Rom, Wien, London...?

Hallo ihrs!

meine erste Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen :smile:

Ich habe zwei Flugtickets geschenkt bekommen mit vorgegebenen Reisezielen.
Jetzt frag ich mich, wohin?
Zur Auswahl stehen:
Rom, London, Wien, Barcelona, Venedig, Madrid, Oslo, Budapest, Mailand, und Paris.

Ich plane etwa im März übers Wochenende zu fliegen. Welches Ziel wäre am tollsten? Wo kan man am meiszen Erleben?
Am liebsten wären mir nicht unbedingt alte Ruinen oder sonstiges. Toll ist z.B. Madam Tussauds.

Habt ihr einen Tip?

Danke schon mal und ganz liebe Grüße,

Bells

Moin,

ich würde das komplett vom Wetter abhängig machen, und das ist in Madrid, Barcelona und Rom im März am Besten.

Kulturell bietet Rom da am Meisten, der Freizeitwert dürfte in Barcelona am höchsten sein. Das Ganze natürlich ausschließlich auf meiner persönlichen Meinung und meinen Anforderungen basierend :smile:

bye
Rolf

Hi!

Rom, London, Wien, Barcelona, Venedig, Madrid, Oslo,
Budapest, Mailand, und Paris.

Am liebsten wären mir nicht unbedingt alte Ruinen oder
sonstiges. Toll ist z.B. Madam Tussauds.

Habt ihr einen Tip?

Alles - Du wirst überall etwas finden, was Dich (nicht) interessiert (naja, über Oslo kann ich definitiv nix sagen, dass ist mir zu nördlich :wink:

Madam Tussauds gibt’s in London und Wien, in Paris heißt es „Musée Grévin“, usw.

Bei „nicht alte Ruinen“ würde einerseits Rom sofort wegfallen, allerdings gibt’s noch einige Millionen andere Sachen.

Eigentlich ist diese Frage nicht zu beantworten, denn es kommt ganz auf Deine persönlichen Interessen an - und es wird überall etwas geben, sodaß Dir definitiv nicht langweilig wird, sofern Du Dich vorher Deinen Interessen(!!) entsprechend informierst.

Rom, London, Wien :smile:, Budapest und Paris gehörten bereits zu unseren Zielen (wie noch einiges andere auch), in zwei Monaten kommt Barcelona dran, im Sommer werden wir ev. Mailand und Venedig (neben Florenz, Pisa und Siena) „mitnehmen“ - und irgendwann kommt auch noch Madrid dran.
Nur Oslo stand bisher nicht auf meiner Liste (wie gesagt, zu nördlich :smile:

Und es gab bisher noch absolut nix, was mich enttäuscht hätte (wobei ich noch bemerken möchte, dass wir uns auf diese Reisen ziemlich gründlich vorbereiten - wer sucht in Rom beispielsweise schon die als Namensgeber der Via della Gatta fungierende Katzenskulptur oder den Schildkrötenbrunnen; nicht allzuviele haben das Eisenbahnmuseum in Budapest besucht; die Ménagerie du Jardin des Plantes wird auch nicht am Zettel jedes Paris-Besuchers stehen; wenige werden in Bastia Le stade Armand Cesari ansehen; … usw.

Grüße,
Tomh

Hallo!

Was das Wetter anlangt hat Rolf ja schon gesagt, wobei mir das bei Städtereisen nicht so wichtig ist.

Ich war schon in allen diesen Städten und würde überall nochmal hinfahren. Ist also wirklich schwierig zu sagen, ich bin da oft jemand, der dann relativ spontan aus dem Bauch heraus entscheidet. Vielleicht wäre das eine Option.

Wenn du irgendwas Konkreteres willst oder dich interessierst, wäre die Frage evtl. zu beantworten…

Gruß
Tom

Hallo Dus,
also ich kenne alle Städte außer Oslo mehr oder weniger gut und muss sagen, dass die Entscheidung bei mir (wenn auch knapp) so aussehen würde:
dritter Platz: Budapest
zweiter Platz: Paris
erster Platz: London
drum bun
Leo

Barcelona

Rom, London, Wien, Barcelona, Venedig, Madrid, Oslo,
Budapest, Mailand, und Paris.

Hallo Bells,

Du wirst hier Fans von allen genannten Städten finden.

Wenn Du dich für Bacelona entschieden hast kann ich dir ein paar Tipps geben.

Gruß, Joshi
noch35tagebisny

Wenn Du dich für Bacelona entschieden hast kann ich dir ein
paar Tipps geben.

Zum Beispiel: Achtung vor agressiven Taschen- und Trickdieben. Aber das gilt für Rom genauso.

Hallo Bells,

Auch ich kenne (bis auf Oslo) alle genannten Städten.

Wie Tomh bereits sagte, wenn du dich gut vorbereitest und viel Infos im Voraus sammelst, werden dir vermutlich alle gefallen und in allen wirst du Spaß haben.

Aber von uns aus, ist es unmöglich einen ernsthafter Tipp zu geben, wenn wir von deinen Wünschen und Interessen nichts wissen (ausser, dass du für Ruinen nicht viel übrig hast). Daher meiner Meinung nach, entweder gibts du mehr von dir Preis und sagst uns etwas über was du sonst gerne tust wenn du im Urlaub bist, oder alles werden nur persönliche Erfahrungen sein, die keineswegs mit deinen Wünschen übereinstimmen.

Schöne Grüße und viel Spaß,
Helena *die ebenfalls aus dem Bauch heraus entscheiden würde*

Hi,

Zum Beispiel: Achtung vor agressiven Taschen- und
Trickdieben. Aber das gilt für Rom genauso.

Und ich kann mir nicht verkneifen zu sagen, dass ich fehl am Platz finde, zu behaupten, dass in Barcelona geklaut werden kann -und auch in Italien! Das kann genauso in allen Städten der Welt geschehen! Das bezüglich Barcelona zu warnen, finde ich zumindest ungerecht.

Gruß,
Helena

Hallo!

Naja Barcelona hat schon eine gewisse Reputation, dass das häufiger vorkommt und ich denke die ist nicht ganz unbegründet. Also in Wien ist es zweifelsohne sicherer als in Barcelona, trotzdem kann einem hier und dort was passieren und es ist kein Grund nicht nach Barcelona zu fahren.

Gruß
Tom

Unbedingt dafür!
War vor 2 Jahren in Barcelona! Die Stadt ist derart vielfältig und super-schön. Aufgrund der Lage zwischen Meer und Bergen ist es nicht schwer, sich zu orientieren.

Schöne Parks (z.B. einer mit einem schönen Heckenlabyrinth), Seilbahnfahren, Aquarium, die Ramblas, die Markthalle, (das Nachtleben soll recht bunt sein, ich hatte einen 10jährigen dabei), ja sogar Strand (falls das Wetter schon sehr warm sein sollte), gut funktionierende öffentliche Verkehrsmittel, Museen, Wasserspiele, schöner Flair, tolle Straßenzüge, shopping…

Und ja: ich bin dreist beklaut worden, habe 2 Tage später noch jemanden bei dem Versuch erwischt. Also vorsicht, egal ob speziell in Barcelona oder prinzipiell.

Grüße
kernig

Und ich kann mir nicht verkneifen zu sagen, dass ich fehl am
Platz finde, zu behaupten, dass in Barcelona geklaut werden
kann -und auch in Italien!

Ich nicht.

Das kann genauso in allen Städten
der Welt geschehen!

Das ist prinzipiell korrekt, nur ist in manchen Städten die Gefahr einfach drastisch höher, daher finde ich es schon gerechtfertigt davor zu warnen. Denn im Urlaub laufend darauf aufzupassen nicht beklaut zu werden, kann ganz schön anstrengend sein. Da sucht man sich dann lieber eine Stadt, in der nicht so offensiv und offensichtlich versucht wird zu klauen und die Staatsmacht das nicht ordentlich bekämpft.

1 Like

Hallo,

ja, gar nicht so einfach, dir nen Tipp zu geben.
Auch ich kenne leider Oslo noch nicht, kann dir aber alle anderen Ziele nur ans Herz legen.

Jede Stadt hat auf seine ganz eigene Art was besonderes.
Mein Favorit wäre Paris.
Ich liebe diese stadt und finde es immer wieder faszinierend dort ( fahre seit 16 Jahren 1x im Jahr dort hin). Entdecke auch immer wieder neue Seiten dieser Stadt.

Aber auch Venedig fand ich toll. Barcelona, Mailand, London, dir da einen echten Tipp zu geben ist wahrlich nicht einfach.

Geh einfach mal in den nächsten Buchladen, schnapp dir von allen Städten nen Reiseführer und blätter sie durch.

Entscheide dich dann, je nach dem was dich beim Durchblättern echt interessiert hat.

Egal, wohin du fliegst, ich wünsche dir eine tolle Reise mit vielen unvergesslichen Eindrücken.

LG Manuela

Super, vielen Dank!
Mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet!

Also, wie ich lese steht Barcelona auf Platz Eins der Beliebtheit :smile:

Ich hab vor mit meiner Mami dort für 2-3 Tage zu fahren und zwar im März. Wir sind beide jung und wollen was erleben, was nicht heisst, dass wir uns ins Nachtleben stürzen wollen. Wir sind nur nicht so die Eifelturmfotografierer und Aquarellausstellungsbesucher.

Was sich für mich schon mal superklasse anhört sind:
Ménagerie du Jardin des Plantes, Heckenlabyrinth, Seilbahnfahren, Aquarium!
All sowas spannendes mögen wir :smile:

Wo lässt es sich denn am besten und günstigsten Shoppen? Ich schätze mal Mailand fällt weg, oder?

Also nach ein bisschen Überlegen hab ich mich schon mal gegen Venedig (Gestank, Müll im Wasser, Taubenplage) und Oslo (zu Unbekannt, keiner kann was darüber erzählen) entschieden.

Ich bin gespannt auf weitere Tips und danke nochmal!

Grüße,
Bells

Super, vielen Dank!

Gern geschehen.

Also nach ein bisschen Überlegen hab ich mich schon mal gegen
Venedig (Gestank, Müll im Wasser, Taubenplage) und Oslo (zu

Da muss ich dir leider wiedersprechen.
Wir hatten in Venedig weder Gestank, Müll im Wasser und auch keine Taubenplage.
Denke, es kommt hier auch auf die Jahreszeit an.
Die Stadt ist echt sehenswert, aber bei weitem nicht so vielfältig wie Barcelona oder Paris oder London.

Grüße,

Bells

LG Manuela

Hi,

Das ist prinzipiell korrekt, nur ist in manchen Städten die
Gefahr einfach drastisch höher, daher finde ich es schon
gerechtfertigt davor zu warnen.

Selbst wenn es so wäre, ist das für mich kein Grund und ungerecht allemal, das so darzustellen, als ob es grundsätzlich immer und jedem so passiert. Und erst recht nicht als Warnung, nachdem Motto „wenn du gehst wirst geklaut. Und meckere dann nicht, denn ich habe dich schon gewarnt“.

Denn im Urlaub laufend darauf
aufzupassen nicht beklaut zu werden, kann ganz schön
anstrengend sein.

Bestimmt. Aber das ist zum Glück nicht der Fall in Barcelona.

Da sucht man sich dann lieber eine Stadt, in
der nicht so offensiv und offensichtlich versucht wird zu
klauen

Warst du überhaupt mal in Barcelona? Wenn du so redest glaube ich es schlich und einfach nicht.

und die Staatsmacht das nicht ordentlich bekämpft.

Tja! Dann wenn du meinst, dass es so schlimm ist, geh selber mal hin und bekämpfe es. Oder mach vernünftige Vorschläge und nicht Panikmache mit persönlichen Empfindungen, wie hier.

Grußlos, wie du auch,
Helena *die jahrelang Reiseführerin in Barcelona war und nicht nur selbst dort noch nie geklaut wurde, sondern auch nicht bei all den Touristen, die meinen Kollegen (das hätte sich rumgesprochen) und ich durch die Stadt geführt haben.*

Hi Bells,

;o))

Also, wie ich lese steht Barcelona auf Platz Eins der
Beliebtheit :smile:

Das es praktisch meine Heimat ist, kann ich sie nicht als „touristen“ nachempfinden…

Ich hab vor mit meiner Mami dort für 2-3 Tage zu fahren und
zwar im März.

Wenn ihr hin geht, wird es euch garantiert gefallen. Ich gehe jede Wette ein.
Egal was Euch gefällt und womit ihr spaß hat, Barcelona bietet das an. Na gut: Skilanglauf wird es wohl dort nicht sein, aber dafür fliegt man ja nicht nach Katalonien, oder? ;o))

Wir sind beide jung und wollen was erleben,

Am Ende vom Aufenthalt wird ihr noch viel Stadt übrig haben -und zwar Teile, die ihr noch vorgehabt hat zu besuchen, wetten?

was
nicht heisst, dass wir uns ins Nachtleben stürzen wollen.

Schade! Dort ist es einmalig!

Wir
sind nur nicht so die Eifelturmfotografierer

…umso besser, den eiffelturm hat Barcelona nicht zu bieten! ;o))

und Aquarellausstellungsbesucher.

Und wie wäre es zB. mit Picasso? Oder meinst du Gemäldemuseen (Pinakotheken) im allgemein?

Was sich für mich schon mal superklasse anhört sind:

Heckenlabyrinth,

Jöp! Das gibt es. Und zwar in einem Staadtteil namens Pedralbes, in einem Schlößchen dort. Sehr schön, wirklich!
Allerdings viel bekannter, mit atemberaubenden Blicken über die Stadt und das Meer und wesentlich origineller in der Gestaltung ist der „Parc Güell“, gestaltet von Gaudí. Für mich ist mit einer der 1. „Muss-Stellen“ in Barcelona.

Seilbahnfahren,

Genau! Und zwar von Montjuïc (einen Berg) über den Hafen Barcelonas. Allerdings das ist nichts, wenn du Höhenangst hast.

Aquarium!

Gibt es auch! Und sehr schön ist es auch! Da, wenn man will, kann man sich melden, um mit Haien zu schwimmen (echt!)

All sowas spannendes mögen wir :smile:

Tja!..

Wo lässt es sich denn am besten und günstigsten Shoppen?

Keine Ahnung wie teuer andere Städte sind, aber hier kann man ganz bestimmt nach Herzenslust shoppen. soviel steht fest.

Ich bin gespannt auf weitere Tips und danke nochmal!

Wenn du mehr über Barcelona erfahren möchtest, frage mal hier und zumindest ich, werde ich versuchen die Fragen zu beantworten.

Grüße,

Ebenfalls schöne grüße,
Helena

Hallo,

Da sucht man sich dann lieber eine Stadt, in
der nicht so offensiv und offensichtlich versucht wird zu
klauen

Warst du überhaupt mal in Barcelona? Wenn du so redest glaube
ich es schlich und einfach nicht.

Wer schon öfter mal dort war und mit offenen Augen durch die Stadt gegangen ist, der weiss, dass in bestimmten Vierteln und Bereichen, wie dem Barri Gòtic und den Rambles, das Risiko Opfer eines Diebstahls zu werden ungleich höher ist als auf der Kaufinger Strasse. Man braucht nur mal an einem beliebigen Nachmittag auf einen Polizeiposten gehen, wo Schlangen von Touristen anstehen und von gelangweilten Polizisten abgewimmelt werden. Auch nach Abzug der Volltrottel, die Wertgegenstände offen im Auto liegen lassen oder den Geldbeutel in der Gesäßtasche tragen, bleibt da noch genug übrig, um obigen Eindruck zu bestätigen.

und die Staatsmacht das nicht ordentlich bekämpft.

Tja! Dann wenn du meinst, dass es so schlimm ist, geh selber
mal hin und bekämpfe es.

Vielleicht solltest du dir mal Gedanken über die Ursachen der vergleichsweise hohen Kleinkriminalitätsrate in dieser schönen Stadt machen, als da sind: extreme soziale Unterschiede aufgrund des ungebremsten Wirtschaftsbooms (dessen Folgen übrigens demnächst der dt. Steuerzahler begleichen wird), die strategische Lage der Stadt auf der Drogenroute von Nordafrika nach Mittel- und Nordeuropa, eine unkontrollierte Einwanderung, usw…

Oder mach vernünftige Vorschläge und nicht Panikmache mit persönlichen Empfindungen, wie hier.

Als Besucher kann und soll man sich durchaus über diese Dinge Gedanken machen, aber Vorschläge und vor allem Massnahmen, wie man diese Zustände beseitigen kann, müssen schon von den Einheimischen kommen.

Gruß
Axurit

3 Like

Oslo ist eine tolle Stadt, dort gibt es viel zu sehen, wunderschön, aufregend. Ich war letztes Jahr im März dort und würde Dir deswegen raten: Nimm nicht Oslo im März, es ist sooooo kalt! Im Sommer ist es alle mal eine Reise wert!

Rom, London, Wien, Barcelona, Venedig, Madrid, Oslo, Budapest, Mailand, und Paris?

Für Deinen Geschmack würde ich folgende Hitliste sehen:

1. Barcelona (die abwechslungsreichste)
  2. London (die coolste)
  3. Rom (die leckerste)