Rom & Verona

Hallo,

wenn alles klapp geht’s im Urlaub dieses Jahr nach Verona und Rom, jeweils eine Woche (ca.). Zu beiden Städten haben wir bereits Reiseführer und die „üblichen Verdächtigen“ im Internet gelesen - mein Interesse gilt Euren Erfahrungen zu dem, was man üblicherweise nicht als gängige Infos in den Reiseführern liest.

Meine Frage an alle, die schon mal ein einem oder beiden o.g. Orten waren, ist also die nach persönlichen Erfahrungswerten, sowohl positiv als auch negativ, d.h.

  • was war besonders hübsch, sehenswert, interessant?
  • habt ihr nebenbei etwas entdeckt, das sich als besonders reizvoll, schön, spannend, … rausgestellt hat (können auch Kleinigkeiten sein)
  • was ist zwar ein Touristen-hotspot den jeder gesehen haben muss aber wenn man es so oder so angeht (bestimmte Wochentage, Uhrzeiten, …) sehr schön?
  • was wird in jedem Reiseführer empfohlen aber besser einen Bogen drum machen (weil …)?
  • was geht gar nicht

PS: gerne auch Tipps und Anregungen zu Orten, Restaurants, Natur, Kultur, … auf die Ihr zufällig gestoßen seid / die man nicht in Reiseführern findet :wink:

Danke

VG,
max

Eine Woche Verona? Dann kennst die gesamte Stadt in- und auswendig.
Tip: Piazza Bra kulinarisch meiden!
kA, ob die Tomba di Giuletta am Plan steht, ist aber wesentlich besuchenswerter als die Casa di Giulietta.
Ansonsten die üblichen Bauwerke: Basilica di Santa Anastasia, Cattedrale di Santa Maria Matricolare, Ponte di Castelvecchio, etc.

Von Verona hast du den optimalen Ausgangspunkt für Ausflüge nach Vicenza, Mantua, Brescia, Bergamo, …

Rom? Essen in Trastevere.
Wenn man die üblichen touristischen Ziele anpeilt, ist man sowieso eine ganze Woche beschäftigt.
Empfehlung: Roma-Pass, dafür gibt es bspw. beim Kolosseum einen eigenen Eingang und entkommt dadurch der Menschenschlange; für uns hat er sich voll ausgezahlt (ist aber auch schon mehr als zehn Jahre her)
Vatikanisches Museum: Mittwoch vormittags keine Schlange vor der Kassa, da es die Generalaudienz beim Papst gibt und die Leute erst danach ins Museum gehen.
Puh, gäben würde es noch viel, aber da würde ich noch stundenlang schreiben …

1 Like

Einen Besonderen Bogen haben wir um den Vatikan gemacht. Sind einfach aus Lust und Laune einmla drum herum gelaufen. Wann schafft man es schon innerhalb eines Tage ein Staat zu umrunden. Besonders aufregent sit es aber nicht.

Wir haben in rom eingentlich alles zu Fuß erledigt. Dafür gibt es einige schöne Stadtwanderungen die von einen Platz zum anderen fürhen und man dabei schön von Sehenswürdigkeit zu sehenswürdigkeit gelangt. Das hat uns sehr gefallen.

Dirkect gegenüpber der Engelsburg hatten wir uns zum abendessen in eine Italliner gesetzt. Erst gewundert, dass dieser so leer war. Erst so um 20:30 -21:00 uhr kammen die anderne Gäste und es wurde sehr laut, alles einheimische. Essen war aber Topp.

Es ist einfach schon zu viele jahre her um noch genause zu sagen. vor allen im welchen Ausgehviertel wir mal nachts waren. War echt hübsch aber welches war das noch gelich

2 Like

Das war mit dem „ca.“ angedeutet: Verona wird eine knappe Woche (höchstwahrscheinlich 5, max. 6 Tage) und Rom dann entsprechend mehr um in Summe auf 2 Wochen zu kommen.

Herzlichen Dank für die Tipps, auch an @anon44275120, sind alle notiert, Dankeschön :+1:

1 Like

bitte.

dsghghnkjhstd

Servus,

schon dran gedacht, dass man eine Station vor Verona in Rovereto mit dem Bus 332 eine nette Möglichkeit hat, den Gardasee von seiner deutlich hübscheren Seite her anzusteuern?

Schöne Grüße

MM

2 Like

ja, wobei wir vmtl. den Gardasee meiden da er sommers als „südlichstes Deutsches Bundesland“ fungiert :grin:

Spaß beiseite: wenn Zeit ist mal einen Tagesausflug in die Umgebung zu machen spricht nichts gegen. Padua und Ferrara kennen wir schon aber ggf. mal ein Abstecher nach Vicenza oder Mantua (Altstadt samt Lago) :+1:

aber bloß mit geeignetem Männerchor!

Da Hofer woas …

Wobei das Denkmal etwas außerhalb von Mantua steht.

Es gibt in Rom so wahnsinnig viel zu sehen und zu erleben, … Und jeder hat so seinen eigenen Geschmack/seine eigenen Vorlieben. Einer meiner ersten Wege führt immer zu Giolitti für ein erstes Eis, und dann am besten jeden Tag noch ein weiterer Besuch um weitere Sorten zu probieren. Sicher gibt es auch andere gute Eisdielen, sicher wird sich jemand mit einer anderen Vorliebe melden, ich probiere auch gerne künftig mal weitere aus, aber bislang ist das mein Favorit und das sehen auch viele andere Leute so.

Das Domus Aurea, der alte unterirdische Palast von Nero ist nicht ganz so bekannt, aber mE auf jeden Fall eine Besichtigung wert (geht aber nur nach Voranmeldung mit Führung).

Von den „Klassikern“ beeindrucken mich Kolosseum und Pantheon immer wieder ganz besonders.

2 Like

Aber ja nicht auf der Eisenkette gegenüber sitzen, auch wenn sonst alles voll ist - daneben ist gleich das Wachhäuschen und man wird ziemlich bestimmend aufgefordert, aufzustehen :slight_smile:

Auf dem Weg zur Basilica di San Pietro in Vincoli, um den gehörnten Moses und Petrus Kerkerketten zu sehen (die etwas bekannter sind).

Auch der Zoo (Bioparco di Roma) mit seinem imposanten Eingang hat was - abgesehen von der Tatsache, das die Hauptattraktion natürlich die Wölfe sind.

Ach, Rom ist immer eine Reise wert …

1 Like

Das klingt danach, dass das Ganze im Sommer stattfindet. Dann würde ich in Rom unbedingt darauf achten, wie man der Hitze begegnen kann. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, das zweizuteilen und Mittags Siesta zu machen. Ansonsten sollte man auch an Tivoli und die Villa d’Este denken. Die Wasserspiele und die ganze Anlage sind nicht nur, aber gerade im Sommer ein Vergnügen. Mit Zug und Bus ist man Ratzfatz dort.

1 Like

Ende Mai / Anfang Juni :wink: