Ich habe vor Jahren einen Roman geschrieben, dessen Thematik im Grenzbereich zwischen SF und Fantasy liegt. Einigen Leuten, die ihn gelesen haben, hat er sehr gut gefallen. Sie haben ihm durchaus professionelles Niveau bescheinigt. Ich bin aber ein reiner Hobby-Schreiber und stehe auf dem Standpunkt, man solle sein Hobby niemals zum Beruf machen. Deshalb möchte ich das Manuskript kostenlos im Netz veröffentlichen. Meine diesbezügliche Suche hat aber keinen Erfolg gehabt: entweder sind die Links tot, die Seiten das letzte Mal vor Jahren aktualisiert, oder es werden nur Kurzgeschichten oder Auszüge akzeptiert. Manchmal ist auch das Niveau der eingereichten Beiträge grottenschlecht.
Ich möchte schon, dass der Roman von mehr als zehn Leuten gelesen wird und gerne auch eine Rückmeldung von den Lesern oder ein Rating haben.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?
ich weiß natürlich nicht, welchen Links Du gefolgt bist. Dass es viel Zeit kostet, Links aktuell zu halten, und dass man das nicht immer schafft, ist Dir sicherlich klar.
Grundsätzlich: Leser im Netz sind genauso, wie Leser allgemein: Kommentare liefern Dir die Wenigsten.
Meiner Erfahrung nach bringt es noch am meisten, wenn man das Netz nach den deutschen Sf- und Fantasy-Clubs durchforstet. Für den Anfang findest Du bei Yahoo unter Literatur / Genre/ Science Fiction & Fantasy eine eigene Liste.
Einerseits kann man bei den Clubs auf seine eigene Seite aufmerksam machen. Ist der Roman gut, wird er auch verlinkt. Andererseits kann man die Linkliste der Clubs benützen, um Seiteninhaber zu finden, die an einem SF/Fantasy-Roman interessiert sein könnten und wiederum um einen Link zur eigenen Seite bitten.
Ansonsten hilfreich die Webmaster, Seiten und Foren von:
ist sehr viel English, aber ich galube auch einige deutsche Fanfictions. www.dream-worlds.de ist eine deutsche SF-Site, vielleicht haben die Links für dich.