Rom - in welchem Stadtteil unterkommen!

Hallo zusammen!

Wir haben einen Spontan-Kurzurlaub in Rom geplant.
Momentan gibt es bei expedia ja nette Angebote (Flug+Hotel). Bloß ist es, als jemand der die Stadt gar nicht kennt, ganz schön anstrengend heraus zu finden in welchem Stadtteil man sich für 2 Nächte optimalerweise einmieten soll.

Wir (Pärchen, 33 und 25 - also durchaus gut zu Fuß :wink:) wollen Donnerstag anreisen und Sonntag wieder ab. Der Fokus wird auf Kultur liegen. Sicherlich werden wir abends auch mal essen gehen oder in eine Bar. Aber grundsätzlich soll das „typische Touriprogramm“ durchgezogen werden.

Meine Frage: welcher Stadtteil eignet sich am besten für eine Unterkunft?
Grundsätzlich würde ich denken man müsse im Stadtkern wohnen. Allerdings kann es ja auch sein, dass beispielsweise im Osten bessere Verkehrsanbindungen sind, bzw. mehr zu sehen … oder oder oder

Freu mich auf Antworten! :smile:

Schau ganz einfach, dass du in der Nähe einer der beiden U-Bahnstationen wohnst und diese nicht zu weit vom Zentrum entfernt sind. U-Bahn ist in Rom spottbillig (1€ die Fahrt) und fahren muss man sowieso, da man eh nicht alles zu Fuß erkunden kann.

Hallo,

ich würde nicht zwangsläufig mich an der U-Bahn orientieren. Je nachdem, wo die Schwerpunkte liegen, kommt man ohne aus bzw. man produziert unnötige Anfahrtswege.

(Ganz nebenbei: ÖPNV in Rom ist billig. Aber man muss eine Besonderheit berücksichtigen: Die U-Bahn kostet extra! D.h. wenn ich von A über B nach C fahre, die Strecke A-B mit dem Bus, direkt im Anschluss B-C mit der U-Bahn, brauche ich 2 Tickets!)

2 Tage Rom ist knapp. Wenn das Programm Forum Romanum (+drumherum), Altstadt und Vatikan ist, würde ich mich in der Altstadt, in Bahnhofsnähe oder in Trastevere einquartieren. Bei letzterem müsste man allerdings gucken, dass das Richtung Tiber liegt, weil sonst die Anfahrt zu weit ist.

Je nachdem, was Kultur genau heißt, kann es sinnvoll sein, in Bahnhofsnähe zu wohnen. Der Bahnhof ist in Rom wirklich ganz zentraler Verkehrsknotenpunkt. Dort geht alles weg. Von dort sind auch die meisten einschlägigen Ziele besser mit dem Bus als mit der U-Bahn erreichbar. (Ausnahme Vatikan und eben dann, wenn es weiter raus geht)

LG Petra

Wir haben uns damals am Hauptbahnhof ein Hotel gesucht.
Da hast du die U-Bahn und viele Busse, kannst aber auch gut zu Fuß Rom erkunden. Hotel haben wir über HRS.de gebucht und flüge extra, war in der Gesamtsumme preiswerter als von einem Anbieter.
Ansonsten viel Spaß in Rom, uns hat es prima gefallen.