Hallo liebe www´ler,
ich habe vor Urzeiten mal einen Roman angefangen, der um die Zeit des Ersten Weltkrieges im Raum Elsaß-Lothringen spielte. Die Ausgabe, die ich damals hatte, war in drei Bände aufgeteilt. - Na gut, wenn ich das jetzt so lese sind es nicht gerade viele Informationen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee um welches Werk es sich handeln könnte.
Besten Gruß
dirk
Hallo Dirk,
kann es sich dabei um die Elsass-Trilogie von René Schickele handeln?
Deutsch-französisch-elsässer Geschichte Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert ist mit der Geschichte der Landadeligenfamilie von Breuschheim literarisch umgesetzt. Erster Teil: Maria Capponi, Zweiter Teil: Blick auf die Vogesen, Dritter Teil: Der Wolf in der Hürde. Die drei Erzählungen sind jeweils in sich abgeschlossen. Schickele darf im Rahmen dieser Thematik wohl als „Klassiker“ bezeichnet werden.
Einiges daraus ist in dem Film „Die Elsässer oder Les Deux Mathilde“ von Michel Favart verarbeitet (vor Jahren auf arte, auch als literarisch anspruchsloses, aber inhaltlich ganz schönes und lehrreiches „Buch zum Film“), besonders die Geschichte der „Malgré Nous“, die während des Reichsanschlusses im Zweiten Weltkrieg als Deutsche betrachtet und als Angehörige eines Stammes von Grenzlandbewohnern zur Waffen-SS eingezogen wurden, um dann später von Richtern, die im Vichy-Etat Francais als ordentliche Franzosen mitgespielt hatten, als Fahnenflüchtige verurteilt zu werden…
Schöne Grüße
MM