Rom-Punische Kriege

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Welche Auswirkungen und letztendlich welche Ergebnisse hatten die Punischen Kriege für die Republik Rom? Muss ein Referat halten und komme bei diesem Punkt einfach nicht zu Rande…
also schonmal danke im vorraus!:wink:)

Nele

Auch hallo.

Ich entstaube mein Geschichtswissen :smiley:
Im 1. Punischen Krieg setzte sich die Römer im Seekrieg gegen die dort erfahreneren Karthager durch. Damit beherrschten die Römer das Mittelmeer und die Handelsschiffe waren sicher.
Im 2. wurde Hannibal nach gewaltigen Erfolgen in der Finalschlacht endlich (aus römischer Sicht) geschlagen. Seitdem heisst es „Cetero censeo Carthaginem delendam esse“
Das wurde im 3. Punischen Krieg dann auch befolgt und führte zur territorialen Vergrösserung des römischen Reichs

Literatur gefällig ? www.breu-seite.de/pdf/roem_gesch.pdf von http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Punische+Krie…

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Welche Auswirkungen und
letztendlich welche Ergebnisse hatten die Punischen Kriege für
die Republik Rom?

1. Aufstieg zur beherrschenden Macht des westlichen Mittelmeeres,
  2. Aufbau einer Flotte (Rom wird zur Seemacht),
  3. Bildung von Rom beherrschter Überseeprovinzen (Sizilien, Sardinien, das ehemals karthagische Spanien und Afrika),
  4. damit Aufstieg zu einer Macht, die für die hellenistischen Staaten des östlichen Mittelmeerraumes (Makedonien, Seleukidenreich, Ägypten) von Bedeutung wurde (während der Punischen Kriege kam es schon zu kriegerischen Auseinandersetzungen mit Makedonien) -> Grundsteinlegung der römischen Weltherrschaft,
  5. langfristig wirtschaftliche und soziale Veränderungen von erheblicher Tragweite, die zu sozialen Spannungen (Verarmung und Abnahme der Zahl der Bauern, Zunahme des Proletariats, Reform-, Umsturz- und Revolutionsversuche (Bodenreformen, Gracchen), Bildung der Optimaten- und Popularen"partei"), Umwandlung der römischen Armee in eine Berufsarmee (Marius), der zentralen Bedeutung der Heerführer (Marius, Sulla, Pompeius, Caesar) und schließlich zum Untergang der Republik und zur Bildung des Prinzipats (Kaiserreich) führten.

Grüße,

Oliver Walter

Guten Morgen Nele,

ich weiß, es hilft Dir nicht auf die Schnelle, wenn Du ein Referat halten mußt, aber spannend, fesselnd, faszinierend und überaus lehrreich ist der Roman „Hannibal“ von Gisbert Haefs. Er beschreibt nicht nur die Auswirkungen, sondern auch die Entstehung - samt allen Verästelungen - des zweiten punischen Kriegs, und das alles an der Person des Hannibal.
Ich habe in den letzten zwanzig Jahren kein ähnlich spannendes, pralles und lebensvolles Buch gelesen.

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]