Rom, Via Appia

Hallo zusammen!

Hilfe! Für meine nächste Romreise benötige ich dringend Informationen zu folgender Fragestellung (weiß gar nicht so recht, ob ich hier richtig bin oder besser bei den Historikern aufgehoben wäre):

Zwischen der Via Appia und der Via Latina, innerhalb der Stadtmauern und im Bereich der Porta S. Sebastiano wurde 1616 und 1780 das Grabmal der Scipionen entdeckt und 1926 restauriert.

1. Gibt es eine genauere Wegbeschreibung als diese Angaben aus

Filippo Coarelli: Rom: Ein archäologischer Führer,
Verlag Philipp von Zabern, Mainz, 2000, S. 352 ff. ?

1. Kann man dieses Grab besichtigen?
    a) Von außen?
    b) Von innen?
    c) Wenn b) ja, weiß jemand zufällig die eventuellen Öffnungszeiten?

2. In welchen Museen ist das Grabinventar verblieben?

Hab’ auch schon eine Anfrage ans DAI (Deutsches Archäologisches Institut) in Rom laufen, aber man kennt ja die Geschwindigkeit der italienischen Post :wink:

Gruß, Hartmann.

… und hier die Antworten :wink:
Hallo zusammen!

… jetzt muß man sich hier die Fragen schon selber beantworten :wink:

Auf anderem Wege (Expertensuche) sind dann doch noch zwei Antworten per E-Mail eingetrudelt. Da sich auch andere Experten an den Antworten interessiert zeigten, veröffentliche ich sie hier.

_„… nach Amanda Claridge, „Oxford Archaeological Guide Rome“ (1998) S. 328-332 ist der Zugang zum Grabmal an der Via di Porta San Sebastiano 9. Man kann es im Prinzip besichtigen. Sie erwähnt keine Stunden (sind in Rom auch sehr unzuverlässig). Es gehört der Comune, also der Stadt Rom, nicht dem Staat. Das heisst, daß es vielleicht möglich ist, Zustimmung zu bekommen von der Comune di Roma, X Ripartizione Antichità e Belle Arti (in 1999) Via del Portico d’Ottavia N. 29.

„Roma“ (Guida d’Italia, Touring Club Italiano) 1999, S. 523 (Sepolcro degli Scipioni), zwischen (Via di) Porta San Sebastiano, (Via di) Porta Latina und den Kirchen von S. Giovanni in Oleo und S. Giovanni a Porta Latina.

Unheilvollle Mitteilung: in 1999 nicht zu besuchen.

Von aussen gibt es wahrscheinlich sehr wenig zu sehen.

>3) In welchen Museen ist das Grabinventar verblieben?

Im Vatikan, Chiaramonti-Museum, sagt Claridge.

Weitere Auskünfte:

http://www.comune.roma.it/monumentiantichi/monumenti…
(Englische Flagge rechts oben gibt englischen Text.)

At http://www.emmeti.it/Arte/Lazio/ProvRoma/Roma/sepolc…
werden diese Öffnungszeiten genannt:
Visite: Orario: 9-14; festivi 9-13.
In estate martedì, giovedì e sabato anche 16-19. Chiuso il lunedì.
Also: 9-14, Festtage 9-13; im Sommer Dienstags, Donnerstags und Samstags auch 16-19. Montags geschlossen.

Ob das auch stimmt…?

Vielleicht hilft dies ein wenig. Wünsche gute Reise!"_

Danke an Jaap!

Die Angaben zu den Öffnungszeiten wurden dann noch ergänzt:

_„… Via Porta S. Sebastiano, 9
Besichtigungen: Öffnungszeiten: 9-14.00 Uhr; an Feiertagen 9-13.00 Uhr. Im Sommer, Dienstag, Donnerstag und Samstag auch v. 16-19.00 Uhr. Montags geschlossen.

(siehe z.B. http://www.emmeti.it/Arte/Lazio/ProvRoma/Roma/sepolc… )

Wo die Sachen aus dem Grab jetzt sind, weiß ich leider nicht. Vor Ort wird man Ihnen sicherlich mehr sagen können.

Grüßen Sie mir das wundervolle Rom! …“_

Danke an Thorsten!

Gruß, Hartmann.