PC im Büro - seit wann?

Hallo!
Ich übersetze grade eine Geschichte, aus der nicht hervorgeht, in welcher Zeit sie spielt. Computer sind in Büros schon generell im Einsatz, welcher Art, das weiß ich leider nicht. Der Erzähler erwähnt nirgends ein Handy, bei der Besichtigung eines „lost places“ bedauert er, seinen Fotoapparat nicht mitgenommen zu haben. Hätte er schon ein Handy, hätte er es benutzt oder wenigstens angefügt, dass er es nicht dabei hat. Also sind Handys, die es bestimmt schon gibt (habe auch etwas gegoogelt), noch wenig verbreitet.
Ich glaube, ich habe meinen ersten PC Ende der 80er gekauft. Oder Anfang der 90er? Ich weiß es nicht mehr genau, nur, dass der Verkäufer mir angepriesen hat, wie einfach man jetzt Text formatieren kann: „Nur markieren und dann diese Taste drücken oder diese und schon ist alles fett oder kursiv.“ (Bei einer kompletten Übersetzung ist dann aber die Kiste abgestürzt, das war zuviel auf einmal.)
Was meint ihr, in welcher Zeit die Geschichte engesiedelt sein könnte?
Gruß,
Eva

Handys sind das eine, Handys mit Kamera fanden erst Anfang dieses Jahrtausends Verbreitung.

Das kann ich dir auch nicht sagen. Anfang der 90er fand Unterricht im „Maschinenschreiben“ jedenfalls schon zum Teil an PCs statt. 286er mit Bernsteinmonitor.
Und wenn die Dinger es in die Schule geschafft hatten, dürften sie im Büro schon einigermaßen gängig gewesen sein. Mit den 80ern dürftest du also nicht schlecht liegen.
In den 90ern haben sich dann PCs mit Windows etabliert.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Servus,

1984 habe ich den ersten gesehen, aus der Zeit stammt auch noch mein Ur-Tetris. Angeschafft habe ich mir 1987 einen Schneider für 6000,- Mark, Festplatte 40 MB, 5 ¼ Zoll Floppy, 3 ½ Zoll Diskette, Nadeldrucker. Da waren die in den Büros aber noch keineswegs üblich.

Drei bis vier Jahre später der aufegregte Anruf einer Kollegin: „Hömma, ich krich die Floppy nicht raus!“ „Wie - wo ist die denn?“ „Drin und nicht mehr zu sehen! Knopp gedrückt, tut sich nix!“ Hab mir das dann malzeigen lassen, stimmte auch; die war einfach nicht zu finden - dann habe ich mir zeigen lassen, wie sie die reinsteckt. Und siehe da, sie hatte den Schlitz zwischen zwei Blenden gefunden ;-)))

Gruß
Ralf

4 Like

Gerade etwas recherchiert. Ich habe zwischen Zack McKracken und Indiana Jones and the fate of Atlantis zu Weihnachten den abgelegten Büro-PC (286, 30 MB Festplatte, 5 1/4" Floppy) meiner Eltern bekommen, ziemlich sicher 1991. 1992 habe ich ein Praktikum bei einem Computerschrauben gemacht, und dort ein 3,5" Laufwerk in meinen Desktop eingebaut.
Meine Eltern hatten zu dem Zeitpunkt schon lange einen Schneideplotter, die ersten kamen 1988 auf den Markt, reines DOS-BS.

Also: Ende der 80er (der Computer hat damals übrigens 2292 DM gekostet, bis heute gemerkt, da das mal eine Telefonnummer war)

Meine erstes Handy mit „Fotografie“ war das Nokia 7650 im Jahr 2002 als MMS der heiße Shice war (und damit habe ich genau 2 Fotos gemacht - die den Namen Foto nicht verdienten)

Aus den wenigen Angaben kann man die historische Erzählzeit wohl nur auf ca. 1980 - 2005 eingrenzen, denke ich.

Eventuell hilfreich: Ist der Erzähler ein aufgeschlossener jüngerer Mensch, der zu den ersten Handynutzern gehören würde, oder eher ein älterer unflexibler?

Mein erstes Handy mit Fotofunktion hatte ich erst ca. 2010. Aber ich war mit soetwas spät dran.

In der 80er Jahren erzählte meine Tante regelmäßig von kleinen Betrieben, die Computer hatten, was ihrer (sicherlich äußerst subjektiven) Meinung nach nur zu Chaos und Mehrarbeit führte.

Das passt zu meiner Erinnerung. Mein erster privater PC kam 1988 für 2.500 DM ins Haus, 8088er-Prozessor, Platte mit 30 MB, MS-DOS 3.21. Bei der Arbeit hatten wir schon früher welche, in der Technik etwa ab 1983/84, im administrativen Bereich eher später. Da wurde lange noch mit Mainframe-Terminals (DEC VT100) oder Workstations, MicroVAX, SUN u.ä, gearbeitet für die es schon WYSIWIG-Textverarbeitung gab.

Bei der zeitlichen Eingrenzung spielt das Land ein Rolle, in dem die Geschichte spielt. Mobiltelefone, die man in der Hand halten kann und die man als Handy bezeichnen könnte, gibt es seit Ende der 80er-Jahre, z.B. das Motorolo MicroTAC. Allerdings waren solche Geräte nur in Ländern einsetzbar, die über ein entsprechendes Mobilfunknetz verfügten. Das waren vor allem die skandinavischen Länder, welche dem restlichen Europa beim Mobilfunk um einiges voraus waren, weil dort aufgrund der dünnen Besiedelung schon früh über Funk telefoniert wurde.

Im restlichen Europa kamen Handys erst mit der Einführung des digitalen GSM-Netzes Anfang der 90er-Jahre auf, etwa das Nokia 1011, das Ende 1992 eingeführt wurde. In diese Zeit fällt auch die Einführung von Windows 3.1 und PCs waren im Büro bereits weit verbreitet. Es dauerte allerdings noch einige Jahre bis Handys weit verbreitet waren. Ich kann mich noch gut erinnern, dass in der Firma, in der ich damals arbeitete und die selbst im Handy-Geschäft aktiv war, ein Dienst-Handy 1995 noch ein Privileg vergleichbar einem Dienstwagen der oberen Mittelklasse war. Für Deutschland würde ich die Geschichte daher auf die zweite Hälfte der 90er-Jahre datieren.

1 Like

Im beruflichen Umfeld führten wir ab 1985/6 PC an den Arbeitsplätzen ein - privat hatte ich 1978 den C32, später dann den C64 …

1 Like

Die Geschichte spielt in den USA. Ein Handy - selbst ein einfaches - erscheint mir bei dem Erzähler unwahrscheinlich. Zum Beispiel fährt er nach Feierabend immer ziellos in der Gegend herum, weil er nicht nach Hause will - in eine fade Wohnung, zu einer faden Frau und einem faden Abend, bevor es endlich Zeit ist, ins Bett zu gehen. Seine Frau schimpft jedesmal, wenn er wieder zu spät kommt. Hätten die Leute ein Handy, würde sie m.E. anrufen und ihn anblaffen: „Wann kommst du endlich? Essen wird kalt!“ oder: „Wenn du jetzt nicht gleich kommst, kannst du ganz wegbleiben!“ Er hat auch nie ein Handy in der Hand oder nimmt es aus dem Handschuhfach und steckt es ein oder was auch immer. Dass es schon Computer gibt, weiß ich nur, weil er in der leeren Fabrik herumgeht, aus der man alle Büroutensilien, auch die Computer, ausgeräumt hat.

1 Like

Würde mit den Angaben auch so 1990 +/- 3 Jahre tippen. Vielleicht finden sich ja noch andere Anhaltspunkte; ein Kinofilm, ein Lied im Radio, ein Produkt das es noch/schon gibt, ein Auto, politische Anhaltspunkte …

Gruss, Kudo

1 Like

Woraus schließt du denn, dass es „Handys wahrscheinlich schon gibt?“?

Computer sind etwas anderes qls Personal Computer … viele (Menschen (ohne EDV Kenntnisse) haben damals die Terminals, mit denen die Programme auf ihren Groß/Midrangeserver bedient wurden, als Computer bezeichnet :wink: wenn da also nicht explizit „PC“ steht, kann es auch schon etwas früher gewesen sein

5 Like

Hallo,

Wir hatten unseren ersten PC (IBM PC, 8088, 4.77 MHz, 2 x Floppy 360 kB, 256 kB RAM, externe Festplatte (Bernoulli Box 2 x 20 MB), Hercules Grafikkarte, 14" Grün-Monitor, DOS 2.1) ca. Ende 1984. Davor hatten wir VT220-Terminals, die an einer VAX hingen. Hier lief die Software auf der VAX, das Terminal (bernsteinfarben) diente nur zur Dateneingabe. Der erste 286 kam dann ca. 1988, der erste Pentium PC mit 75 MHz ca. 1995 mit Windows 3.1 IIRR.

Viele Grüße

Word für DOS kam 1983 auf den Markt, 1987 hab ich bereits unter DOS 3.2 (das bereits 3,5"-Laufwerke unterstützte) damit „gearbeitet“ (also in der Schule gelernt).
Mäuse gab es auch schon, die musste man aber speziell einbinden (MS-DOS war halt noch nicht grafisch), sofern man keinen Apple, Atari o.ä. besaß.

@drambeldier dürfte also mit seiner „Mitte der 80er“ ziemlich gut liegen, denn ab ca. 1990 kam das Mobiltelefon immer mehr auf (also nur zum Telefonieren).

PS: Mein erster PC war 1987 ein Wang mit 8086-Prozessor, 3,5"-Floppy und - FANFAREN! - einer 10MB Festplatte!!

1 Like

In den USA kam das im privaten Umfeld zumindest in den Gegenden, in denen ich 2000 unterwegs war, sehr viel später. Menschen, die mit Mobiltelefonen telefoniert haben, habe ich damals außerhalb von Flughäfen praktisch keine gesehen. Aber dazu können vielleicht andere besser Auskunft geben, die öfter und länger dort waren.

Danke euch allen - interessant, sich noch einmal damit auseinanderzusetzen, wie das damals" war.
Mir ist in Bezug auf die Geschichte noch aufgefallen, dass die Fabrik, in der die Person sich umschaut, schon viele Jahre geschlossen ist. Er kennt kein Handy, aus der Fabrik wurden aus einem Großraumbüro beim Auszug aber alle Computer entfernt. (Es heißt nur „computers“.) Man muss daher von ihm aus noch weiter in die Vergangenheit denken. Bei einem Großraumbüro denke ich an Rechner, die noch kein Internet hatten, aber man hat darauf geschrieben, Buchhaltung gemacht etc. Ich habe meinen ersten auch nur als Schreibmaschine genutzt (endlich kein Tipp-ex mehr!!)und um meine Übersetzungen auf Diskette(n) zu speichern.
Ich muss die Zeit der Handlung ja nicht genau wissen, denke aber grob an Ende 80er/Anfang 90er Jahre.
Nochmals Danke und Gruß,
Eva

Weil es Handys schon gab, bevor sie für den Normalbürger zum alltäglichen Gebrauchsgegenstand wurden. Dass die Person in der Geschichte ein Handy weder hat, noch kennt, muss also nicht heißen, dass sie in „anderen Kreisen“ nicht schon benutzt wurden :wink:
Gruß,
Eva

Das können auch Terminals gewesen sein - also keine selbständigen PCs, sondern quasi Eingabekonsolen für Großrechnersysteme. Das große Problem war ja lange Zeit die fehlende bzw. zweifelhafte Netzwerkfähigkeit von Windows-basierten PCs (die war ja erst ab Windows 3.11 - also ab 1994 - gegeben), weswegen wir bspw. in der Bank auch etwa Mitte der 90er zaghaft anfingen, die Terminals durch PCs zu ersetzen.

Gruß
C.

Und der Platzbedarf des Rechners war bei mittelgroßen Anwendern schon in den 1970er-Jahren so, dass er samt Peripherie in einem 40qm großen, vom Großraumbüro durch eine Trennwand separierten Raum untergebracht werden konnte. Die Sache mit den Computern hilft also kaum bei der zeitlichen Einordnung um den Zeitraum der Geschichte.

1 Like

Eigentlich schon, wenn man meinen Text richtig versteht und daraus die Frage ableitet, ob es sich bei den „computers“ wirklich um PCs gehandelt hat oder um Terminals. Falls letzteres, ist das mögliche Zeitfenster für die Geschichte nämlich ein völlig anderes.