wir haben gerade bei Germanwings ein Flug nach Rom gebucht. Jetzt suchen wir ein gutes, zentral gelegenes und nicht allzu teueres Hotel für Mitte November.
Habt Ihr noch andere Tipps für Roma? Wie kommt man am besten in die Stadt, Taxi oder S-Bahn? Wo gibts günstig Essen, tolle Sehenswürdigkeiten, usw. Also die Tipps die nicht unbedingt im Reiseführer stehen.
Tolle Sehendwürdigkeiten gibt’s ohne Ende!
Es gibt Kombikarten für’s Colosseum, Palatin und ???. Ist deutlich günstiger als Einzelkarten.
Der Palatin ist auch zu empfehlen, es kostet zwar Eintritt, aber man kann viel mehr sehen als im Forum Romaun, und das auch noch mit weniger Menschenmassen drumherum.
Zu empfehlen sind ebenfalls: Ostia (liegt fast am Flughafen) und die Villa Adriana und die Villa d’Este in Tivoli.
Sparen kannst du dir auf alle Fälle die spanische Treppe und meiner Meinung nach auch den dussligen Brunnen
Sparen kannst du dir auf alle Fälle die spanische Treppe und
ok
meiner Meinung nach auch den dussligen Brunnen
aber das Panteon ist schon beeindruckend.
(Und auch das Forum Romanum würde ICH mir nicht entgehen lassen!
Über das Kollosseum kann man IMHO streiten.)
Außerdem würde ich einen Spaziergang über die umgebenden Hügel empfehlen. Das ist zwar stressig wegen des Verkehrs, aber der Blick von oben über die Stadt lohnt sich.
GANZ VERGESSEN hast du den Vatikan! Die Peterskirche allein wäre für mich (der ich keineswegs zur katholischen Kirche gehöre) ein Grund, (SOFORT) nach Rom zu fahren. Dieses Erlebnis DARF man sich nicht entgehen lassen, wobei allein der Kircheninnenraum so gewaltig ist, dass man erstarrt. Und auch die Vatikanischen Museen müssen erwähnt werden, auch wenn sie überlaufen sind. Das wird allemal aufgewogen durch die Fülle der Schätze.
Das steht natürlich in jedem Kunstführer, aber ohne wenigstens ein kleines Heft in der Hand zu haben, kommt man in Rom nicht zurecht (oder man verpasst die Hälfte).
es ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich in Rom war, aber ich erinnere mich noch daran, dass mich die Aussicht vom Petersdom sehr beeindruckt hat, auch auf dem Weg nach oben die Aussicht von innen nach unten ins Kirchenschiff. Das Pantheon solltest du dir wirklich nicht entgehen lassen - in Italien hat meines Wissens nur der Petersdom und der Dom in Florenz eine ähnlich große Kuppel. Und dass das Gebäude von den Römern gebaut wurde und immer noch so gut erhalten ist, find ich auch beeindruckend.
Schöner als das Forum Romanum fand ich damals die römischen Ruinen in Ostia. Das ist zwar ein Stück zu fahren, aber es lohnt sich. Besonders das Amphitheater ist dort sehr schön.
Wenn es dich in die Vatikanischen Museen zieht, dann steh sehr früh auf, sonst ist die Schlange vor dem Museum mehrere Häuserblocks lang. Und geh dann zu allererst in die Abteilung, die dir am wichtigsten ist - dann hast du da noch ein bisschen Ruhe.
Ich hab damals in der Nähe vom Bahnhof in einem kleinen Hotel gewohnt - war ganz okay, wenn auch ziemlich einfach. Wenns dich interessiert, sag Bescheid, dann such ich nach dem Namen. Ich glaube, es war in der Via Principe Amadeo (oder so ähnlich).
Noch ein praktischer Tipp: Geh NIE ohne Stadtplan (in dem alle Straßen (!) eingezeichnet sind) aus dem Haus. Man kann sich in Rom hoffnungslos verlaufen…
Ich wünsche dir viel Spass in Rom - und melde dich, wenn du noch mehr wissen willst.
Gruß, Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt! Bis auf den Mc Donalds Dreck davor … dafür ist das Eiscafe am Platz hintenr echts einsame klasse - Soooo viele Sorten!!
(Und auch das Forum Romanum würde ICH mir nicht entgehen
lassen!
Och, da reicht auch ein Spaziergang auf den Capitol. Von dort hat man einen recht umfassenden Überblick übers FR.
Andererseits kann man gut durchspazieren, wenn man vom Capitol zum Colosseum möchte.
Über das Kollosseum kann man IMHO streiten.)
Denke ich auch.
Wir waren angesichts der Schlangen vor dem Eingang nicht drin.
Hat mich auch nicht so belastet, da ich schon ein paar dieser Bauwerke gesheen hatte und mir gut vorstellen konnte, wie es drinnen aussieht.
GANZ VERGESSEN hast du den Vatikan!
Happich nich’! Aber er wollte doch nicht nur das wissen, was im Reiseführer steht
Die Peterskirche allein
wäre für mich (der ich keineswegs zur katholischen Kirche
gehöre) ein Grund, (SOFORT) nach Rom zu fahren. Dieses
Erlebnis DARF man sich nicht entgehen lassen, wobei allein der
Kircheninnenraum so gewaltig ist, dass man erstarrt.
Findest du? Hmmh …
Also, soooo groß ist das Ding nun auch nicht.
Das ist halt 'ne Kirche. Ganz niedlich ist die Schweizer Garde vor den Toren des Vatikans
aus eigener Erfahrung kann ich dir das Hotel Garda empfehlen. Es liegt in einer Seitenstrasse der Via Veneto. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, das Frühstück lecker wenn auch nicht allzu abwechslungsreich. Die Zimmer sind sauber aber ziemlich klein - wen störts, ihr geht ja nach Rom um euch die Stadt anzusehen und nicht um im Hotel zu wohnen.
Kleiner Tipp um lecker essen zu gehen: gleich um die Ecke vom Hotel Garda (den Strassennamen weiss ich nicht mehr) gibt es ein tolles italienisches Restaurant. Und - für römische Verhältnisse - nicht mal zu teuer.
Viel Spass in Rom
René
Ich hab in Rom mal im Kloster übernachtet. Ist kein Witz! Die Ruhe ist wirklich sehr beschaulich und die Nonnen suupernett. Abends bekommt man warmes Essen vorgesetzt und im Klostergarten lassen sich laue Sommerabende genießen.
Na ja, ist aber auch nicht jedermanns Geschmack, die Hausregeln sind nämlich sehr streng…*g*
Beeindruckend fand ich in Rom den Flohmarkt an der Porta Portese, er verdeutlicht nur allzu gut die Kultur der italienischen Händler und Familien.
Anstrengend und schockierend sind nur die mittellosen römischen Frauen, die zusammen mit ihren Kindern die Touristen beklauen. Als ich den Flohmarkt verließ, stand meine kleine Rucksacktasche offen, hatte aber zum Glück nichts bedeutendes darin.
Also bloß nichts Wertvolles mitnehmen!
Gruß und eine gute Reise,
Janin