Rom mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Hi,

ich möchte vom Flughafen Fiumicino in die Innenstadt von Rom.
Dass die Linie FR 1 vom Flughafen fährt, habe ich bereits herausgefunden. Aber was für ein Ticket benötige ich, wenn ich in der Innenstadt umsteigen und mit einem anderen Verkehrsmittel (Metro oder Tram oder Bus) weiterfahren möchte? Ich vermute, dass das BTI-Ticket (ich bleibe drei Nächte) nicht bis zum Flughafen gilt, oder? Darf ich generell auch die FR-Linien (vielleicht nur im Stadtgebiet) mit diesem Ticket benutzen?

Vielen Dank im voraus.

Kiwi

Hi,

ich möchte vom Flughafen Fiumicino in die Innenstadt von Rom.
Dass die Linie FR 1 vom Flughafen fährt, habe ich bereits
herausgefunden.

Richtig. Es gibt am Airport den gut ausgeschilderten Bahnhof, von dem aus man in die City fahren kann. Fahrkartenschalter sind unübersehbar.
Das Ticket gilt nur für die Fahrt in die Stadt und hat mit dem römischen Innenstadt-Verkehr nichts zu tun.

Aber was für ein Ticket benötige ich, wenn ich
in der Innenstadt umsteigen und mit einem anderen
Verkehrsmittel (Metro oder Tram oder Bus) weiterfahren möchte?

In der Innenstadt ist das Mittel der Wahl der Bus. Es gibt nur 2 Metro-Linien, die man aber gar nicht unbedingt braucht da Roms Nahverkehr voll auf Busverkehr ausgerichtet ist. Wenn Du an einer Haltestelle stehst wartest Du nie länger als 2, 3 Minuten bis Dein Bus kommt. Verpaßt Du einen kommt der nächste kurze Zeit später…

Tickets für den Bus bekommst Du in jedem Tabak-Laden, also an jeder Straßenecke.
Alles ganz easy und kein großes Problem, Du wirst sehen daß es viel einfacher ist als Du es Dir vorstellst.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

tja, Busfahren ist in Rom auf alle Fäller schöner, als die Metro. Nur den Überblick zu bekommen, welcher Bus wohin fährt…
Gibt es irgendwo Buspläne? Es gibt ja doch sehr viele Linien.

Und die Metro fande ich sehr praktisch.

Gruß,

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

naja, dieses Problem hat man natürlich in jeder Stadt… Du mußt eben mit dem Stadtplan bewaffnet schauen in welche Richtung Du sinnvollerweise fährst.

Also schaust Du dir an in welche Richtungen und zu welchen Haltestellen die Busse fahren, denn an jeder Haltestelle steht die Route der Busse, die dort vorbeikommen.

Du mußt also nur ein wenig kombinieren welcher Bus Dich Deinem Ziel näher bringt. Ist wirklich nicht schwer und wie überall auf der Welt…

Gruß,

MecFleih

Hallo,

noch ein kleiner Tipp für einen mehrtägigen Rombesuch. Es gibt von ATAC auch halb- und ganzwochen Tickets zu bezahlbaren Konditionen. Und wenn man so ein Ding gelöst hat, kann man sich ganz ungezwungen in Rom bewegen. D.h. Du kommst alle paar Meter an einer Haltestelle vorbei, oben auf den Schildern siehst Du die Routen, stellst fest, dass dich ein oder mehrere Busse weiter bringen könnten und schon ist auch schon einer da. Einsteigen und sich wohl fühlen. So macht Bus fahren in Rom wirklich Spaß und man spart viel Zeit und wunde Füße.

Gruß vom Wiz

Also geht’s ohne Netzplan nicht. Ich weiss ja nicht, welcher Bus an der anderen Station dann wohin fährt. DAs „Problem“ in Rom ist: es gibt so viele Busse.

Hallo,

Einsteigen und sich wohl fühlen.

Spuktüten sind unter den Sitzen. Man rattert ständig über Straßen, die nichts für empfindliche Mägen sind… Die geilste Rallye-Strecke: vom Nationaldenkmal die Via Nazionale hinauf - ich frage mich wie die Achsen der Busse das aushalten…

Belustigte Grüße,

MecFleih

Hallo nochmal,

Also geht’s ohne Netzplan nicht. Ich weiss ja nicht, welcher
Bus an der anderen Station dann wohin fährt. DAs „Problem“ in
Rom ist: es gibt so viele Busse.

Doch, geht schon. Es gibt so einige „magische Punkte“, also große Umsteigestationen. D.h. wenn man mal nicht so ganz genau weiß, wie es weitergeht, orientiert man sich hieran. Z.B. von Termini, Colosseum, Piazza Venezia… gehen jede Menge Busse ab.

Aber wenn Du lieber einen Netzplan hast, dann zieh ihn dir doch einfach hier: http://www.atac.roma.it (gezipptes PDF) oder besorge dir in einer der diversen Touri-Infostände einen Stadtplan mit Netzplan gratis.

Gruß vom Wiz