richtigen Abstand einhalten können. Das heisst, entweder das Tor läuft leicht und überspringt oder es überspringt nicht aber es klemmt. Vielleicht helfen 2 kleine Ritzel, links und rechts vom Antriebskettenrad, mit denen Du den Umschlingungswinkel vergrösserst. Die Kette müsste dann halt etwas länger werden.
Viel Erfolg, Bernd

Hallo,

das mechanische problem kann man sicher nur vor Ort analysieren
und beheben.

Zur Schadensbegrenzung kann man aber zusätzliche Endlagenschalter
anbauen, die dann verhindern, daß da was passiert.
Evtl. die Steuerung überhaupt nur mit den Schaltern machen.
Scheint mir zuverlässiger zu sein.
Gruß Uwi

bei einem Rolltorantrieb hat das Tor unten eine Zahnstange.
Der Motor greift über ein Zahnrad da ein und bewegt das Tor.
Die Umdrehungen des Motors werden gezählt und so der Weg des
Tores bestimmt. Nun rutscht das Zahnrad allerdings ab und zu
ein paar Zähne über, was zur Folge hat, das der „errechnete“
Weg nicht mehr stimmt. Entweder schließt das Tor nicht oder es
knallt voll in die Begrenzung. Zahnrad und Zahnstange zeigen
aber keine Abnutzungserscheinungen (Material ein weißer
Kuststoff). Auch eine Kraftverstellung des Antriebs brachte
keine Verbesserung. Das Tor selbst läuft leicht auf seinen
Führungsrollen. Hat jemand eine Idee, das Überspringen zu
vermeiden?

Gruß
André