Meine Familie und ich werden am kommenden Dienstag einen Kurztrip nach Rom machen. Natürlich werden wir die üblichen Sehenswürdigkeiten anschauen. Vielleicht hat aber jemand von euch noch ungewöhnliche oder außergewöhnliche Tipps für uns.
Tazza d´Oro steht auch im Marco Polo Reiseführer. Richtig leckerer Espresso und Cappuccino in der Nähe des Pantheons. Echt empfehlenswert!!!
Via Appia kannste um die Jahreszeit vergessen. Wir waren im März da und es war alles geschlossen an Katakomben etc. Zum spazierengehen schön, aber für Kurztrips ungeeignet, da sie sehr weit abseits ist und vor allem sehr lang.
Am Piazza Bologna gabs eine Pizzeria, ich gleube Marco hieß sie. Super lecker und günstig.
Abends sitzt man auf der spanischen Treppe mit Eis…aber im Februar?
Hallo!
Rom ist die schönste Stadt, die ich bisher gesehen habe- Bella Italia wie es leibt und lebt! *schmacht*
Natürlich solltet ihr den Vatikan anschauen. Hier unbedingt: Hoch auf die Kuppel des Petersdoms. Sie ist doppelschalig, man läuft also IN ihr. Von ganz oben hat man den herrlichsten Blick über die Hauptstadt, den man sich nur vorstellen kann. Die Fontana di Trevi werdet ihr bestimmt auch anschauen, aber tut dies am Abend, dann ist sie schön beleuchtet. In Rom ein alltägliches Bild sind natürlich auch die Kirchen. Hier empfehle ich zum Beispiel San Paolo fuori le Mura. Das ist eine hübsche Kirche mit tollen Palmen davor. Interessantes verbirgt sich drinnen: seit dem 5. Jh (!) werden die Päpste in Medallions obehalb der Säulen an die Wand gemalt. Wenn dür ein Papstbild einmal kein Platz mehr ist, so heißt es, geht die Welt unter… ihr könnt ja mal zählen, wieviel Platz noch da ist . Außerdem hat die Kirche einen bemerkenswerten Krauzgang.
Mir persönlich hat das Stadtviertel Trastevere am besten gefallen. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich im Sommer da war. Ich weiß also nicht, was dort im Winter los ist. Bei uns waren hier sehr viele Künstler unterwegs: Maler, Feuerkünstler, Musikanten etc. Es war dort einfach eine schöne Stimmung. Dort gibt es viele nette Cafés, in die man sich setzen kann. Wir waren am Abend dort, dann entfaltet Trastevere seine ganze Magie. Man hat einen schönen Blick über Rom (Trastevere liegt auf einem Hügel). Nachts sind die Kirchen Roms wunderschön beleuchtet.
In der Via Ufficio del Vicario 23, in der Bar Vezio, gibt es sehr gutes Eis, zumindest habe ich das so abgespeichert.
So viel mal von mir, sonst werde ich ja gar nicht mehr fertig.
PS: Auch das Colosseum sieht gerade nachts schön aus, da beleuchtet.
PPS: Ich war in Rom schon auch am Tag unterwegs
Viele Grüße und viel Spaß in der Ewigen Stadt wünscht Carina