Hallo Jürgen,
Wie du vielleicht verstehen wirst, ist SEHR VIEL passiert. Sogar sehr viel interessantes. Am interessantesten ist es, wenn man die Geschichte Roms und die römisch/griechischen Mythen lernt, indem man Latein lernt. So habe ich das gemacht.
Wenn du nicht unbedingt Latein lernen willst, gibt es interessante Dokus, die das sehr gut erklären, aber auch Spielfilme. Eine Serie gäbe es da, namens „ROM“, aber auch eine Spielfilm/Doku-Reieh namens „Rom und seine Herrscher“. Außerdem sind die Sagen und die Mythen, die es da gibt, zu empfehlen.
Ich glaube, wenn du gute Webseiten findest, und viele Filme etc. runterlädst, dass du dann sehr viel erfahren kannst. Dies ist aber großer Aufwand, da ich nicht denke, dass es irgendwo eine Sammlung von Spielfilmen und Dokus gibt, sondern dass du diese selbst finden musst, indem du dich selbst bildest, und Namen von Mythen, Herrschern etc. in Google eingibst.
Vielleicht errätst, worauf ich hinauswill: Du brauchst ein oder besser mehrere Bücher zu lesen, bevor du im Internet nach Römischer Geschichte oder nach römischen Sagen suchst.
LG
Carlos
PS: Gute Spielfilme wären noch „Gladiator“ und „Troja“.