Hallo Leute! Ich, Studentin in Frankfurt, möchte Ende März nach Rom umziehen. Leider habe ich weder Auto noch Führerschein. Daher schlage ich Euch folgenden Deal vor:
Ihr habt ein Auto mit viel Laderaum, vorzugsweise einen Transporter und seid bereit, die Strecke bis Rom zu fahren, gerne auch in Begleitung von Euren Freunden
Ich zahle den Sprit für Hin- und Rückfahrt, und sonstige anfallende Gebühren wie Autobahnmaut etc.
Wir einigen uns auf einen Termin Ende März, muss nicht unbedingt am Wochenende sein
Ich bin nur auf der Hinfahrt dabei, sobald Ihr mich in Rom abgesetzt habt, bleibt Euch überlassen, wie lange Ihr dort bleibt. Ich gebe Euch einfach dieselbe Summe wie die, für die wir auf der Hinfahrt getankt haben.
Am Ende ist somit mir geholfen, und Ihr habt einen kostenlosen Urlaub
Ich nehme übrigens keine Möbel mit, sondern nur schätzungsweise 10 Umzugskartons (ich kann leider schwer sagen, wie viele es werden…)
klingt ja auf den ersten Blick ganz nett.
Aber: Spritkosten und Mautgebühren zu zahlen, wäre eh das mindeste. Wobei das ja nicht die einzigen Kosten sind, die für ein Auto anfallen.
Und du sagst kein Wort über eine Unterkunft bzw. Übernachtungsmöglichkeit bei dir. Wenn derjenige sich sein Hotel o.ä. dann selbst bezahlen muß, wäre er schön blöd. Von wegen kostenlosem Urlaub.
Er hätte dann nur Umzugsstreß und einen Aufenthalt in Rom, für den er selbst sich lediglich die Spritkosten gespart hat, und du hättest einen fast kostenlosen Helfer.
Und du sagst kein Wort über eine Unterkunft bzw.
Übernachtungsmöglichkeit bei dir. Wenn derjenige sich sein
Hotel o.ä. dann selbst bezahlen muß, wäre er schön blöd. Von
wegen kostenlosem Urlaub.
Er hätte dann nur Umzugsstreß und einen Aufenthalt in Rom, für
den er selbst sich lediglich die Spritkosten gespart hat, und
du hättest einen fast kostenlosen Helfer.
Darf’s noch Pommes dazu sein? Wenn jemand sowieso nach Rom wollte und die Kraftstoff- und Mautkosten sparen kann, ist das sehr wohl ein bedenkenswertes Angebot.
Gruß S
(hat zwar zu der Zeit Urlaub, will aber nicht nach Rom )
sie sucht aber nicht nach einer „Mitfahrgelegenheit“ bei jemandem, der sowieso nach Rom will. Sondern sie sucht nach jemand mit einem geeigneten Gefährt, der sie zunächst in D abholen und dann dort hinfahren soll.
Und einen anschließenden, beliebig langen Aufenthalt (ach wie nett, der Fahrer darf dann wirklich bleiben, solange er will? aber wo ???) stellt sie dann als „Urlaub umsonst“ dar.
Ihre Überschrift klingt da etwas irreführend. Wenn es denn so wäre, daß der, der sich extra die Mühe macht, von ihr 1, 2 Tage irgendwo untergebracht wird, dann würde ich mir das auch überlegen.
Im übrigen wäre mir nie eingefallen, meine Umzugshelfer für ihre Zeit, Mühe und Plackerei jeweils nur mit Spritgeld abzuspeisen.
Zur ersten AW fällt mir nur ein: Tut mir leid, ich weiß nicht, was bei einem Auto sonst für Kosten anfallen. Ich dachte, Sprit und Maut wäre alles (abgesehen vom Verschleiss aber für den kann ich ja wirklich nicht aufkommen…)
Zu den übrigen Kritikpunkten: Ich suche nicht Jemanden, der mich mit großem Aufwand in Deutschland abholt, chauffiert und dann noch „Umzugsstress“ hat. Das Angebot ist sehr ehrlich und freundlich gemeint. Für Studenten z. B. denke ich durchaus attraktiv. Ende März sind noch Semesterferien, falls man ein Auto zur Verfügung hat und nochmal wo hin möchte und ohnehin mit dem Gedanken spielt, nach Rom zu fahren, ist das doch eine schöne Gelegenheit. Für Übernachtung dort kann ich leider nicht aufkommen weil ich selbst noch nicht weiß, ob ich dann eine Wohnung habe oder meine Sachen unterstellen muss. Sowohl in Frankfurt als in Rom wären jedoch Helfer zur Stelle, um die Kartons ein- und auszuladen. Sie müssen das also gar nicht so zynisch darstellen…
Hi, lass Dich nicht irritieren. Das Angebot ist durchaus reell, muss ja niemand annehmen.
Stell´s doch mal in eines der zig Kleinanzeigenportale rein.
Dhd24, Quoka, ebay Kleinanzeigen etc.
MfG ramses90
nehmen wir beispielhafterweise mal an, ein Italiener würde sowieso in die Richtung fahren wollen, weil er seine Familie in Calabria besuchen will oder geschäftlich unterwegs ist, wären für ihn schon mal die Spritkosten etc. bis Rom abgedeckt. Eine klassische Win-Win-Situation. Und daß derjenige auch noch Umzugskartons schleppen soll, ging aus dem Ausgangspost nicht hervor.
Ich nehme übrigens keine Möbel mit, sondern nur
schätzungsweise 10 Umzugskartons (ich kann leider schwer
sagen, wie viele es werden…)
dann spar Dir den ganzen Kram und stell die Kartons auf eine oder zwei Europaletten, wickel das ganze mit Stretchfolie ein und lass das von einem Spediteur nach Italien karren. Mit Glück liegen die Kosten unter 100 Euro. Jede halbwegs international agierende Spedition wird Dir Auskunft geben.
schreib das doch mal so auf www.blauarbeit.de aus. Ich habe so auch die Umzugsfirma gefunden, die meinen Umzug von Düsseldorf nach Bayern organisiert hat. Das hat mich für ca. 30 Kartons, einige kleine Möbel und Fahrrad so um die EUR 250 gekostet. Es war eine Zuladung, d.h. die Leutchen hatten noch zwei oder drei andere Umzüge mit im Wagen. Die haben meine Sachen in Düsseldorf abgeholt und dann am übernächsten Tag in Bayern abgeliefert.
Genauso habe ich es gemeint! Oder eben Studenten mit ihrem Bulli…
Kartons schleppen muss man auf keinen Fall - ich habe wie gesagt an Start und Ziel Helfer…
ich hatte sehr wohl darüber nachgedacht, weil ich sowieso irgendwann mal wieder nach Rom wollte. Und mein erstes Posting war so gemeint, daß du vielleicht bloß vergessen hattest zu erwähnen, den Fahrer zumindest in der ersten Nacht irgendwo unterzubringen.
Etwas zynisch wurde erst meine Antwort auf ShimPanSen.
Du hattest klipp und klar gepostet:Umzugshelfer gesucht**.
Von irgendwelchen Helfern vor Ort war nicht die Rede!!!
Wie gesagt, bei Unterbringung des Fahrers zumindest in der ersten Nacht wäre alles ok gewesen. Aber wenn ich mir vorstelle, ich müßte nach 10 - 15 Stunden anstrengender Autofahrt dann in Rom erstmal losziehen, um mir selbst ne Unterkunft zu besorgen…
Und jetzt steht noch nicht mal fest, ob du in Rom gleich irgendwo einziehen kannst, oder ob der Fahrer mit deinen Sachen erstmal noch stundenlang nach irgendeiner Lagermöglichkeit suchen muß…?
Sieh es mal so: Du sparst dir deine eigene Reise nach Rom und einige Hundert EUR für den Transfer deiner Umzugskartons.
Und da ist dann für den Fahrer, der die lange stressige Fahrt zu bewältigen hat, noch nicht mal irgendeine Jugendherbergsübernachtung o.ä. drin?
Sogar für einen Studenten ist das etwas knauserig.
das wirkt alles irgendwie, als könntest du den hals nicht voll kriegen.
musst das doch nicht machen…
ich finde das ganze völlig ok, eine mitfahrgelegenheit wäre auch nicht günstiger und es heisst oben nicht „umzugshelfer“ gesucht, sondern „umzugshilfe“.