Rom oder Paris?

Hallo,

uns stellt sich gerade die Fragen nach dem „Wohin?“ für einen 4-Tages-Trip (Easyjet machts möglich!).

Was würdet Ihr lieber machen: Rom oder Paris?
Ganz unvoreingenommen. Ich weiss, Ihr wisst nichts über unsere Vorlieben - aber Ihr sollt ja nicht nach meinen Vorlieben entscheiden, sondern nach Euren. wäre schön, wenn ich jeweils auch noch eine Begründung bekommen könnte.

vielen Dank!
Queedin

Rom o.T.

Hi Queedin,

wenn Du billig nach Rom kommst - dann mach es.
Plane genug Zeit ein um wenigstens den Petersdom und die Vatikanischen Museen/Sixtinische Kapelle besuchen und in Ruhe bewundern zu können.
Vier Tage sind zwar kurz, wenn man wirklich Rom sehen und kennenlernen will sind zwei Wochen rum wie nix, aber immerhin. Für einen Eindruck wird es reichen - und man kann ja wiederkommen…
Paris ist sicher auch nicht schlecht, aber gegen Rom macht es keinen Stich.
Wie in jeder Großstadt wirst Du natürlich ausgeplündert wenn Du an den Touristenmeilen essen oder trinken willst. Gehe also mal eine oder zwei Nebenstraßen weiter, die Qualität steigt und der Preis fällt, wenn man da essen geht wo die Römer hingehen
Linktips: http://www.christusrex.org/www1/vaticano/0-Musei.html
http://www.bloesl.de/Reiseberichte/Rom/Vatikanische_…

Gruß
Bernd

Servus Queedin,

Paris:

Weil es sehr viel übersichtlicher ist, und daher in vier Tagen viel mehr Platz hat als bei Rom, wo man in einer so kurzen Zeit anteilig viel mehr mit Durchfinden und Irgendwohinkommen verbringt.

Wenn die RATP mal wieder bestreikt wird, kann man die wichtigsten Teile und Orte von Paris locker zu Fuss aufsuchen. In Rom ist das ein bissel mühseliger.

Schöne Grüße

MM

Paris!
Rom haste in einem Tag gesehen…
Sorry wenn ich hier Romliebhaber auf den Schlips trete, aber die Stadt hat nix! Die ganzen historischen Monumente sind als Touristenattraktion verkommen, der Reiz, den man sich (historisch) verspricht wird nicht eingehalten, alles schreit danach: „Gib mir Geld“ und wenn du von der Spanischen Treppe zum Kolosseum gehst hast du in zwei Stunden fast alles schon gesehen was Rom zu bieten hat.

Einzige Ausnahme: das Forum Romanum. Das ist noch sehenswert und die Eiscreme da ist einzigartig und die weltbeste…

Was ich an Paris so mag ist das flair der Stadt, dass einen verzaubert.
Besonders als Paar ist es traumhaft schön da aber auch sonst (war zuerst mit bester Freundin da).
Ihr habt viele Möglichkeiten was zu sehen und das Louvre solltet ihr nicht vergessen…
alles in allem für mich der eindeutige Favorit!
Ok, ein Abstrich muss man tun: die Franzosen tun sich schwer damit englich zu sprechen. nicht weil sies nicht können, sie wollen einfach nicht!

Viel Spaß bei der Entscheidung und eines vorweg: schöne Schuhe gibts in beiden Städten :wink:

Hallo,

ich denke man kann einfach keine faire Entscheidung treffen - beide Städte haben ihren Reiz und wer entscheidet welches die schönere Stadt ist?
Ein paar Leute werden Dir jetzt Rom empfehlen, andere Paris.

Ich rate Dir: einfach würfeln und nimm Dir vor bei der nächsten Gelegenheit in die andere Stadt zu fahren…

Gruß,

MecFleih

Hallo Queedin,

ich würde ganz klar nach Rom.
Und das aus einem ganz simlpen Grund: Ich war schon zweimal in Paris… :wink:

Grüße von
Tinchen

Hallo erstmal,

ich kenne Paris noch nicht, und kann daher keine Entscheidungshilfe zwischen beiden Städten geben, aber was Du über Rom schreibst ist einfach falsch und sollte so nicht stehen gelassen werden. Keine Ahnung, welcher Teufel dich da geritten hat, oder welche schlechten Erfahrungen Du da persönlich gemacht hast. Es kommt wohl nicht von ungefähr, dass es Millionen von Rom-Fans gibt.

In keiner anderen Stadt der Welt lässt sich Geschichte so hautnah erfahren. Keine andere Stadt auf der Welt lebt heute noch so unmittelbar mit Geschichte aus vorchristlicher Zeit, die mitten in der Innenstadt mit soviel Bauwerken präsent ist.

Aber es ist eben nicht nur die Geschichte aus der Zeit des römischen Weltreichs. Ich kenne auch keine Stadt, die so eine durchgängige Darstellung von Geschichte von damals bis heute hätte. Und dazu kommt dann natürlich auch die Stellung als Zentrum der christlichen Welt.

Natürlich kannst Du mit einer Bustour innerhalb weniger Stunden an allen Monumenten aus römischer Zeit vorbei kommen, und glücklicherweise lässt sich die Innenstadt auch prima zu Fuß erlaufen, aber Spaß macht die Sache doch erst, wenn man sich dann mit den einzelnen Objekten auch beschäftigt. Und damit kann man vollkommen problemlos Wochen verbringen und sich nicht langweilen. Hast Du Dir das Kollosseum wirklich mal intensiv von innen angeschaut? Warst Du in der Kirche, in der das Bild hängt um das es in Tosca geht? Warst Du auf dem Campo Santo? Bist Du in den vatikanischen Museen gewesen? Warst Du in der Villa Borghese? Hast Du Eis bei Giolitti gegessen? Gab man dir den Hinweis auf Neros unterirdischen Palast? Hast Du ein Picknick im Circus Maximus gemacht? Hast Du Katakomben besucht? Hast Du am Sonntag die Via Apia erwandert? Warst Du in der Lateran-Basilika? Hast Du die römischen Thermen besucht? … Ich war im Frühjahr erst zum zweiten Mal in Rom, und wollte insbesondere meiner Frau zeigen, für die ein Rombesuch ein Jugendtraum war (die dafür mehrfach in Paris war, und es nur „ganz nett“ fand). In 10 Tagen haben wir gerade mal etwas an der Oberfläche gekratzt. Der nächste Rom-Trip steht schon wieder fest auf dem Plan (zwischendurch würde ich aber gerne auch mal Paris kennenlernen).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5 „Gefällt mir“

Hallo Queedin,

ich weiß ja nicht wann es los gehen soll, aber im Herbst/Winter würde ich wegen vermutlich besserem Wetter Rom vorziehen.

Für mich persönlich auch, denn ich war noch nie da.

Gruß, Joe
noch9tagebismallorca

PS Andi Möller zu seinen Ambitionen:
„Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!“

Ganz Deiner Meinung, Wiz!
Hi Wiz!
Diese Meinung von Oleinka kann ich auch, bei besten willen nicht nachvollziehen, zumal sie auch Lehrerin für Geschichte werden will…

Deine Wörter drücken genau das aus, was ich denke. Dafür danke!

Schöne Grüße und ein Sternchen!
Helena *die sich auf ihre nächste Reise nach Rom schon sehr freut, obwohl es in den Sternen steht wann es wird und Paris mehrmal besucht hat*

Ist das ein Scherz???
Hi Oleinka!

Rom haste in einem Tag gesehen…

Ist das dein Ernst?
Also ich gehe davon aus, daß es so ist. Denn von einer Lehramtstudentin im Fach Geschichte kann ich das nur als solches interpretieren!

Sorry wenn ich hier Romliebhaber auf den Schlips trete, aber
die Stadt hat nix! Die ganzen historischen Monumente sind als
Touristenattraktion verkommen,

Nur ein Beispiel: Wenn Du der Moses von Miguel Angel oder die Sixtine Kapelle als simple Touristenattraktion bezeichnest und sie irgendwie den ganzen Reiz, Schönheit und Vollkommenheit absprichst, dann kann es für mich tatsächlich nur ein Scherz sein. Sorry.

der Reiz, den man sich
(historisch) verspricht wird nicht eingehalten,

Kann ich Deutsch noch lesen? Habe ich Deutsch ganz verlernt? Rom ganz ohne Reiz??? (Sorry: anders kann ich das nicht ausdrücken)

alles schreit
danach: „Gib mir Geld“

Alles??? Ich persönlich bin mehr als bereit Geld auszugeben um solche Meisterwerke der Geschichte (und nicht nur der Kunst) auszugeben!

Aber ich gebe schon zu, daß in bestimmten Orten, viele Geldmacher da sind die zT die Freude eindämmern können. Betonung liegt, natürlich, auf eindämmern und auf können!!!

Einzige Ausnahme: das Forum Romanum. Das ist noch sehenswert
und die Eiscreme da ist einzigartig und die weltbeste…

Und noch „ein paar“ weitere Ausnahmen, ohne Rücksicht auf Vollständigkeit:
* Sixtinische Kapelle
* Vatikan / St. Peter Platz (Ich erinnere mich noch mit Sehnsucht an die Luftaufnahmen bei der Papstwahl: WOW!!!- eigentlic den einzigen Grund mir das im TV anzuschauen)
* Piazza Navona (und unzählige viele noch)
* Katakomben
* Pantheon
* Fontana di Trevi
* Villa Borghese
* Campo di Fiore

Was ich an Paris so mag ist das flair der Stadt, dass einen
verzaubert.

Mich verzaubert auch Rom. Und wiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeee!!!

Besonders als Paar ist es traumhaft schön da aber auch sonst
(war zuerst mit bester Freundin da).

Das gleiche gilt für Rom. Ein Genuß für jeder Kunstliebhaber.

Ihr habt viele Möglichkeiten was zu sehen und das Louvre
solltet ihr nicht vergessen…

Siehe oben…

alles in allem für mich der eindeutige Favorit!

Für mich auch: Rom.

Ok, ein Abstrich muss man tun: die Franzosen tun sich schwer
damit englich zu sprechen. nicht weil sies nicht können, sie
wollen einfach nicht!

Italiener helfen sich mit Füssen und Händen. Allein deshalb spart man an Wörterbücher ;o))) Und man hat ein Heidenspaß dabei (ich zumindest!!)

Viel Spaß bei der Entscheidung und eines vorweg: schöne Schuhe
gibts in beiden Städten :wink:

Ja, das stimmt! Und sehr bequem sollten sie auch sein.

Befremdete Grüße,
Helena *die sich nie trauen würde von Rom so zu reden*
PS. Für mich Rom die Schönheit und Reiz abzusprechen ist als ob ich Bach oder Beethoven eine musikalische Gabe streitig machen würde.

Hallo,

obwohl mich aus einem bestimmten Grunde voraussichtlich keine zehn Pferde nach Rom bringen werden, halte ich Deine Aussagen für einigermaßen seltsam. Ob man nun die „Millionen von Rom-Fans“ heranziehen will oder die greifbare Geschichte oder das Flair oder wasauchimmer:

Sorry wenn ich hier Romliebhaber auf den Schlips trete, aber
die Stadt hat nix!

Die Aussage erscheint mir doch ein wenig einseitig und ist mutmaßlich einem schlechten Tag oder sonstwelcher schlechten Erfahrungen entsprungen.

Wenn man das über Radevormwald oder Benidorm sagen würde, hätte ich dafür vollstes Verständnis, aber bei Rom kommt mir das doch etwas unpassend vor.

Gruß,
Christian

Hallo,

uns stellt sich gerade die Fragen nach dem „Wohin?“ für einen
4-Tages-Trip (Easyjet machts möglich!).

vielleicht helfen Dir die FAQ-Einträge weiter. Zu Rom und Paris gibt es jeweils mehrere; vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung. Ich für meinen Teil würde Paris wählen, weil ich nach Rom gar nicht will, aber das hat weniger mit der Stadt selbst als vielmehr mit seinen Einwohnern zu tun und für die kann die Stadt ja nichts.

Gruß,
Christian

Hi,

du willst Äpfel mit Birnen verglichen haben!

Fahr diesen Herbst nach Rom und im Frühjahr nach Paris.

Gruß
Andreas

Hallo noch mal,

herzlich Dank an alle! und noch einmal: ich hatte durchaus nach persönlichen Meinungen gefragt, dass das ganz unterschiedlich sein kann, nicht meinen Geschmack treffen muss und vielleicht zu Äpfeln und Birnen führt, war mir klar :smile:

wir präferieren zur Zeit für Rom - nicht zuletzt, weil ich eine Seite mit schönen B&B entdeckt habe.
http://www.romeby.com/accommod/bb_rome.htm
(veilleicht auch was für die FAQ?)

da das Thema aber noch nicht abgeschlossen ist und wir auch noch nicht gebucht haben, sind weitere Meinungen natürlich willkommen!

Queedin

Hallo Queedin,

auch ich würde ohne Zögern Rom wählen.
Wo hast Du schon 2700 Jahre Entwicklung so offen rumliegen?

Nur Achtung bei der Terminwahl.
Schreckliche Massen wälzen sich da durch, wenn du die falsche Zeit nimmst.

Gruß
Barney

Terminwahl
was für Termine könnten das denn sein?

also, dass ich nicht unbedingt zu Ostern nach Rom muss, ist klar. Aber was könnte uns noch in die Quere kommen? Schulferien in D/Ö/CH/Italien? Irgendwelche sonstigen kirchlichen Feiertage (bin selbst eher Atheist und kenne mich nicht so gut aus)?

danke für Deine Hilfe
Queedin

was für Termine könnten das denn sein?

Alle, zu denen es halbwegs warm ist.
Mit Religiosität hat das im Allgemeinen nix zu tun (freilich - zu Ostern ist es schon extrem).
Also eher Ende Februar mit Pullover und Jacke bewaffnet dorthin, als sich Anfang Mai „sardinös“ durch die Gassen schieben zu lassen.

Gruß
Barney

Hallo,

uns geht es wie euch…

Immer wenn wir vor der gleichen Frage stehen, können wir uns nicht entscheiden.
Wir waren die letzten Jahre ca. 10 mal in Rom, vielleicht 4 bis 5 mal in Paris. Immer zwischen 4 Tagen und einer Woche. Die Zeit reicht für beide Städte nicht.
Sehenswertes gibt es in beiden Städten.
Meine Frau tendiert mit 51:49 meistens für Rom. Bei mir kommt es auf die Stimmung an. Mal 51:49 für Rom, mal andersherum. Was ich sagen will; es sind beides supertolle Reiseziele. Paris ist allerdings auch eine Ecke teurer als Rom. Das darf man nicht vergessen.
Momentan komme ich geschäftlich nach Paris; das rechne ich aber in die Besuchshäufigkeit nicht ein, da ich wenig Zeit habe, privat etwas zu unternehmen.
Fahrt einfach nach ROM/PARIS oder umgekehrt.

show

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Queedin,

Paris:

Weil es sehr viel übersichtlicher ist, und daher in vier Tagen
viel mehr Platz hat als bei Rom, wo man in einer so kurzen
Zeit anteilig viel mehr mit Durchfinden und Irgendwohinkommen
verbringt.

Wenn die RATP mal wieder bestreikt wird, kann man die
wichtigsten Teile und Orte von Paris locker zu Fuss aufsuchen.
In Rom ist das ein bissel mühseliger.

Diese Aussage ist total falsch! Es ist genau umgekehrt! In Paris läufst du dir die Füße wund, ohne Metro.

In Rom kannst du vom Petersdom über die Engelsburg/Engelsbrücke, Piazza Navona , Pantheon und dann zum Fontana di Trevi weiter bis zur span. Treppe locker zu Fuß gehen und hast einen großen Teil der Sehenswürdigkeiten gesehen.

In Paris sagen wir mal vom Eiffelturm über das Marsfeld, Invalidendom, Place de la Concorde, Jardins des Tuileries, Louvre, Les Halles, Centre Pompidou, Notre Dame; das sind ja locker 15km. Kann man zu Fuß machen, wird aber anstrengend. Wir sind das mal mit dem Rad gefahren; mit Kids. Das geht in Paris sehr gut; in Rom weniger!

Schöne Grüße

Show

MM