Rom - Restaurant

Hallo,

kann jemand aus eigenen Erfahrungen ein gutes aber dennoch günstiges Restaurant in Rom empfehlen?

Danke.
Kiwi

P.S.: Für andere Insidertipps bezüglich Rom bin ich natürlich auch offen

Hallo,

Günstig ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs und der Sichtweise. Aber ich habe hier noch zwei Visitenkarten aus dem letzten Urlaub auf dem Tisch liegen, die ich dir nicht vorenthalten möchte, die beide eine wirklich anständige Küche zu angemessenen Preisen bieten:

  1. Osteria del Pegno, Vicolo do Monteveccio 8 (ist eine hautenge kleine Straße mitten in der Altstadt), Mittagskarte sehr zivil, Abends etwas teurer.

  2. Le Virtù in Tavola, Via D. Fontana 26/28 schräg gegenüber von der Lateranbasilika, also etwas außerhalb hinter dem Colosseum hoch. Tolle Fischküche zu zivilen Preisen, unheimlich nettes Personal, Reservierung auf jeden Fall empfehlenswert (Tel: 06 77 20 63 63).

Schwer enttäuscht ar ich vom B4, was eine für Rom außergewöhnlich moderne Innenarchitektur mit Anklängen an die Steinzeit hat und Mittags eine recht ansprechende italienische Karte zu zivilen Preise hat. Wir hatten diese Mittags gesehen und sind dann Abends einfach so reingegangen und fanden eine sündhaft teuere Karte mit nicht besonders gut gemachter Fusion/Crossover-Küche im hippen asia-amerikanischen Mix vor (OK, der Wein war gut und sein Preis angemessen, Personal war auch sehr zuvorkommend).

Ansonsten mal die folgenden Tipps: Als Domus Aurea werden die ausgegrabenen Bereiche eines alten Kaiserpalastes von Nero unterhalb des Parks schräg hinter dem Colosseum bezeichnet. Da die mit den Besuchern eingetragene Luftfeuchtigkeit die teilweise noch vorhandenen Fresken beschädigt, wird der Zugang streng reglementiert und wird die Anlage auch kaum beworben (keine Hinweisschilder). Wir fanden aber das die Besichtigung sicher ein Highlight unserer letzten Romreise war (andere können vielleicht sagen, was soll man eine Stunde durch leere, dunkle und kühle Höhlen wandern). Der Eingang befindet sich links am Beginn der Via Labicana in dem Park, indem man sich ebenfalls hinter dem großen Tor gleich links hält und dann eine gelbe Notfrufsäule sieht. Links von der Säule findet man dann einen ziemlich versteckten Kiosk bei dem man sich dann für die nächste Führung anmelden kann. Über Mittag kann man die Wartezeit gut für ein schnelles Essen in der Bar schräg hinter dem Holiday Inn nutzen, in der es richtig römisch zugeht (außer uns nie Touris). Alternativ kann man am Abend nach der Führung auch etwas die Labicana Richtung Manzoni hoch gehen und links im Rosa blue essen (hat keinen Mittagstisch).

Ansonsten ist natürlich ein (oder auch mehrere Portionen) Eis bei Giolitti Pflicht (vom Corso rechts am Gebäude von Il Tempo vorbei und dann auf der linken Seite nach der 1. oder 2. Querstraße).

Ansonsten liebe ich das Panteon (leider momentan mit großem Gerüst innen, als einzig immer noch voll genutztes Gebäude aus römischer Zeit und einen Gang über den Campo di Fiori, den Gemüsemarkt (man sollte möglichst früh dort vorbei gehen).

Zum Shoppen fand ich übrigens die Passage ggüber von Il Tempo am Corso ganz nett.

P.S. wenn ihr eine Stadtrundfahrt mit den roten Doppeldeckern machen wollt, solltet ihr Abstand von dem Angebot nehmen jederzeit aussteigen und mit dem nächsten Bus weiterfahren zu können. Die Dinger sind oft so voll, dass man Glück hat überhaupt mal mit zu kommen. Einmal ausgestiegen wartet man dann gerne mal diverse Busse, bis man mal wieder mitgenommen wird.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ansonsten ist natürlich ein (oder auch mehrere Portionen) Eis
bei Giolitti Pflicht

…insbesondere das Champagnereis. :smile:

Gruß,

MecFleih

…insbesondere das Champagnereis. :smile:

oder Grand Manier, Tartuffo, …

ICH BEKOMME HUNGER!!!

Gruß vom Wiz

hi,

ich war im märz in rom und habe dort genau das gefunden, was du suchst (hoffe ich doch…):
„gino e pietro“, via del governo vecchio 106, tel: 066861576, bus 62 0der64.
das „gino…“ liegt zentral, ist sicherlich nicht schick oder en vogue,eher wie aus den 70-er jahren übriggeblieben, hat aber dafür das beste italienische essen und das zu einem fairen preis, tipp: der meeresfrüchtesalat ist zum niederknien, überhaupt sind die antipasti ein muss.
viel spaß

Hallo,

kann jemand aus eigenen Erfahrungen ein gutes aber dennoch
günstiges Restaurant in Rom empfehlen?

Danke.
Kiwi

P.S.: Für andere Insidertipps bezüglich Rom bin ich natürlich
auch offen