Hallo. bin im Januar für 4 Tage in Rom . Für touristische Erkundungen besser Mietauto oder öffentlicher Nahverkehr. ? Gruß, Onno
Hallo,
Autofahren in Rom ist ein Horror, parken im Nahbereich von Sehenswürdigkeiten nahezu unmöglich.
Es gibt ein 3-Tage-Ticket, das Du Dir schon am Flughafen oder im Hauptbahnhof Termini kaufen kannst. Es gilt für die Busse, die Trambahnen und die beiden Metrolinien.
Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, sagt man Dir im Hotel sicher, mit welchen Linien Du zu Deinen Zielen kommst.
Zentrale Bus-Bahnhöfe sind im Zentrum am Vorplatz des Hauptbahnhofs (Piazza dei Cinquecento) und auf der Piazza Silvestro an der Via del Corso.
Außerdem: Vieles ist im Zentrum in Fußgängernähe.
Gruß!
H.
Hi!
Ich schliesse mich Hannes an. Rom ist mit Öffentlichen super zu bewältigen. Allerdings Vorsicht in der U-Bahn, Diebe sind sehr geschickt. Am besten den Rucksack immer vorne tragen und Fotoapparate udergl. im Rucksack befördern.
Der Verkehr als solches wirkt zwar wild, ist aber schon zu bewältigen. Das Problem ist, es gibt keine Parkplätze!
Grüße
Dusan
Definitiv öffentlicher Nahverkehr, das Busfahren ist schon Abenteuer genug.
Viel Spass!
Hindu
Hallo,
Hallo. bin im Januar für 4 Tage in Rom . Für touristische
Erkundungen besser Mietauto oder öffentlicher Nahverkehr. ?
Gruß, Onno
Komm bloß nicht auf den dummen Gedanken dir Rom per Auto antun zu wollen. Ich bin ja schon durch NYC, Chicago, … mit dem Auto, aber in Rom bin ich immer wieder froh, nicht selbst fahren zu müssen. Kauf dir eine Wochenkarte CIS (Carta Integrata Settimanale) für € 16,-- oder ggf. je nach An- und Abreise auch ein 3-Tages-Ticket BTI (Biglietto Turistico Integrato) für € 11,-- und werde glücklich. Busse und Bahnen fahren an jeder Ecke und Du kannst dann einfach auch mal für eine Haltestelle schnell einsteigen.
Gruß vom Wiz
mit Öffentlichen Verkehrsmitteln ist Rom total leicht zu erkunden, auch das System ist einfach! Du brauchst nur einen Stadtplan, der die Linien enthält (z.B. Falk) Busse fahren ständig und die Haltestellen sind nicht zu übersehen. FAst schon idiotensicher!
Jedi
Hallo. bin im Januar für 4 Tage in Rom . Für touristische
Erkundungen besser Mietauto oder öffentlicher Nahverkehr. ?
Gruß, Onno
von Onno
Salve!
Allerdings Vorsicht in der U-Bahn, Diebe sind
sehr geschickt. Am besten den Rucksack immer vorne tragen und
Fotoapparate udergl. im Rucksack befördern.
Nur die Touristen lassen im Bus den Rucksack auf dem Rücken; Einheimische nehmen das indigniert zur Kenntnis, weil bei jeder Drehbewegung seines Trägers der Rucksack die Umstehenden belästigt.
Größte Vorsicht beim Anfahren und Bremsen! Der Ruck wird von den ladrini ausgenutzt, um den Aufbewahrungsort der Brieftasche zu ertasten.
Ich war in der 3. Oktoberwoche in Rom und las in der Zeitung von einer auffallenden Zunahme der Taschendiebe.
Saluti!
H.
Hallo!
In solchen Städten gilt generell der Rat, lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln als mit dem Auto. Ich habe keine Angst vor dem Auto fahren und bin auch schon in Rom mit dem Auto gefahren - ich würde aber in keiner Stadt, in der die öffentlichen Verkehrsmittel gut funktionieren, eine Sightseeing Tour mit dem Auto machen - das mach ich auch nicht in Wien.
Gruß
Tom
Ich würde die Stadtrundfahrt mit der Linie 110 open empfehlen.
Da kannst Du die Bequatschen lassen und was lernen und die haben ein hop on, hop off. Da kann mal an verschiedenen Stationen aussteigen und sich was ansehen. Ist für den ersten Eindruck super. Anschließend dann per Bus und U-Bahn die Sehenswürdigkeiten ansteuern, die es Dir angetan haben. Gerade die Innenstadt (Spanische Treppe, Piazza Narvona, Trevi… ) geht am besten zu Fuß.
Viele Spaß.
Tolle Stadt!!!
Tanja