ich sueche den titel eines buches, das ich vor ca. 10-12 jahren aus der schulbibliothek ausgliehen habe. ob es ein roman oder eine biographie ist, kann ich nicht sagen, tippe aber auf letzteres. ich hatte immer irgendwie den namen „perez“ oder ähnlich im kopf, haber bis jetzt noch nichts gefunden. sofern ich mich erinnern kann, war auf dem titelbild ein soldat zu sehen, der sich hinter einem hügel oder ähnlichem versteckt. (kann aber auch ganz etwas anderes gewesen sein…)
Das ganze buch durch ist die hauptperson (ich glaube er ist franzose, oder ging zumindest auf irgende eine französische akademie oder so) allein oder als teil eines guerilla verbandes unterwegs und kämpft vor allem gegen Zivilgardisten (für die er wenig sympathie hat) und Soldaten (für die hat er mehr sympathie und lässt sie manchmal leben).
einige szenen die ich noch im kopf habe:
-Er und seine gruppe haben sich in einem zerstörten kloster verschanzt und ein MG aufgestellt um eine seichte stelle eines flusses zu kontrollieren. irgendwann kommen dann truppen über den fluss, auf welche sie schiessen.
-er wird mindestens einmal festgenommen, entkommt jedoch wieder (ich glaube von soldaten)
-er versteckt sich auf einem dachboden bei und krieg brot zu essen.
-Zivilgardisten haben einen jungen der ihm vorhergeholfen hat gefangen genommen und sind jetzt in einem brückenkopf-haus (oder ein ähnlicher posten). er wirft eine granate zum fenster hinen, welche direkt auf dem jungen landet und ihn (und die zivilgardisten) tötet.
-sie werden von panzern beschossen, und werfen sich zur deckung in die einschlagskrater.
-etwas nach dem panzerzusammenstoss sind sie bei einem weinbauer oder einem sonstigen garten angekommen und werden angegriffen. einer von ihnen sitzt in einem baum und schiesst mit einer MP auf die flugzeuge.
viel mehr weiss ich leider nicht mehr, nur, dass ich es seit ein paar jahren suche und einfach nicht finde. hoffe jetzt, dass mir hier jemand helfen kann.