Roman/Biographie während Spanischem Bürgerkrieg

ich sueche den titel eines buches, das ich vor ca. 10-12 jahren aus der schulbibliothek ausgliehen habe. ob es ein roman oder eine biographie ist, kann ich nicht sagen, tippe aber auf letzteres. ich hatte immer irgendwie den namen „perez“ oder ähnlich im kopf, haber bis jetzt noch nichts gefunden. sofern ich mich erinnern kann, war auf dem titelbild ein soldat zu sehen, der sich hinter einem hügel oder ähnlichem versteckt. (kann aber auch ganz etwas anderes gewesen sein…)
Das ganze buch durch ist die hauptperson (ich glaube er ist franzose, oder ging zumindest auf irgende eine französische akademie oder so) allein oder als teil eines guerilla verbandes unterwegs und kämpft vor allem gegen Zivilgardisten (für die er wenig sympathie hat) und Soldaten (für die hat er mehr sympathie und lässt sie manchmal leben).
einige szenen die ich noch im kopf habe:
-Er und seine gruppe haben sich in einem zerstörten kloster verschanzt und ein MG aufgestellt um eine seichte stelle eines flusses zu kontrollieren. irgendwann kommen dann truppen über den fluss, auf welche sie schiessen.
-er wird mindestens einmal festgenommen, entkommt jedoch wieder (ich glaube von soldaten)
-er versteckt sich auf einem dachboden bei und krieg brot zu essen.
-Zivilgardisten haben einen jungen der ihm vorhergeholfen hat gefangen genommen und sind jetzt in einem brückenkopf-haus (oder ein ähnlicher posten). er wirft eine granate zum fenster hinen, welche direkt auf dem jungen landet und ihn (und die zivilgardisten) tötet.
-sie werden von panzern beschossen, und werfen sich zur deckung in die einschlagskrater.
-etwas nach dem panzerzusammenstoss sind sie bei einem weinbauer oder einem sonstigen garten angekommen und werden angegriffen. einer von ihnen sitzt in einem baum und schiesst mit einer MP auf die flugzeuge.

viel mehr weiss ich leider nicht mehr, nur, dass ich es seit ein paar jahren suche und einfach nicht finde. hoffe jetzt, dass mir hier jemand helfen kann. :smile:

Hallo,

Einige Details Deiner Beschreibung passen nicht, aber vielleicht meinst Du doch „Wem die Stunde schlägt“ von Ernest Hemingway? Originaltitel „To Whom The Bell Tolls“.
Dürfte das verbreitetste Romanwerk über den spanischen Bürgerkrieg sein.
War auch ein starker Film mit Ingrid Bergmann und Gary Cooper.

Besten Gruß
von Julius

hi,
beim überfliegen des wikipedia artikels kam mir das ganze nicht bekannt vor. ich schaue es dann noch genauer an, aber denke nicht, dass es das buch ist, das ich suche.
trotzdem vielen dank! :smile:

achja, ausgangspunkt ist, soweit ich mich erinnern kann, Marseille.

Hallo wer32,
vielleicht von Georges Bernanos: Die grossen Friedhöfe unter dem Mond. Mallorca und der spanische Bürgerkrieg; ein Augenzeuge berichtet. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1992, ISBN 3-499-40090-1 Buch anschauen
Gibt es auch von einem anderen Verlag (Die Arche, Zürich).
Ich habe das Buch nicht gelesen, weiss also nicht, ob es passt. Aber zumindest ist der Autor ein Franzose.
Es wäre etwas einfacher, wenn Du wüsstest, auf welcher Seite er gekämpft hat, bei den Republikanern oder bei den Franco-Truppen. Das ist mir bei deiner Beschreibung nicht ganz klar. Ist mit Zivilgardisten die Guardia civil gemeint?

Viele Grüße
Marvin

ja, ich denke schon, dass damit die guardia civil gemeint ist, also er käpft gegen franco.

würde sagen, das buch war etwa 400 seiten dick und rein vom gefühl her kein „klassiker“ oder „hohe literatur“, von irgend einem bekannten wie hemingway oder so. auch philosophisch ist es kaum, es ist mehr eine lineare erzählung der gegebenheiten ab kriegseintritt der hauptfigur.

ich könnte total falsch liegen, aber der buchtitel könnte ein name sein. entweder author, also es standen, glaube ich, zwei namen auf dem cover, beide irgendwie französisch oder spanisch.