Rolltore Rolltore usw

Hallo!
Ich übersetze grade eine Geschichte, da steht einer im Warenausgangsbereich einer Fabrik aus den 70er oder 80er Jahren, das geht aus dem Text nicht hervor, vor einem „garage-type door“. Das ist ziemlich vage. Gab es zu der Zeit im gewerblichen Bereich schon Rolltore? Oder muss ich eher von einem zweiflügligen Tor ausgehen, dessen Teile man zur Seite aufklappt?
Danke für Tipps!
Gruß,
Eva

Garagentore in D wurden in der Zeit auf Schienen nach oben weggeklappt/geschoben - nennt sich dann Schwingtor

Aber in einer großen Fabrik würde ich auch eher Rolltore vermuten - zB Sektionaltore

Danke Dir! Schwingtor wäre, glaube ich, ganz passend. Im Zusammenhang mit meinem Posting hier wäre die Zeit so Mitte der 80er Jahre, USA. Da gab’s schon Sektional-, Rolltore?

Um 1987 hab ich mein Lego-Feuerwehrhaus gekriegt. Das hatte Sektionaltore :wink:

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

ganz so weit sind die USA in der Entwicklung nicht hinterher - natürlich gab es 1980 dort auch schon Sektionaltore (und die PCs kamen von dort zu uns :wink: )

Gruß h

Bei einem Kunden wurden 1979 Rolltore verbaut.
Das weiß ich, weil ich als Siebenjähriger in den Schlamm der Baugrube der Halle gefallen bin und die Teile mittlerweile repariere.
In einem noch älteren Gebäude befinden sich ebenfalls solche Stahlpanzer-Monster.

Aber ein garagenartiges Tor wird wohl eher ein Schwingtor sein.

Ein „door“ ist aber kein Tor. :joy:

Ich denke, dass das nicht stimmt.
Ist zwar nun auch 33 Jahre her, dass ich den US von A war, aber „garage door“ war ziemlich sicher die Bezeichnung des Tors (und auch der Tür).
Wenn eine Tür gemeint ist, dann wäre es eine Nebeneingangstür.

Ja, aber @newcallas schrieb nicht von garage door, sondern von

das kann alles oder nichts sein. :slight_smile:

Eben das ist das Problem. Ich dachte, wenn man ungefähr die Zeit der Handlung bestimmt, könnte man das etwas eingrenzen.

Heißt aber so :slight_smile:
Ich habe in der Geschichte Probleme mit dem gesamten Grundriss des Ortes der Handlung. Am besten denke ich nicht weiter drüber nach, wo plötzlich Fenster herkommen oder eine zweite Etage.
Auf jedenfall Danke. Ist richtig gut, wenn man sich hier austauschen kann und Denkanstöße holen.
Gruß,
Eva

Danke euch allen! Ich habe noch ein bissl gegoogelt und es gibt den Begriff „Verladetore“, der scheint mir recht neutral zu sein. Oder ich nehme „Schwingtor“, die gab’s damals, die gibt’s bestimmt auch noch heute, da wird niemand Anstoß dran nehmen (außer, er zieht nicht rechtzeitig den Kopf ein, ho ho ho)
Gruß,
Eva

1 Like

mach daraus, je nach Kontext Laderampe oder Fabriktor, da kann der Leser dann auf seine jeweilige erfarhung im Kopf zurückgreifen.

man beachte die Schienen und die Torelemente an der Decke