Rom erleben

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :smile:

Ich habe vor nächstes Jahr nach Rom zu reisen.

Am liebsten wäre mir ein Reise mit allem drum und dran,
heißt Hin- und Rückfahrt, Hotel FÜ/HP, Programm, wie Stadtführung und Besichtigungen

Ich bin 2007 für nicht einmal 300€ in Rom gewesen, wobei dies sogar eine 7-tägige Reise war.

Mir würden 4-5 Tage schon ausreichen.

Möglicherweise kennt ihr einen guten Reiseveranstalter, der so etwas in der Art güngstig anbietet.

Liebe Grüße & ein großes Dankeschön im Voraus! :smile:

Hallo Becky,

wenn Du 2007 in Rom warst und für Fahrt, Übernachtung/Frühstück UND Ausflugsprogramm ca. 300 € bezahlt hast, dann war das eine - von wem auch immer - subventionierte (Jugend-)Reise, oder Du bist eine Glückspilzin gewesen.

2007 war ich auch in Rom. Mit dem Bus von Stuttgart aus. 2 Tage hin (Zwischenübernachtung in Orvieto), 4 Tage Rom. Das ordentliche Hotel war 15 km von der Innenstadt entfernt. Und dann noch 2 Tage zurück (Zwischenübernachtung in Bologna). Die Kosten für Reise, HP, Ausflüge und Eintrittsgebühren z.B. in die Vatikanischen Museen und die Katakomben und ein Vesper und ein Glas Wein in Frascati, waren ca. 800€. Die fundierte Reiseleitung hat uns nichts gekostet, die hat ein mitreisender Pfarrer übernommen, der einst in Rom studierte.

Ich weiss, dass ich 2007 eine Schnäppchenreise nach Rom hatte.

Ich könnte Dir raten, ein Reisebüro aufzusuchen, was keine Beratungskosten verlangt.
Aber rechne mal mit grob ca. 120 €/Tag ohne inklusiven Ausflügen/Besichtigungen.

Beste Grüße
Maralena
(PS: nur 1x Rom im Leben sehen, reicht nicht…)

Hi!

Die
Kosten für Reise, HP, Ausflüge und Eintrittsgebühren z.B. in
die Vatikanischen Museen und die Katakomben und ein Vesper und
ein Glas Wein in Frascati, waren ca. 800€. Die fundierte
Reiseleitung hat uns nichts gekostet, die hat ein mitreisender
Pfarrer übernommen, der einst in Rom studierte.

Puh, also ich war 2009 für insgesamt über den Daumen gepeilte 1500€ dort …allerdings gesamt für 3 Personen und da war der Flug ab/nach Wien und die 3*-Pension gleich hinter der Porta Pia und die Roma-Card und der ganze andere Rest bereits inkludiert.

(PS: nur 1x Rom im Leben sehen, reicht nicht…)

Auch 2, 3, 4, … mal reicht nicht …

Grüße,
Tomh

Hallo,

also deine Preisangabe für 2007 kann ich auch nicht so ganz glauben. Bist Du per Anhalter gefahren und hast in den Parks übernachtet?

Ich habe mal Ende der 80er noch als Schüler eine Pilgerreise journalistisch begleitet (kuriose Geschichte). Ich bin damals kostenfrei mitgefahren, weiß aber, dass schon die günstigste Variante bei über DM 600,-- lag. Und das war eine Riesentruppe (enorme Skaleneffekte) mit jeder Menge gratis erbrachten Leistungen (gesamte Betreuung durch ehrenamtliche oder anderweitig bezahlte Leute, die außer der Reise an sich keinen Pfennig dafür bekamen, Fahrt mit einem kompletten Sonderzug, Unterbringung in Pilgerheimen, …). Und das war auch keine Aktion mit Gewinnerzielungsabsicht, sondern wurde auch noch deutlich vom Bistum gesponsert. Gut, da waren noch zwei Zwischenübernachtungen mit dabei, aber die dürften den Kohl nicht fett gemacht haben.

Wenn ich meine letzte Romreise vor ein paar Jahren überschlagsmäßig zusammenrechne, dann habe ich mit Billigflug und einer wirklich bescheidenen „Ferienwohnung“ (Zimmer mit Bad und Küche im Keller) italienischem Frühstück an der Ecke sicher schon mehr hingelegt. Hauptmahlzeit, Eintrittsgelder, Führungen, … noch nicht eingerechnet, die Du ja mit drin haben willst.

BTW: Die Pilgerheime waren damals nicht nur günstig, gut gelegen, sondern auch extrem gut, und insoweit ggf. auch heute noch interessant für Dich. Die teurer in Hotels untergebrachten Mitreisenden bekamen immer große Augen, wenn wir vom Umfang des Frühstücks, den reichhaltigen und sehr schmackhaften mehrgängigen Menüs und der zu jedem Essen auf dem Tisch stehenden Flasche Wein berichteten. Einziger Nachteil war der recht frühe „Zapfenstreich“ in dem Kloster in Rom. Aber irgendwie was es mir gelungen, Mutter Oberin einen Schlüssel für eine Seitenpforte aus dem Kreuz zu leiern, da war das dann auch kein Problem mehr.

Gruß vom Wiz

Hallo,

also ich habe ein paar Tage Rom damals auch für nicht viel mehr als 300€ bekommen. Allerdings habe ich alles selbst organisiert - mit einem günstigen Europa-Spezial-Ticket der DB von München aus (ca. 40€ einfach) - habe mir sogar noch den Liegewagenzuschlag gegönnt und dann in einem Hostel mit Mehrbettzimmer in der Nähe des Bahnhofs in Rom genächtigt - waren glaube ich ca. 30€ pro Nacht und es gab sogar einen Ventilator im Zimmer *lach*. Essen habe ich mir im Supermarkt gekauft - außer dem obligatorischen Capucchino zum Frühstück - den gabs in der Cafebar an der Ecke. Was ich noch einstecken hatte, war ein guter Reiseführer von Dumont. Der Rest waren U-Bahn-Tickets und Eintrittspreise. Also es geht, aber anspruchsvoll darf ma dann nicht sein. Die Stadt ist aber immer schön, egal ob man teuer oder billig nächtigt *lach*.