Rom-Kurztrip

Hallo an alle Reisebegeisterten,
ich und mein Liebster planen Ende September für ca. 5 Tage nach Rom zu fliegen. Hoffe ich bekomme hier kompakte Tips, also von günstigster Flug, wo schlafen, was anschauen,…
Freue mich auf reichlich Antworten. Vielen Dank schonmal

Hallo Anne!
War vor Jahren da: http://www.pensionepanda.it, gleich an der Spanischen Treppe (also auch U-Bahnstation in der Nähe), war sehr günstig!
Was anschauen: das typische Touriprogramm, mehr schafft man in 5 Tagen eh nicht bei der Masse an Sehenswürdigkeiten :smile:
Gleich besorgen (evtl. mitbuchen): Mehrtageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel. Je nachdem, woher du kommst, könntest du es auch in Erwägung zu ziehen, mit dem Zug zu fahren, ist in Italien recht günstig!
Lg Naddl

MOD: Link klickbar gemacht.

Hallo an alle Reisebegeisterten,
ich und mein Liebster planen Ende September für ca. 5 Tage
nach Rom zu fliegen. Hoffe ich bekomme hier kompakte Tips,
also von günstigster Flug, wo schlafen, was anschauen,…
Freue mich auf reichlich Antworten. Vielen Dank schonmal

Rom ist ein Dorado der Taschendiebe! Höllisch aufpassen, vor allem in den übervollen Verkehrsmitteln. Mein Reisebegleiter hat seinen Geldbeutel in der Hosentasche an die Kette gelegt; in der U-Bahn wurde er dann einmal provoziert, indem sich jemand hinter ihm ständig an seinen Rucksack lehnte. Als mein Freund sich umdrehte, um sich das zu verbieten entstand ein lautstarkes Geschimpfe, da muß wohl der Geldbeutel geklaut worden sein - mit Kette!

Wolfgang D.

Hallo Anne,

ja, im Bus tatsächlich übermäßig auf den Geldbeutel aufpassen, insbesondere auch beim gedrängten ein- und aussteigen. Aber lass es Dir dadruch nicht vermiesen. Mir hatte man im Vorfeld richtig Angst gemacht. Ich war dann jedoch positiv überrascht. Ich fühlte mich nie belästigt oder bedroht. Hatte mich allerdings für einen Baugürtel (also so einen kleinen für unter den Klamotten) entschieden. War vielleicht etwas übertrieben, aber immerhin ist dadurch nix abhanden gekommen. Rom ist wirklich super!!! Und in 5 Tagen kann man schon nen bissel was (wenn auch tourimäßig) sehen. Und ich finde, das meiste liegt auch ziemlich nah beieinander. Zum Brunnen Fontane di Trevi auf jeden Fall auch mal am abend hin gehen, fand ich eine echt originelle atmosphäre, auch wegen den Touris :wink:) Dagegen kam mir die spanische Treppe abends etwas zu sehr Abschlusfahrtbelagert vor. Und falls Ihr noch einen Tipp bisschen außerhalb von Rom wollt: Schaut Euch etwas entferntere Katakomben an oder fahrt nach Pompej (bspw. mit dem Zug).

Ach und von vornerherein drüber im klare sein, dass die TOuris abgezockt werden. Also am besten gar nicht erst über überteuerte Getränke, schlechte Führungen (am bestern drauf verzichten) oder Hütchenspieler ärgern !

Viel Spaß
Grüße
Ricky