Rom im März?

halloooo

ich möcht in der letzten märzwoche urlaub mit meinem mann machen.
ist rom zu dieser zeit schön? oder regnets da nur? ist es günstig mit dem auto nach rom zu fahren oder ist das mit dem parken genauso schlecht und teuer wie in paris?
weiß jemand ne schöne ferienwohnung?

bin für anregungen dankbar

tschö
YVE

Hallo, Yve,

ich war im letzten März eine Woche mit meinem Mann in Rom, das Wetter war super (17 Grad, blauer Himmel, Schäfchen- Wolken.

Wir waren per Billig- Flieger da, haben uns aber aus Neugierde die Parkgebühren angeschaut. Atemberaubend hoch (und es gibt gar keine Parkplätze…),- ich habe noch nie so viele Smarts in einer Stadt gesehen.

Das öffentliche Nahverkehrsnetz ist exzellent und durchaus preiswert.
Vielleicht parkt Ihr das Auto am Stadtrand und fahrt dann mit ÖPNV. Wie hoch das Diebstahl- Risiko ist - keine Ahnung.
Ingeborg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

laut Vika kommst Du aus Berlin. Schon alleine die Fahrtzeit, die „Anstrengung“ der langen Fahrerei und die Kosten sprechen dagegen mit dem Auto nach Rom zu fahren.
Außerdem würde ich mein Auto, wenn es mir noch ein wenig (oder gar viel) bedeutet ungern unbeaufsichtigt in Rom parken und noch viel weniger dort herumfahren. Ich weiß nicht ob Du den römischen Verkehr schon kennst, aber das ist nix für Deutsche, die wegen jedem kleinen Kratzerchen im Lack beinahe sterben.

Wenn man Benzin, Mautgebühren (Schweiz, Italien) und die Betriebskosten des Autos rechnet, dazu eine fast unumgängliche Übernachtung weil ihr 2 Tage unterwegs seid, dann rechnet es sich auch finanziell mit Sicherheit nicht mit dem Auto zu fahren.

Ich würde entweder nach einem Direktflug von Berlin nach Rom schauen oder ein Arrangement mit Billigfliegern machen: Hapag Lloyd Express (HLX) und Germanwings fliegen beide von Berlin nach Köln/Bonn und von dort kannst Du auch mit beiden einen weiteren Flug nach Rom bekommen.
Bei Germanwings kannst Du als Umsteige-Airport neben Köln/Bonn alternativ auch Stuttgart wählen.

Links: http://www.hlx.com/de/ und http://www.germanwings.com/

Schöne Grüße,

MecFleih

Moin, moin,

wie die Vorredner schon sagten, kommt eine Autoreise kaum in Betracht. Wenn Du fliegen willst, kommt man vom Flughafen mit der Eisenbahn bis zur Stazione Termini. Die liegt ziemlich im Stadtzentrum. Von dort kannst Du mit dem Bus fast alle Ecken der Innenstadt erreichen.
Die Hauptsehenswürdigkeiten (Spanische Treppe, Trasvtevere, Forum Romanum, Coloseum) kann man in Rom im allgemmeinen sogar zu Fuss erreichen. Lediglich der Vatikan liegt etwas ausserhalb. Aber da kann man dann mit der U-Bahn für kleines Geld hinfahren. Wie überhaupt der ÖPNV sehr gut ausgebaut und günstig ist. (Normal muss für jede Fahrt ein Ticket gezogen werden, es gibt aber auch Tagestickets: Nähere Infos gibt es hier: http://www.atac.roma.it/ (Leider gibt`s die Seite nur in italienisch und englisch)

Zum Wetter ist zu sagen, dass es „im allgemeinen“ im März kühl aber weitgehend trocken ist. Das heisst natürlich garnix. Du kannst auch Pech haben und es regnet drei Tage hinternander. Aber die Chance auf schönes Wetter ist wesentlich grösser als in Berlin. Als ich vor drei Jahren im März dort war, war es trocken, die Temperaturen lagen so zwischen 8 Grad in der Nacht und 15 Grad am Tag. Während der Mittagszeit haben wir sogar im T-Shirt in der Sonne gesessen.