Rom, nützliches buch für langen aufenthalt

hallo!

meine oma möchte gerne einer jungen frau, die für ein jahr rom als au-pair plant, ein buch schenken, das ihr von nutzen ist.

etwas „besonderes“.oder zumindest etwas, das über einen kurzen reiseaufenthalt hinaus geht.

von venedig weiss ich selber, dass es da wunderbare literatur gibt, mit rom kenne ich mich nicht aus.

hat jemand eine idee?

wäre dankbar für rasche tipps, eben erst hat sie mich gefragt, und freitag soll das schon verschenkt werden…

grüße,
zahira

Hi,

meine oma möchte gerne einer jungen frau, die für ein jahr rom
als au-pair plant, ein buch schenken, das ihr von nutzen ist.

Also eher Reiseführer oder was Geschichtliches?

etwas „besonderes“.oder zumindest etwas, das über einen kurzen
reiseaufenthalt hinaus geht.

Naja, das könnte auch ein Bildband etc… sein…

von venedig weiss ich selber, dass es da wunderbare literatur
gibt, mit rom kenne ich mich nicht aus.

hat jemand eine idee?

Was mir gefallen hat, aber vielleicht für die Absicht Deiner Oma ein „besonderes“ Buch zu schenken, nicht ganz das Richtige. Leicht zu lesen und man erfährt einiges:

Birgit Schönau
Gebrauchsanweisung für Rom.
Verlag: Piper
Erschienen: Oktober 2004

wäre dankbar für rasche tipps, eben erst hat sie mich gefragt,
und freitag soll das schon verschenkt werden…

Du könntest Dich aber auch in diesem Rom-Forum umschauen,
teilweise Bücher mit Beurteilungen von Forumsmitgliedern:

http://www.roma-antiqua.de/buchtipps_rom/

lg,
vordprefect

Hallo, Zahira,
aus eigener Erfahrung kann ich raten:

a) einen sehr guten und ausführlichen Reiseführer zu schenken (Buchladen beraten lassen) Rom bietet derart viel, dass die junge Frau eine Leben dazu bräuchte, um alles zu sehen.

b)Wenn sie bereits Italienisch-Kenntnisse besitzt:
das Buch von Ilaria Beltramme
„101 COSE DA FARE A ROMA ALMENO UNA VOLTA NELLA VITA“

Dieses Buch empfiehlt 101 ausgewählte Dinge, die man in Rom unbedingt einmal im Leben erlebt oder gesehen haben soll.

Erschienen bei: Newton Compton
Sprache: Italienisch

Ich habe dafür vor ca. 2 Jahren 13,90 Euro bezahlt (Gutschein schenken!?)
Mit freundlichem Gruss
Reginarita

hallo!
das war inspirierend, das roma antiqua-forum hat den fund gebracht, „rom für junge leute“, etwas einfallsloser titel, geschrieben aber von einem jungen römer und passt damit gut zu den vorgaben meiner oma, die nun hofft, dass es noch rechtzeitig ankommt.
herzlichen dank!
grüße,
zahira

hallo!

das italienisch geschriebene buch hätte es auch sein können, leider fehlen vorerst die sprachkenntnisse.

auch beantwortet der hinweis auf die komplexität der stadt-zumal der besuch lange genug dauert, viel zu ergründen- auf alle fälle die frage nach" was ist, wenn ihr noch jemand ein rom-buch schenkt".
wir haben nun eines gefunden, das sich richtig anfühlt, auch wenn der titel blöd ist „rom für junge leute“.

vielen dank, eure beiden antworten haben genug input gegeben, um auf die richtigen spuren gestossen zu werden!

grüße,
zahira