ROM Mapping failed

Hallo,

bin neu hier und hoffe die richtige Rubrik für meine Frage gefunden zu haben. Genau genommen weis ich selber nicht genau wohin nun Frage gehört.

Also mein Problem:; Beim Hochfahren des PC kommt ständig der Hinweis „ROM Mapping failed“ Drückt man dann eine beliebige Taste gehts weiter und der PC funktioniert einwandfrei. Keine Einschränkung. Alles O.K.

Wie bekomme ich aber jetzt diesen ständigen und lästigen Hinweis weg?

habe schon alles versucht was mir eben so eingefallen ist. Die Speicherkarten ausgetauscht oder versetzt, die Grafikkarte ausgetauscht usw. Aber nichts hilft.

Das Motherboard ist ein A7S333 von ASU
Die Grafikkarte ist eine NVIDEA GEFORCE 4 64 MB
Und es sind 784 MB Speicher

Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Mann, wäre das schön wenn mir einer helfen könnte.

Vielen Dank für eventuelle Antworten

Hi,

versuche es mal mit „load defaults“ im BIOS.

Wenn es ein Fehlerprotokoll im BIOS gibt, dann lösche auch dort die Einträge.

Wenn das keine Abhilfe schafft, dann kann auch eine Chance sein: „CMOS-CLEAR“ - Dazu gibt es auf dem MoBo einen Jumper.

Viel Erfolg erstmal!
Ro

Vielen Dank Ronny

Ich hab probiert. Aber leider kein Erfolg.,

Der PC gehört mir nicht.Ich sollte nur für einen Bekannten ein Linux Betriebssystem drauf machen.

Es funktioniert auch alles einwandfrei. Aber es es kommt eben immer dieser nervige Hinweis beim Hochfahren. Habe auch schon ein neues BIOS geladen. Aber der PC lässt sich nicht beeindrucken.

Der PC steht bei meinem Bekannten schon länger und niemand weiss mehr ob er diesen Fehler schon immer hatte. Beschreibung gibts natürlich auch nicht.

Na ja im Ernstfall muss er erst mal damit leben. Weil wie gesagt: Es funktioniert sonst alles wunderbar. Ich hoffe das bleibt auch so.

Nochmal danke für Deine Antwort und ein schönes Wochenende

Hi,

Dir ist mit Sicherheit bei der Suche (google & Co.) auch aufgefallen, dass die meisten Suchergebnisse irgendwie mit Linux & Co. zu tun haben. - Vielleicht liegt gar kein Hardwareproblem vor…

Interessant wäre es, unter einer WindowsUmgebung herauszufinden, ob der Fehler dort auch bzw. nicht auftritt. (Wenn die Lust und Zeit da ist. :wink: )

Ro

Hallo Ronny

Nein an Linux/Ubuntu kann es nicht liegen.Wie gesagt der PC gehört einem Bekannten der gern mal Linux testen möchte.

Als er mir den PC brachte war noch Windows XP drauf und der Fehler kam auch da schon.

Und ich habe auch schon alles der Reihe nach raus gerupft. Auch die Festplatte. Aber auch da kam der Hinweis.

Ich habe jetzt seit ca. 6 Jahren nur noch Linux und das gabs noch nie.

Was ich auch noch gegoogelt habe ist, dass es sich wohl vor allem und das Motherboard von ASUS handelt. Aber ich habe auch schon an den Hersteller gemailt. Aber natürlich keine Anwort. Die werden sich wohl denken : Für so ein altes Zeug machen wir uns keine Mühe mehr.

Aber der PC funktioniert sonst noch ganz gut für die Zwecke meines Bekannten.

Und…auf mein LINUX/UBUNTU lass ich nichts kommen :wink:

Danke für Dein Interesse an meiner Sache und bis bald mal vielleicht wieder

Hallo Ronny,

hier bin ich nochmal. Man glaubt es nicht, aber habe heute nochmal gegoogelt und unter folgendem Link

http://board.gulli.com/thread/1410215-error-rom-mapp…

allen Ernstes die Lösung gefunden.

Es war die Netzwerkkarte. Die ausgerechnet hatte ich vorher nie in Verdacht.

Ausgetauscht und der Hinweis ist weg. HURRA !

Es war also weder WINDOWS noch LINUX und der PC ist auch O.K.

Danke für Dein Interesse

Hi,

vielen Dank für Rückmeldung!

Netzwerkkarten können eben gemein sein. :wink:

Wenn Du Zeit hast: War es eine onBoard oder eine PCI?

Ro